Archiv für Sparte ‘Rätsel’

1
Apr

Rätsel April

   Von: Amalthea in Rätsel

Hallo, Rätselfreunde!
Im April gibt es wieder ein etwas bekannteres Rätselformat. Diesmal müsst ihr in einem Feld, gefüllt mit Buchstaben, Wörter heraussuchen. Wie üblich können diese Wörter waagerecht, senkrecht und diagonal sowie vorwärts und rückwärts vorkommen. Thematisch sind die Begriffe selbstverständlich mit Simkea verknüpft. Die gefundenen Wörter tragt ihr dann in das vorgegebene Raster ein. Aus den Buchstaben, welche sich dann in den markierten Bereichen befinden, bildet ihr das Lösungswort.

Aprilrätsel Suchbild

Gitterrätsel April

Eure Lösung schickt ihr bitte bis spätestens 27. April per Taube an Juvia (Stichwort: Aprilrätsel). Zu gewinnen gibt es diesmal ein Schlemmerpaket im Wert von 50 Hellern. Wie immer gilt: Mitmachen lohnt sich!

Viel Erfolg und Spaß beim Rätseln!

(Juvia)

 

1
Mrz

Des Rätsels Lösung – Februar

   Von: Amalthea in Rätsel

Auflösung Februarrätsel

 

Orange – vorgegebene Zahlen
Grün – einzutragende Zahlen mit eindeutiger Position
Blau – einzutragende Zahlen ohne eindeutige Position (gesuchte Zahlenpaare)

 

Auflösung Februarrätsel

 

Die gesuchte Lösung war demnach „Am Brennofen“ und „Zum Schlagloch“.
Die richtige Lösung wurde von Karana, Fellknäuel, Baldrin, Ninawe und Erian eingereicht. Gewonnen hat Baldrin. Herzlichen Glückwunsch und vielen Dank für die Teilnahme.

(Juvia)

1
Feb

Februarrätsel

   Von: Amalthea in Rätsel

Vorab möchte ich darauf hinweisen, dass dies das erste von mir erstellte Rätsel ist. Daher fiel es mir schwer abzuschätzen, ob der Schwierigkeitsgrad angemessen ist. Im Forum wird es deshalb ab heute Abend eine Umfrage geben, bei der ihr Rückmeldung geben könnt, ob zukünftige Rätsel so bleiben dürfen, gerne auch komplizierter werden dürfen oder ob euch der Schwierigkeitsgrad abschreckt.

Abstimmung Forum

Diesmal wird es als Rätselformat ein Hidoku geben. Dabei werden in ein Gitternetz die Zahlen von 1 bis M*N eingetragen. Jede Zahl darf dabei nur einmal vorkommen. Aufeinanderfolgende Zahlen müssen waagerecht, senkrecht oder diagonal benachbart sein.

Es wird dabei vereinzelt auch Zahlenpaare geben, die nicht eindeutig positionierbar sind. Hier kommt nun die Verknüpfung zu Simkea ins Spiel: Aus den einzelnen Zahlen eines solchen Paares wird die Quersumme gebildet. Somit erhaltet ihr ein neues Zahlenpaar „a/b“. Dieses neue Zahlenpaar ergibt dann die Koordinaten a|b bzw. b|a.

Habt ihr das Hidoku gelöst, alle nicht eindeutigen Zahlenpaare identifiziert und in Koordinaten umgewandelt, dürft ihr euch etwas näher in Trent umgucken. Findet heraus, welche der Koordinaten zu Orten führen, die einmalig vorhanden sind. Das heißt, dass „Gasse“ keine gültige Antwort wäre, da diese mehrfach in Trent vorkommen. Auch kann es vorkommen, dass bestimmte Koordinaten nicht betreten werden können und somit nicht zur Lösung beitragen.

Um das alles etwas verständlicher zu gestalten, folgt zunächst ein kleines Beispiel.

Ablauf:

  1. Die fehlenden Zahlen (hier von 1 bis 16) in das vorgegebene Raster nach den oben genannten Regeln eintragen

  2. In dem ausgefüllten Raster Zahlenpaare suchen, bei denen die einzelnen Zahlen untereinander ausgetauscht werden können
    => In dem Beispiel gibt es 2 solcher Zahlenpaare
    => abgebildet sind hier 2 mögliche Lösungen

  3. Die Zahlenpaare 12/13 und 2/5 wurden als nicht eindeutig einzutragen identifiziert

  4. Quersummen bilden:
    => 2/5 bleibt unverändert
    => 12/13 wird zu ¾

  5. Neue Zahlenpaare in Koordinaten umwandeln:
    => 2/5 wird zu 2|5 und 5|2
    => 3/4 wird zu 3|4 und 4|3

  6. An den Koordinaten (hier 2|5, 5|2, 3|4 und 4|3) seht ihr in Trent nach, was sich dort befindet. Mögliche Ergebnisse sind:
    => Koordinate kann nicht betreten werden (trägt nicht zur Lösung bei)
    => Koordinate führt zu mehrfach vorhandenem Ort (trägt nicht zur Lösung bei)
    => Koordinate führt zu einmalig vorhandenem Ort (Teil der Lösung)

  7. Fertig!

Das klingt beim ersten Lesen eventuell etwas kompliziert, lässt sich jedoch recht schnell erledigen.

Für das Februarrätsel nutzt ihr bitte folgende Vorlage:

 

 

Februarrätsel (Druckversion)

Bitte schickt eure Lösung (den Ort / die Orte, die ihr gefunden habt) bis spätestens 25. Februar per Taube an Juvia (Stichwort: Februarrätsel).

Eventuelle Rückfragen zum Rätsel bitte ebenfalls an Juvia richten.

