Archiv April, 2021

27
Apr

Liebe Leserinnen und Leser,

   Von: Amalthea in Schlagzeilen

in dieser Woche reicht es glücklicherweise zumindest wieder für eine kleine, bescheidene Ausgabe des Boten. Ihr findet darin kreative Ideen zur Form und Namensgebung der Krummfrucht, dazu den passenden und wie immer sehr gelungenen „Schnappschuss der Woche“, einen neuen Anfängertipp (Stichwort „Solifeuer“), Neues vom Drachen Drake und natürlich Infos zur diese Woche startenden Sommer-Tombola! Last but not least natürlich auch wieder einen „Spruch der Woche“.

Denkt auch daran, dass unser Aprilrätsel noch bis Freitag läuft! Hier nochmal der Link:
April-Rätsel

Viel Spaß beim Lesen und Rätseln und einen guten Start in die Woche wünscht

Eure Amalthea

27
Apr

Krumm, gerade oder eckig?

   Von: Lady Sharina in Klatsch und Tratsch

Drake wippt auf einem Blatt der Krummistaude auf und ab, guckt zu den Krummis runter und meint: „Krumm“
„Deshalb werden die ja auch Krummis genannt, Drake“ erklärt die Autorin.

Statt dem erwarteten weiteren Schweigen geht es plötzlich los….
Loulu vermutet, dass niemand in den Urwald zog und die Krummfrucht gerade bog.
Klamdor: „Alles Quatsch! Sie passt gerade nicht in die Schale.“
Loulu: „Die Schale is total flexibel. Natürlich passt die da rein, ob krumm, ob gerade.“
Klamdor: „Nein!“
Loulu: „DOCH!“
Lady Sharina macht nur „hm“ und grinst vor sich hin.
Relsenrazor hat noch Krummfruchtschalen.
Lady Sharina: „Krumme?“
Relsenrazor: „Offene. Lässt sich nicht mehr genau sagen wie krumm die waren und überhaupt.“
Loulu erklärt weiter, dass Krummis so matschig sind, die passen irgendwie rein, egal ob gerade oder krumm.
Klamdor: „Nein!“
Loulu: „DOCH!“
„Meine Krummis sind nicht matschig“, mische ich mich ein.

Loulu: „Die passen auch gerade.“
Klamdor: „Die können gerade gar nicht krumm passen.“
Loulu: „Aber sie würden gerade gerade passen.“
Louhi hält sich die Ohren zu.
Relsenrazor begrüßt ihn trotzdem: „Hallo, Louhi!“
Klamdor stampft auf. „Nie nicht, weil gerade nicht krumm ist und Schale, weil des gerade grüne krumm war, das geht nicht und damit basta.“

Loulu: „NIX Basta. Da kannst du stampfen, wie du willst. Die würden auch gerade reinpassen.“
Lady Sharina findet Klamdors Erklärung etwas wirr.
Loulu dankt der Lady und sieht das ähnlich.

Klamdor. „Also nochmal zum mitkrunen…. Gerade ist nicht krumm, weil wenn es so wäre, gäbe es eines davon nicht.“
Loulu: „Ja, aber das widerspricht kein Stück der Argumentation, dass sie krumm und gerade in die Schale passen würde und erklärt nicht die Krummheit.“
Louhi mischt sich nun auch noch ein: „Die Krummfrucht ist krumm, weil die Spitzen zur Erde runterhängen, und die Schwerkraft sie runtergezogen hat.“
Loulu: „NENENE! Die hängen doch nicht waagerecht.“
Klamdor: „Krumm sind Krummfrüchte, die passen ja auch nicht in Apfelschalen – wobei, in Klangschalen passen sie. Aber auch da nur krumm.“
Loulu: „Ja, sonst hießen sie Geradefrüchte. Aber das erklärt nicht, warum sie krumm sind.“
Louhi: „Das kommt auf die Größe der Klangschalen an, Klamdor, wenn die Klangschale zu klein ist, passen sie weder krumm noch gerade rein.“
Loulu: „Doch, aber hochkant. Wie Nudeln. Mannmannmann, ihr zwei, ihr müsst noch SO VIEL lernen.“

