21
Sep

Der Sattler

   Posted by: Lady Sharina   in Berufs - Bilder

Geneigte Leser,

wer von euch kennt ihn nicht, diesen bestimmten Geruch, den man ab und an in der Marktgasse oder auch bei Alrik wahrnimmt: etwas erdig, vielleicht auch etwas streng, aber bei weitem nicht unangenehm… die Rede ist natürlich von Leder. Allerhand Waren kennen wir, die aus diesem äußerst robusten Material gefertigt sind. Doch wie werden diese eigentlich hergestellt? Und vor allem – wer stellt sie her?
Um diesen und weiteren Fragen auf den Grund zu gehen möchte ich euch in dieser Woche den Sattler vorstellen, der sich, entgegen der weitläufigen Meinung, nicht mit der Herstellung von Sätteln befasst. Vielmehr verdanken wir ihm all die nützlichen Taschen und Beutel, die unser Leben im Simkea doch ungemein erleichtern. Doch wie stets galt es auch hier genauere Erkundungen einzuholen, und so lenkte ich meine Schritte gen Markt.

Mit einem kräftig gerufenen „Versteht sich jemand am Platze auf die Fertigung von Lederwaren?“ begann meine Suche nach einem dieses Berufes Mächtigen.
Ich musste auch nicht lange warten, zumindest ließ sich die Zeit noch in Stunden rechnen, bis schließlich der werte Nicol Bolas auf mich zutrat.
„Ihr suchtet einen Lederer?“
Ich ließ ihm kaum Zeit zum Luftholen, da hatte ich ihn auch schon etwas beiseite gezogen und löcherte ihn mit Fragen.
„Ja, richtig, ich suchte einen Lederer oder auch Sattler. Beginnen wir gleich – welche Produkte stellt Ihr her?“
Er schien etwas überrumpelt, dementsprechend knapp fiel die erste Antwort aus. „Nun… da wären Handschuhe, Rucksäcke und Geldbeutel.“
Eifrig notierte ich, ehe ich ihn einer genaueren Musterung unterzog. „Und welche körperlichen Voraussetzungen sind für die Ausübung dieses Handwerks nötig?“
„Man sollte über eine gewisse Fingerfertigkeit verfügen, auch vorausschauendes Handeln im Bezug auf das Material und die nötigen Arbeitsschritte schaden nicht.“
Interessiert beugte ich mich vor. „Ist Leder denn nicht ein sehr widerspenstiges Material?“
Er schüttelte den Kopf. „Nein, ganz im Gegenteil. Es ist weich und formbar, in feine Streifen geschnitten und wieder zusammengenäht lässt sich die gewünschte Form leicht herstellen.“
„Und was schätzt Ihr an der Arbeit mit diesem Material?“
Er hielt kurz inne, ehe er zu seiner Antwort ansetzte. „Nun, es ist ein sehr schönes Material, lebendig. Und jedes Mal anders.“
„Gestaltet sich das benötigte Werkzeug sehr aufwändig?“
Erneut verneinte er. „Nicht wirklich, die Schere reicht zum Schneiden, natürlich noch eine Nadel zum Nähen – mehr ist es nicht.“
Ich nickte und fügte meine Notizen die entsprechenden Punkte hinzu.
„Was künftige Sattler natürlich besonders interessiert: Wie sind die Absatzmöglichkeiten? Sind Lederarbeiten gefragt?“
Unentschlossen wiegte Nicol den Kopf. „Die meisten Waren sind eher langlebig, insbesondere die Geldbeutel. Die stelle ich daher auch ausschließlich auf Nachfrage her. Rucksäcke hingegen verkaufen sich häufiger.“
„Dann eine letzte Frage, so Ihr erlaubt. Würdet Ihr diesen Beruf auch Anfängern in unseren Landen empfehlen?“
„Für Neulinge…“, grübelte er. „Wohl eher nicht. Man muss die Rohstoffe kaufen, sofern man nicht selbst jagt und gerbt. Lederstreifen lassen sich auch nicht so leicht verkaufen, man muss es also schon bis zum fertigen Endprodukt schaffen.“
Knicksend bedankte ich mich bei Nicol und so zogen wir beide wieder unseres Weges, was für mich den Gang in die Redaktion bedeutete.

Sicherlich erscheint der Sattler nicht unbedingt als einer der vielfältigsten Berufe, doch stellt er Dinge her, die für fast jeden Simkeaner für den täglichen Bedarf nötig sind. Als Einstiegsberuf mag es zwar etwas schwierig sein, aber vielleicht findet ja der ein oder andere Gerber oder Jäger hier seine Zweittätigkeit – oder ein anderer Handwerker einen Ausgleich zur sonstigen Arbeit.
Ich hoffe, ihr konntet etwas Neues erfahren und wünsche euch eine schöne Woche,
eure Liala

This entry was posted on Montag, September 21st, 2009 at 09:59 and is filed under Berufs - Bilder. You can follow any responses to this entry through the RSS 2.0 feed. Both comments and pings are currently closed.

Comments are closed at this time.