Zu gewinnen gibt es diesmal ein großes Fernrohr. Mitmachen lohnt sich also!

Viel Erfolg und Spaß beim Rätseln!

(Juvia)

1
Dez

Halloweenrätsel Auflösung

   Von: Fellknäuel in Rätsel

Das letzte Rätsel war etwas aufwendiger zu lösen. Die richtige Antwort war Hexenbesen.

Erfolgreich mitgemacht haben Loulu, Baldrin, Phyre, Juvia, Tiffany, Frodo und Xibalba.
Gewonnen hat Xibalba. Herzlichen Glückwunsch und danke an alle fürs Miträtseln!

(Fellknäuel)

1
Dez

Dezemberrätsel

   Von: Fellknäuel in Rätsel

Im Dezember gibt es wieder ein bekanntes Rätselformat. Die Bezeichnungen der rot hinterlegten Gegenstände werden horizontal und die grün hinterlegten vertikal eingetragen. Umlaute wie gewohnt ausschreiben (ä -> ae, ö -> oe, ü -> ue). Die Buchstaben auf den gelben Feldern ergeben das gesuchte Wort.

Schickt ein Täubchen mit der Lösung bitte bis zum 28.12. an Fellknäuel (Stichwort Dezemberrätsel). Zu gewinnen gibt es diesmal eine edle Standuhr für Euer Haus. Viel Glück!

(Fellknäuel)

1
Nov

Halloweenrätsel

   Von: Fellknäuel in Rätsel

Es gibt wieder ein komplett neues Rätsel, welches etwas mehr Zeit erfordert.

Zunächst müssen die vier Scheiben ausgedruckt und ausgeschnitten werden. Durch das Loch in der Mitte werden die vier Scheiben von klein bis groß mit einer Briefklammer (alternativ kann man auch einfach ein Stück Draht zurechtbiegen) zusammengefügt, so dass sie sich einzeln drehen lassen.

 

Es gibt insgesamt 10 Fragen zu beantworten. Die größte Scheibe steht für die Fragennummer. Die drei kleineren für die gelben, pinken und blauen Lösungsbuchstaben. Wichtig ist die Reihenfolge. Die zweitgrößte Scheibe steht für gelb, die mittlere für pink und die kleinste für blau.

Bei jeder Frage bekommt man einen gelben, pinken und einen blauen Buchstaben. Die Scheibe wird nun so gedreht, dass unter der jeweiligen Fragennummer die erratenen Buchstaben stehen. Das kleine Fenster gibt nun einen Buchstaben frei. Notiert euch diesen Buchstaben für jede Frage und versucht, ein Wort daraus zu basteln :)

Bei Fragen einfach melden :)

Die Drehscheiben könnt ihr hier öffnen: Halloween_korrigiert

Edit: Es wurde nochmal ein Fehler erkannt. Die Datei und die farbigen Felder wurden korrigiert!

Zu gewinnen gibt es diesmal einen Satz Fellklamotten. Lösungen bitte an Fellknäuel (Stichwort: Halloween-Rätsel).
Einsendeschluss ist der 25.11.

Viel Erfolg!

 

(Fellknäuel)

1
Sep

Ergebnis Abstimmung Junirätsel

   Von: Fellknäuel in Rätsel

Zur Erinnerung: Der Briefträger klopft an der Tür und überreicht eine Mahnung. Der Empfänger ist so froh wie schon lange nicht mehr. Was ist passiert?

Gewonnen hat sehr knapp Antwort 1 von Tiffany mit 3 von 7 Stimmen. Herzlichen Glückwunsch 🥳

1. Auf einer abgelegenen Insel lebt schon seit Jahren ein Mann ganz allein. Wenn er mal Gesellschaft braucht oder zum Einkaufen fährt er mit seinem kleinen Motorboot zum Festland.
Vor einiger Wochen tobte auf der Insel ein heftiger Sturm und seither hat der Mann weder Strom noch Telefon und leider ist auch sein Boot zerstört worden. So langsam gehen seine Lebensmittelvorräte zur Neige und er ist schon ziemlich verzweifelt.
Nachdem er schon fast alle Hoffnung aufgegeben hat, klopft der Briefträger an seine Tür. Vor lautet Glück fällt er seinem Retter dankbar um den Hals.

Abgestimmt haben Lilly, Frodo, Baldrin, Boenz, Tiffany, Joleen und Pina. Der verloste Muttertrunk geht an Frodo.

(Fellknäuel)

1
Sep

Ergebnis Augusträtsel

   Von: Fellknäuel in Rätsel

Beim Augusträtsel haben Baldrin, Frodo, Juvia, Tiffany, Boenz und Pina die richtige Lösung eingereicht. Gewonnen hat Pina 😊
Die gezeigten Orte waren: Ecke voller Gerümpel (im Keller der Taverne), verschüttete Zinnmine (Plateauberg) und die alte Stadtruine (Nordschneise)

(Fellknäuel)

1
Aug

Augusträtsel

   Von: Fellknäuel in Rätsel

Diesen Monat gibt es ein Bilderrätsel :)

Über den unteren Link seht ihr Fotos von drei Orten in Simkea. Um es etwas schwerer zu machen, sind sie abgeschnitten. Wenn ihr alle drei rausgefunden habt, schickt an Fellknäuel eine Taube (Stichwort: Juli-Rätsel).

https://www.directupload.net/file/d/6233/hm2rkr3u_png.htm

Alternativlink: https://ibb.co/tPydZR6 (zeigt das gleiche Bild)

Zu gewinnen gibt es dieses Mal für die offensichtlich viel gereisten eine Schlafrolle.

Einsendungen bis zum 25.8.2021 unter dem Stichwort Augusträtsel an Fellknäuel senden.

(Fellknäuel)