6
Jul

Legenden aus dem Umland

   Posted by: Eluanda   in Schlagzeilen

Die Legende von M’ogka Rr’or, dem Monster des Sees

Heute will ich mich einer früher recht bekannten Legende widmen, die sich die Fischer und Seefahrer in Simkea oft erzählt haben: Die Legende von M’ogka Rr’or, dem Monster aus der See.

Vor langer Zeit soll einmal ein Seefahrer, der die See mehr liebte als alles andere, noch spät nachts rausgefahren sein, um ein paar große Fische zu fangen. Sein Sohn hatte am nächsten Tag Geburtstag und er wollte ihm ein ganz besonderes Fischsteak zum Geburtstag braten, mit dem größten Fisch, den man je gesehen hatte. So fuhr er spät nachts, es stürmte und die See war aufgewühlt und wild, noch hinaus und versuchte seine Angel auszuwerfen. Tatsächlich bekam er trotz des Sturms schon bald einen gewaltigen Fisch an die Angel. Der Seemann zog an der Angel, doch er hatte die Kraft des Fisches unterschätzt: Der Seemann stolperte über ein an Deck liegendes Seil und fiel über Bord. Nachdem er die Angel losgelassen hatte, musste er nun um sein nacktes Überleben kämpfen. Doch die See, die er so liebte, hatte einen schlechten Tag und so wurde sein Strampeln immer schwächer und schließlich gab er ganz auf..

Als der Seemann bereits unter Wasser trieb und kurz davor war das Bewusstsein zu verlieren, nahme er einen großen Schatten war, größer selbst als das größte Wesen, was er je gesehen hatte. Er sah den Schatten heranrauschen und hatte große Angst, dann verlor er das Bewusstsein, während er mit seinen letzten Gedanken bei seinem Sohn war, der nun wohl keinen schönen Geburtstag haben würde.

Doch, nach einer gar nicht so langen Weile, erwachte der Seemann am Meeresstrand. Er konnte es kaum glauben und konnte sich nicht erklären, wie oder wodurch er an den Strand gekommen war, der immerhin ein ganzes Stück weg von der Stelle lag wo er gekentert war. Als er neben sich blickte, entdeckte er einen riesigen Fisch, tot am Strand, der vermutlich für 10 Fischsteaks gereicht hätte. Da lachte und weinte der Seemann gleichzeitig und jubelte und nahm den Fisch mit nach Hause, um seinem Sohn zum Geburtstag das größte Fischsteak aller Zeiten zu braten. Bevor er jedoch ging, drehte er sich noch einmal um und dankte der See und dem Wesen, das er M’ogka Rr’or, den Meeresschatten, nannte und das er für seine Rettung verantwortlich machte. Niemand weiß bis heute genau, ob es M’ogka Rr’or wirklich gab und ob sie dem einsamen Seemann tatsächlich das Leben gerettet hatte, doch seitdem der Seemann die Legende eines Abends in vertrauter Runde erzählte, sind immer wieder Seefahrer auf der Suche nach ihm unterwegs gewesen. Keiner hat je das Wesen gesehen, doch so mancher berichtete nach einer gefährlichen Fahrt von einem großen Schatten in der Nähe seines Bootes und mysteriösen Rufen an den tiefsten Stellen der See…  so wird unter gestandenen Seefahrern und Fischern seit jeher die Legende von M’ogka Rr’or erzählt.

 

This entry was posted on Montag, Juli 6th, 2009 at 09:59 and is filed under Schlagzeilen. You can follow any responses to this entry through the RSS 2.0 feed. Both comments and pings are currently closed.

Comments are closed at this time.