Archiv Februar, 2010

22
Feb

Heimkehrer

   Von: Maddie Hayes in In eigener Sache

Die Redaktion des Trenter Boten ist wieder vollzählig. Sowohl Liala, also auch die vermissten Corotica, Vishvadika, DickeFee, Africarlos und BiestyBird haben sich in bekannten Trenter Gefilden wieder eingefunden. Wenn auch scheinbar die Zeit der Abwesenheit nicht ganz unbeschadet an ihnen vorüber gegangen zu sein scheint, so erfreuen sie sich doch weitgehend recht guter Gesundheit. Ein Dank gilt dem Unbekannten für die Idee, statt eines neuen Leims für die Redakteurinnen einfach die Tür mit einigen Mauersteinen zu kombinieren.

22
Feb

Hühnerschubser

   Von: Maddie Hayes in Schlagzeilen

Wertgeschätzte Leserinnen und Leser.
Bürgerinnen und Bürger, die man sonst kaum einmal drei Schritte im Umland herum eilen sah, entdeckten in der letzten Woche, angetan mit Kiepe und Korb auf dem Hof und in den entlegensten Winkeln des Umlandes herumstromern auf der Suche nach Obst und Eiern. Gerade um letztere ist der erbitterte Kampf schon lang in Gange, in der vergangenen Woche jedoch wurden mehrfach Bürger, die recht wenig Ahnung von Hühnern und deren Gelege haben, dabei erwischt, wie sie diese auf der Suche nach den begehrten Eiern umschubsten, herumdrehten, schüttelten oder kitzelten. Ob diese Techniken irgendeinen Einfluss auf die Legefreudigkeit der gebeutelten Tierchen hat, entzieht sich unserer Kenntnis. Read the rest of this entry »

22
Feb

Ein schweres Sudoku?

   Von: BiestyBird in Rätsel

Die Lösung des letzten Rätsels lautete Bodenranke. Alle fünf richtigen Einsendungen werden mit jeweils einem Eis aus Maddie Hayes‘ Zauberküche belohnt.

Die Redaktion gratuliert den Gewinnern herzlichst.

Und hier ein neues Simkea- Sudoku- Rätsel:

Simkeasudoku_220210

Schickt die Lösung, den Anfangsbuchstaben von unten nach oben gelesen, und euren INGAME Namen  an: leser@trenter-bote.de, oder ingame an BiestyBird.
Sollten mehrere richtige Lösungen eintreffen, entscheiden die Würfel.

Einsendeschluss ist Freitag, 26.Februar 2010
Redaktionsangehörige sind von der Teilnahme ausgeschlossen.

Viel Spaß!!!

22
Feb

Rosen im Eis

   Von: Maddie Hayes in Schlagzeilen

Zu manchen Zeiten scheint alles unter einer dünnen Decke aus Eis zu erstarren. Wie um einen Winterschlaf zu machen, nicht tot, nur ruhend, bedeckt in seiner Schönheit, seiner Einzigartigkeit. Bewahrt durch eine Eisschicht in seiner Art, voll Pracht anzuschauen, doch nicht mehr lebendig, erwacht und vom Duft des Lebens durchdrungen. Erwartend der Sonne, der Wärme, still verharrend in seiner Form und doch eine Metamorphose durchlaufend.
Wie die Rose, die ihre Schönheit und ihre Anmut auch durch die Schicht des Eises erhält, so erhält auch das, was wir unter eine Eisschicht schieben äußerlich seine makellose Form, doch ruht es still in sich und wartet darauf von neuem erweckt zu werden. Ob es so sein wird, wie zu dem zeitpunkt, als das Eis sich darüber legte, oder ob es in der gleichen Schönheit, doch ohne Zauber, in neuer Schönheit und einem neuen Zauber erstrahlen wird, werden wir erst wissen, wenn das Eis der Wärme und dem Licht gewichen ist.
Wenn wir unsere Rosen dem Eis übergeben, so werden wir vielleicht nie ausschließen können, dass sie dabei erfrieren, doch wenn wir sie ausblühen und sterben lassen, so berauben wir sie der Hoffnung auf einen neuen Zauber des Lebens.