Noch wer mit einem Vorschlag:
„Die wollten die Sonne sehen“, sagt Bonner lachend.
Loulu: „Bonner, danke. Das ist die erste vernünftige Erklärung.“

Louhi: „Oh! Und ich dachte, die wachsen hängend, dabei sind sie heliotrop!“
Klamdor mosert weiter: „Gerade passt nicht in krumm.“
Loulu: „Na, aber die Schale wäre dann eben auch gerade.“
Klamdor: „Die Schalen sind krumm! Basta! Ich habe gewonnen.“
Loulu: „Nix basta! Nenene. Das ist sowas von löchrig in der Argumentation.“
Klamdor „Doch!“
Loulu: „NEIN!“
Klamdor: „Von Löchern war gar keine Rede.“
Loulu: „Ne, aber jetzt.“
Klamdor: „Krumm ohne Löcher, auch nicht quadratisch.“

(Lady Sharina, die sich vor lachen krümmte)

27
Apr

Schnappschuss der Woche 381

   Von: Fellknäuel in Schnappschuss

(Fellknäuel)

27
Apr

Wichtige Meldung!

   Von: Amalthea in Feiern und Events

Liebe Leserinnen und Leser,

bald, bald kommt…
Nein, nicht der Weihnachtsmann – Geschenke gibt es aber trotzdem: Die Sommer-Tombola!
Alles Wichtige kann man wie üblich im Forum unter folgendem Link nachlesen:

Erläuterungen zur Sommer-Tombola

Hier noch der Zeitablauf für Euch:

Lose kaufen und Spenden diesmal etwas früher, nämlich vom:

28.04. bis 18.06.

(Ich hoffe das reicht, damit auch Simkeaner, deren AW-Mensch gerade im Urlaub ist, teilnehmen können)

Ausgabe der Geschenke dann ab 20.06.

Das Auswürfeln der 3 Hauptpreise kündige ich später noch an.

Nun hoffe ich auf rege Teilnahme!

Und bitte denkt dran: Schreibt eine Taube!!! Bitte!!!
Und denkt daran, dass ich auch Geschenkpapier brauche.

(Lady Sharina)

27
Apr

Das Solifeuer

   Von: Amalthea in Ankunft und Leben in Simkea

In der Küche oder im Keller der Taverne, am Marktplatz oder im alchemistischen Labor, sogar am Haus der Raritäten oder am Haus des Handwerks, sowie an noch vielen weiteren Orten in und außerhalb Trents hast du bestimmt schon die vielen Feuerstätten bemerkt.

Du fragst dich, wieso in diesen Feuerstätten ein kleines Feuer brennt. Da du von alleine nicht auf die Antwort kommst, fragst du den nächsten Bürger und erhältst folgende Antwort: “Es soll immer ein Feuer brennen, wir nennen es Solifeuer. Dieses Solifeuer erleichtert den arbeitenden Simkeanern das schüren. Ist das Solifeuer aus, braucht man einen Feuerstein, um es wieder zu entzünden.”

(Alexa Viator)

Drake murmelte vor sich hin, ob das wohl auffällt, wenn er der säumigen Krummistaude Feuer unter den Wurzeln macht.
„Ja das fällt auf!“, sagte Lady Sharina mit strengem Blick. Drake fand das schade und Alessa meinte: „Die ist dann hinterher so angebrannt^^“.

(Lady Sharina)

 

27
Apr

Spruch der Woche

   Von: Lady Sharina in Geschichten, Gedichte und Musikalisches

Es ist heilsam, sich mit farbigen Dingen zu umgeben. Was das Auge freut, erfrischt den Geist, und was den Geist erfrischt, erfrischt den Körper.

Prentice Mulford (1834 – 1891)

(Lady Sharina)

13
Apr

Liebe Leserinnen und Leser,

   Von: Amalthea in Schlagzeilen

in dieser Woche pausiert der Bote wieder und sammelt fleißig interessante Geschichten für die nächste Ausgabe.

Euch allen eine schöne Woche! Und denkt an unser Aprilrätsel!

Eure Amalthea