Archiv für Sparte ‘Rätsel’

8
Jun

Auflösung Mairätsel

   Von: Fellknäuel in Rätsel

Auch im Mai wurde fleißig gerätselt.

Auf dem gesuchten Feld landet die Mistgabel. Die richtige Lösung wurde von Xanthy, Juvia, Loulu, Erian, Davina, Baldrin, Ratti, Tiffany, Rodinia, Frodo, Ninawe und Boenz eingereicht.

Gewonnen hat Rodinia!

Als Gewinn gibt es einen einfachen Rucksack.

Herzlichen Glückwunsch!

(Fellknäuel)

8
Jun

Junirätsel

   Von: Fellknäuel in Rätsel

Im Juni gibt es mal wieder ein Lateral zu lösen. Ich habe euch die Anleitung dazu nochmal rausgekramt:

Viele von euch werden vermutlich Laterale kennen.
Mithilfe von Ja- oder Nein-Fragen wird versucht herauszufinden, was zu einer gegebenen, oft bizarren Situation geführt hat.
Da der Bote leider nicht direkt auf Fragen antworten kann, möchte ich das Rätsel ein wenig optimieren.
Ihr sollt eure Theorie entwickeln, wie es zur beschriebenen Situation kommen konnte. Die Einsendungen werden in der ersten Botenausgabe im Juli veröffentlicht und dann kommt es zur Abstimmung. Jeder darf seinen Favoriten wählen und wer am Ende dieser 2. Woche die meisten Stimmen bekommen hat, hat gewonnen. Als kleiner Anreiz wird unter allen Abstimmenden ein Muttertrunk verlost.

Beispiel:
Herr Pasulke besucht acht Länder an einem Tag. Er hat keinen Reisepass dabei, wird überall willkommen geheißen und darf jedes Land auch problemlos wieder verlassen. Was ist hier los?!

A: Herr Pasulke ist tief im Schlaf versunken und träumt von einer Weltreise.

B: Herr Pasulke ist die AU-Fee. Natürlich heißt sie jeder willkommen und keiner würde auf die Idee kommen, sie nach dem Pass zu fragen. Noch dazu, wo sie doch Flügel hat und einfach abhauen kann.

Eure Situation: Der Briefträger klopft an der Tür und überreicht eine Mahnung. Der Empfänger ist so froh wie schon lange nicht mehr. Was ist passiert?

Eure Antworten könnt ihr an Fellknäuel schicken. Betreff: Juni-Rätsel
Zu gewinnen gibt es einen Trank des Todes

(Fellknäuel)

4
Mai

Auflösung Aprilrätsel

   Von: Fellknäuel in Rätsel

Zur Auflösung des Aprilrätsels:

 

Die richtige Lösung wurde von Ophelia, Loulu, Baldrin, Tiffany Aching, Karana, Ninawe, Frodo und Juvia eingereicht. Vielen Dank für so viele Teilnehmer! :)

Gewonnen hat Frodo. Herzlichen Glückwunsch!

 

(Fellknäuel)

4
Mai

Mai-Rätsel

   Von: Fellknäuel in Rätsel

Im Mai dürft ihr ein Sudoku lösen:

Gesucht ist der Gegenstand, der auf dem grünen Feld landet.

Schickt einfach bis zum 31.5. eine Taube mit dem Stichwort „Mai-Rätsel“ an Fellknäuel und schreibt, was im grünen Feld landet.

 

(Fellknäuel)

6
Apr

Auflösung März-Rätsel

   Von: Amalthea in Rätsel

Liebe Simkeaner,

zunächst zur Auflösung vom Mai-Rätsel: Gesucht war das Wort „Reisigbesen“.
Die Buchstaben setzen sich zusammen aus

Teil1:
Baustelle -> S
Feuerstelle -> E
Spinnrad -> I

Teil2: Zeitungsschnipsel
Hierbei stand Z für Zeile, W für Wort und B für Buchstabe. Zeitungsschnipsel bezog sich auf das Buch „Zeitungsschnipsel 2012/2013“, welches bei Professor Bloom in der Bibliothek steht. (Leider habe ich nach einer Woche durch euch erfahren, dass die Zeilen nicht bei jedem gleich sind, weshalb ich einen Notizzettel mit einem Screenshot hinterlegt habe.) Dieser Rätselteil hat zu viel Verwirrung geführt, ich versuche mich zu bessern ^^
Die richtigen Buchstaben: I, N, E, R

Teil3:
Auf den Zetteln im Umland standen die Buchstaben B, E, G, S.

Die richtige Lösung haben Ninawe, Trafalgar Law und Baldrin eingereicht. Gewonnen hat Baldrin. Herzlichen Glückwunsch :)

(Fellknäuel)

6
Apr

Aprilrätsel

   Von: Fellknäuel in Rätsel

Im April gibt es ein weniger Zeit- und AU-aufwendiges Rätsel: Ein Nonogramm soll gelöst werden.

Für diejenigen, die es nicht kennen, habe ich nochmal die Regeln und ein Beispiel eingefügt:

Die Regeln sind einfach:
Das Spiel besteht aus einem Gitter aus unterschiedlich vielen Kästchen (20x 20). Ziel ist es, die Zellen eines Gitters einzufärben (bzw. nicht einzufärben), wobei die Zahlen vor jeder Zeile und über jeder Spalte angeben, wie viele zusammenhängende Zellen einzufärben sind. Die Zahlenfolge „4 2 1“ vor einer Zeile enthält somit die Information, dass in dieser Zeile (mit mindestens einem Kästchen Abstand) ein Block von 4 zusammenhängenden Zellen, ein Block von 2 zusammenhängenden Zellen sowie eine einzelne Zelle in dieser Reihenfolge einzufärben sind. Aus der Kombination von Zeilen- und Spaltenangaben lässt sich eine (meist eindeutige) Lösung logisch herleiten.

Ein kleines Beispiel:

Das Rätsel ist eindeutig lösbar (für euch getestet ;) ). Am besten ihr macht einen Screenshot (z.B. mit Snipping Tool) von dem Bild und füllt die Kästchen z.B. in Paint. Einen weiteren Screenshot vom gelösten Nonogramm könnt ihr dann hochladen (z.B. bilder-upload.eu oder directupload.net) und den Link (https://www. ……) in einem Täubchen an Fellknäuel schicken (Stichwort Aprilrätsel). Sollte das für jemanden unklar sein, helf‘ ich gern weiter :)

Einsendeschluss ist der 30.April. Zu gewinnen gibt es ein Schokofondue-Früchteset bestehend aus Ananas, Erdbeere, Kiwi, Krummfrucht, Mandarine und Traube.

 (Fellknäuel)