120px-Frosted_rose_01

22
Feb

Ariadnes seltsames Gefährt

   Von: Liala in Schlagzeilen

Geneigte Leser,

sicher haben die meisten von euch schon bemerkt, dass die Vielfalt der simkeanischen Gegenstände sich in den vergangenen Tagen deutlich gesteigert hat.
Allerorten sieht man die Bewohner unseres Landes mit allerlei schönen, seltsamen und skurilen Stücken, die es in dieser Form bislang nicht gab.
Ich möchte versuchen, euch eben jene Dinge in den nächsten Wochen vorzustellen, mit den Hintergründen und wie der jeweilige Besitzer dazu kam…

pc_custom_item01_6128_KScekoqv38Mit dieser Absicht bewaffnet schlenderte ich schon bald durch Trent, immer aufmerksam nach interessanten Dingen schauend. Geflissentlich ignorierte ich die Reaktionen der Bewohner auf meine vielleicht etwas aufdringlichen Blicke und schon bald, als ich gerade an der Weberei vorbeiging, wurde ich – etwas unfreiwillig – fündig.

Wie ein roter Schatten huschte etwas mit atemberaubender Geschwindigkeit so knapp an mir vorbei, dass sämtliches Armerudern nicht mehr half und ich mich unversehens auf meiner Kehrseite sitzend wiederfand. Diese ungläubig reibend hob ich den Blick und traute diesem kaum, als ich Ariadne auf einem seltsamen, roten Gefährt hin- und herhuschen sah.

Mit Mühe gelang es mir, meine Stimme wiederzufinden. „Ariadne, was in aller Welt ist das?“, brachte ich hervor.
Als sie mich bemerkte, kam sie vor mir zum Stehen. „Tja, wie soll ich das erklären… zumal rollende Gefährte in Simkea ja noch überhaupt nicht Einzug gefunden haben. Obwohl – Vincente hatte ja einen Handwagen…“, grübelte sie.
Immer noch erstaunt musterte ich besagtes Objekt. „Also mit einem Handwagen hat dieses… Gefährt in der Tat nun eher weniger zu tun. Wie kommt Ihr zu so etwas?“
Leicht in Gedanken rollte sie ein wenig vor und zurück. „Nun ja, mir war eines Tages langweilig, ich glaube, es war, als ich im Steinbruch gearbeitet hatte. Irgendwie kam dann ein Gespräch auf, bei dem unter anderem Blackdragon anwesend war. Er schenkte mir dieses Gefährt, damit ich mich schneller zwischen Steinbruch und trent hin- und her bewegen kann.“ Im Bemühen, sich genau zu erinnern, runzelte sie die Stirn. „Er nannte es… getuntes Bobby Car.“
Diese fremdartigen Worte ließen mich kurz stocken, bemüht, sie möglichst genau zu notieren. „Eine wahrhaft seltsame Bezeichnung… aber nun gut, es war also ein Geschenk Blackdragons. Erfüllt es denn seinen Zweck? Hilft es Euch wirklich beim Vorankommen?“
Sie schüttelte den Kopf. „Nein, das leider nicht, es ist nicht magisch. Ich verbrauche meine Kraft genauso wie jeder Simkeaner zur Fortbewegung. Aber es ist ein tolles Spielzeug und so schön rot und schnell, aber eben nur schnell an dem Ort, an dem ich mich befinde. Am liebsten fahre ich damit hier in der Weberei – hier stehen so viele Hindernisse, die sich prima umfahren lassen.“
Fast unwillkührlich hob sich meine Augenbraue. „Oder auch nicht…“, nuschelte ich, noch einmal verstohlen meine fast schon wieder vergessene Kehrseite reibend. Erneut schob ich den Schmerz tapfer beiseite und widmete mich wieder Ariadne. „Auffällig ist es wohl in jedem Fall – denkt Ihr, dass solche Fortbewegungsmittel ihren Weg ins tägliche Leben der Simkeaner finden werden?“
„Wohl eher nicht.“, erwiderte sie. „Ich denke, dieses Gefährt wird einmalig in Simkea bleiben. Ich weiß nicht, wie Blackdragon es nach Simkea gebracht hat, aber es besteht aus einem einzigartigen Material, das in naher Zukunft wohl kaum herzustellen sein wird.“
Dem konnte ich nur zustimmen. „Damit habt Ihr sicher Recht. Aber wie dem auch sei – habt vielen Dank für die Auskünfte. Und noch viel Spaß mit Eurem roten Flitzer…“, fügte ich zwinkernd hinzu.
Offenbar konnte sie es kaum erwarten, eben dies wieder zu tun, denn schon schob sie sich wieder ein wenig nach vorne. „Vielen Dank, es freut mich, Euer Interesse geweckt zu haben. Ich  hoffe, Ihr verzeiht mir, dass ich Euch zunächst auch für ein neues Hindernis gehalten habe…“
Natürlich konnte ich bei ihrem entwaffnenden Lächeln nicht länger grollen und nahm diese Entschuldigung gerne an. „Kein Problem, das fällt wohl unter Berufsrisiko.“, lachte ich, beschloss jedoch, die Chefredakteurin einmal auf eine Unfallkasse für Reporter anzusprechen.

