Alles neu macht der … ne, das erste Quartal 2023.

Eigentlich beginnt ein Jahr ja mit Neujahr, doch es gibt noch zu berichten, dass uns der Sammler in 2022 bereits einen Tag vor Silvester – mit „i“, nicht mit „y“, ich zitiere: „Laut amtlicher deutscher Rechtschreibung existiert für den letzten Tag des Jahres nur die Schreibweise Silvester mit „i“, anders als für den Vornamen Sylvester/Silvester.“ (Wikipedia) – … jedenfalls, der Sammler brachte für den schmalen Preis von 500 Heller einen Goldballon für jede/n Interessierte/n mit. Bitte sagt mir jetzt nicht, dass er in Eurem Lager Staub ansetzt!

Nun denn, das Jahr 2023 begann – wie jedes Jahr – mit dem Januar. Es war friedlich, die Tannen standen noch, der Geschenkeberg ist vom Weihnachtsland zum Lager umgezogen, die letzten Söckchen am Kamin konnten geleert werden.
Doch dann passierte es, der schicksalshafte 15. Januar brachte die Pilzschwämme, nein, ganze PilzSCHAREN zurück nach Simkea. Das Herbst-Event und die erdrückenden Mengen an Pilzen, von denen uns Fungazia noch vor 3 Monaten erlöst hat, sind nun zurück gekehrt. Dauerhaft, aber stückweise. Den Anfang machten Champignons, Erdstern, Judasohr, Pfirsichpilz, Trüffel und für ein paar Tage auch ein verirrter Geisterpilz, der sich aber wirklich nur verirrt hat. Jeder Pilz bringt seine eigenen Bedingungen zum Auffinden mit sich. Könnt Ihr erraten, welche dies sind? Und ja „wächst im Januar“ ist eine legitime Bedingung, die für einige der aufgeführten Pilze gelten dürfte, habt Ihr noch weitere Bedingungen gefunden? Ach ja, Fungazia nimmt diese Pilze auch wieder entgegen und hat ihre komischen Münzen durch sehr schicke Taler ersetzt.
Abseits dessen wurde im Sammelbuch die Anzahl pro Item auf 5 begrenzt. Wenn Ihr von einem Item noch mehr als 5 in Eurem Sammelalbum habt, könnt Ihr dieses nun EINZELN herausnehmen, es will dann aber nicht wieder rein, wenn bereits 5 oder mehr davon schon im Buch sind. Habt Ihr schon den herstellbaren Pilzkorb entdeckt, um Euer Sammelbuch/Inventar zu entlasten? Habt Ihr noch nicht? Naja, vielleicht im nächsten Monat ;)

Dem Januar folgte der Februar, und wir verabschiedeten uns bereits nach knapp über 2 Wochen von ein paar der Pilze und begrüßten neue. Welche? Nun, das verrate ich hier nicht mehr. Außer zwei: Um Valentinstag herum erschienen das Pilzpärchen und der Glaspilz.
Außerdem stehen nun nicht nur das Forum und die Wiki als Nachschlagewerke für Itemtexte und Itembilder (u.v.m) zur Verfügung, sondern mit !item NAME, kann nun auch in Discord sich jedes Item angeguckt werden. Und ja, jede/r andere kann auch sehen, was Ihr Euch da gerade anguckt, also vorsicht ;)
Außerdem hat der Waschbär unangekündigt in der AW Urlaub gemacht und wurde vermisst. Das ist sooo lieb von Euch!

Das erste Quartal endet mit dem März, und begann mit Arbeiten am Weltgefüge. Plötzlich waren Arbeiten ohne Werkzeug möglich, Alrik zeigte beim Bieten nur noch ganze Heller an und moserte dann, dass man nicht genug bieten würde, … tz! MasterX hat mal mit ihm geredet, und nun ist er sogar etwas präziser mit seinen Aussagen als zuvor. Über die Auftragswand wurde sich auch kurz beschwert, da wurde auch kurz mit der Axt gewunken und sie sollte nun wieder brav sein. Außerdem wurden an allen Fernrohren heimlich noch neue Stabilisatoren angebracht, so dass die Linsen nicht mehr verrutschen.
Auch wurde in einem Live-Stream ein neues Meister-Item für das Talent Töpfern vorgestellt. Dieses wird dann auch in den nächsten Tagen hoffentlich in der Wiki erscheinen.
Apropos Wiki: Nachdem im Wiki die Bauanleitung für den Pilzkorb auftauchte, wissen nun auch ein paar mehr Leute davon :)

(Karana)

This entry was posted on Samstag, April 1st, 2023 at 09:49 and is filed under Neue Gegenstände, Neues aus dem Rathaus. You can follow any responses to this entry through the RSS 2.0 feed. You can leave a response, or trackback from your own site.

Leave a reply

Name (*)
Mail (will not be published) (*)
URI
Comment