3
Aug

Der Schmuckhersteller

   Posted by: Lady Sharina   in Berufs - Bilder

Geneigte Leser,

erwartungsvoll sah ich mich meiner Aufgabe dieser Woche gegenüber: Euch einen Einblick in das Berufsfeld des Schmuckherstellers zu geben.
Dieses Mal jedoch wurde mein Ausflug zur Bibliothek nicht belohnt, vielleicht war ein letzter überlebender Bücherwurm Grund dafür, jedenfalls offenbarte mir das Buch der Berufe auf der gewünschten Stelle nur ein leeres Blatt Papier. Dies sollte mich natürlich dennoch nicht davon abhalten, die relevanten Informationen für Euch zusammenzutragen.
Frohen Mutes und hochmotiviert begab ich mich zum Markt, um dort vielleicht einen Schmuckhersteller antreffen zu können, eine recht rar gesähte Spezies in Trent und den Umlanden.
Und so kam es, wie es kommen musste: die wenigen mir bekannten Goldschmiede waren nicht zu finden, in jedem Winkel Trents suchte ich, doch schließlich landete ich wieder am Marktplatz, mit einem leeren Zettel in der Hand.
So griff ich auf die letzte Alternative zurück… Ich schrieb selbst alles auf. Bereits seit einiger Zeit betätige ich mich in der Kunst der Schmuckfertigung und möchte daher versuchen, Euch zur Abwechslung einmal selbst etwas zu diesem Thema zu berichten.
Zunächst natürlich die Voraussetzungen. Wenn Ihr Euch in der Fertigung feinster Schmuckstücke betätigen wollt, solltet Ihr auf jeden Fall über sehr geschickte Finger verfügen, da es sich um eine sehr feine, filigrane Kunst handelt. Auch die körperlichen Anstrengungen sind nicht zu verachten, anfällige Trenter sind hier nicht gut aufgehoben. Zu guter Letzt ist es von Vorteil, wenn Ihr ein gewisses Gefühl für das Material und die Formen mitbringt, damit der von Euch gefertigte Schmuck für den künftigen Träger auch eine Zierde, und keine Schande wird.
Die Grundmaterialien für den Goldschmied sind nicht nur, wie der Name sagt, Gold, sondern auch noch einige andere Metalle, namentlich Kupfer, Silber und Platin. Aus diesen könnt Ihr an einer geeigneten Arbeitsbank, welche Ihr am Haus der Raritäten findet, allerlei wunderbares Geschmeide herstellen. Sei es ein Ring, ein Armreif oder gar ein Ohrring – mit dem richtigen Talent und einem Quentchen Glück haltet Ihr schon bald ein selbst geschmiedetes Kleinod in Euren Händen. Es ist jedoch zu bedenken, dass Ihr Euch erst mit einer gewissen Erfahrung an die teureren Materialen wagen solltet, sonst könntet Ihr recht bald verzweifeln. Auch das nötige Werkzeug ist recht aufwändig.
An dieser Stelle möchte ich auch noch ein paar Ratschläge anbringen.
Ihr solltet auf jeden Fall über ein paar finanzielle Grundlagen verfügen, ehe Ihr Euch auf das Goldschmiedehandwerk einlasst. Gerade zu Beginn ist es sehr verlustintensiv und die Materialien nicht die Günstigsten, zumal die angestrengte Arbeit auch sehr ermüdend ist. Sofern Ihr Euer Glück in dieser Kunst versuchen wollt, nehmt Euch Zeit und bringt sehr viel Geduld mit.
Noch ein letztes Wort über die Marktsituation… leider verhält es sich so, dass nicht nur die Goldschmiede sondern auch deren Kunden in Simkea eher selten zu finden sind,  es ist also zu raten, dass Ihr dieses Handwerk nebenbei, und nicht als Hauptberuf ausübt.
Soviel sei zum Goldschmied gesagt, es gibt allerdings seit kurzem noch eine weitere Art Schmuck, dessen Herstellung auf anderem Wege erfolgt – die Perlenketten.
Kein Schmuckstück ist seltener, begehrter und vor allem teurer als diese. Die Herstellung mag einfach erscheinen, einfach nur ein wenig Geschick, etwas zum Auffädeln und schon könntet Ihr ein solches Prachtstück Euer Eigen nennen, wenn nur nicht die Perlen so selten wären. Ihr benötigt mehr als nur ein paar davon, somit rückt dieses Gebiet auch eher in den Hintergrund der Schmuckerstellung.

Auch wenn der Beruf des Goldschmieds sicherlich nicht der einfachste ist, so ist es doch ein Beruf, dem man mit Leib und Seele nachgehen kann. Es gibt kaum etwas Erfüllenderes als wenn man endlich, nach langen Zeiten der Übung und der Rückschläge, das erste selbstgeschmiedete Schmuckstück in den Händen hält und sich in seinem feinen Glanz sonnen kann. Solltet Ihr Euch entscheiden, Euer Glück einmal in dieser Kunst zu versuchen, werdet Ihr schon bald wissen, was ich meine.

In der nächsten Woche erwartet Euch die Vorstellung des Schuhmachers, dann auch wieder mit Eindrücken, Meinungen und Impressionen angesehener Bürger Trents.

Ich wünsche Euch eine erfolgreiche Woche,
Eure Liala

This entry was posted on Montag, August 3rd, 2009 at 09:59 and is filed under Berufs - Bilder. You can follow any responses to this entry through the RSS 2.0 feed. Both comments and pings are currently closed.

Comments are closed at this time.