Mit einem Schmunzeln im Gesicht begab ich mich wieder in die Redaktion, der ich in den letzten Wochen viel zu häufig fernbleiben musste, und brachte meine Eindrücke über Ariadnes seltsames Gefährt zu Papier – mit Sicherheit keine alltägliche Geschichte.

Ihr besitzt selbst einen besonderen Gegenstand, den Ihr vorstellen möchtet? Ihr habt bei einem anderen Bewohner einen solchen gesehen und möchtet unbedingt mehr darüber erfahren?
Meldet Euch bei mir – mein Taubenschlag steht Euch jederzeit offen.

Bis zur nächsten Woche mit neuen Ungewöhnlichkeiten und Kuriositäten,
Eure Liala

22
Feb

sozialer gehts wohl kaum…

   Von: DickeFee in Schlagzeilen

Lange, lange suchte ich in ganz Simkea um den „sozialsten“ Gegenstand des Landes zu finden, denn immerhin soll diese Rubrik ihren Namen nicht umsonst tragen. Welcher Gegenstand sollte also die Kommunikation fördern und das Zusammenleben jedes einzelnen?

Wo immer ich hinkam, musste ich feststellen das es viele Gegenstände gab die man in diesem Sinne als sozial oder auch gesellig bezeichnen könne. Da unsere wehrten Bewohner selbst sehr hilfsbereit sind und ganz nach der Lebenseinstellung „geben ist seeliger denn nehmen“ handeln, dauerte es eine ganze Weile, bis sich mir ganz klar ein Gegenstand als  derjenige auftat, der am meisten rumgereicht und mit dem am meisten „geholfen“ wird.

Für die neu Angekommenen gibt es eigentlich von jedem Bewohner umsonst Fischabfälle, mit denen sie den Bären füttern oder sich eine stärkende Suppe kochen können.

Wer immer Schuhwerk braucht und mitten im Umland steht, wird mit Sichherheit eine gute Seele finden, die einem Rindenlatschen vorbei bringt.

Zum Verschenken haben es den Menschen Drops und Blumen angetan.

Gerne gibt auch jeder was er gerne

Und was jeder selbst herstellen kann, wird ebenso gerne auch mal verschenkt und doch, der liebe liebe Alkohol ist der wohl geselligste Gegenstand überhaupt. Gerne wird er zum Geburtstag verschenkt, ab und an werden Runden um Runden in der Taverne geschmissen und auch wenn wir schon längere Zeit kein großes Fest mehr hatten, versucht wohl jeder zu solch einem zu kommen.

So hebt das Glas und stürzt hinab, was uns nicht tötet härtet ab.