1
Apr

Zweiter Trenter Pferdemarkt mit Rodeo

   Posted by: Amalthea   in Feiern und Events

Am 19. Februar war es endlich soweit. Monatelang angekündigt im Boten und durch Klamdors unermüdliches brüllzwergisches Geschrei durch ganz Simkea, war der Tag also gekommen, an dem der zweite große Trenter Pferdemarkt mit Rodeo stattfinden sollte.
Schon vor Beginn des Rodeos war das ohrenbetäubende Donnern von 1000 Pferdehufen auf den maroden Straßen Trents zu hören – wenn das nicht wieder Ärger mit neuen Schlaglöchern geben sollte. Dem leicht überforderten Erian gelang es dabei gerade so, seine Herde bis zur Wiese der Körperertüchtigung zu treiben, wo schon eifrig geschaukelt wurde, wobei es – natürlich – wie immer ein paar sehr lustige Anblicke und jede Menge blauer Flecken gab.
Nachdem die beeindruckende Wildpferdeherde endlich sicher eingepfercht auf der Wiese stand, konnte sich Erian dann auch endlich innerlich auf seine bevorstehende Aufgabe als Heiler vorbereiten, war er doch noch am Tag des Rodeos von mir höchstpersönlich zum Notfallsanitäter ausgebildet worden.
Besonders erheiternd vorab war auch das Gejammer des völlig verängstigen Libellchens. War sie doch schon Wochen vorher immer wieder mit Horrorgeschichten zu möglichen Verletzungen, Amputationen oder gleich Besuchen bei der Segnung verschreckt worden.
Während Klamdor hoch konzentriert und vertieft in Unterlagen mit nicht entzifferbaren Runen festzustecken schien, wurde um ihn herum ein beachtliches Buffet aufgebaut, das hauptsächlich aus Spenden bestand. An dieser Stelle ein großes Danke an Kätchen, Bellchen, Nana, die Jagdgesellschaft und alle anderen, die reichlich Essen und Getränke zu diesem Fest beigetragen haben. Es wurde also fürstlich aufgetischt.
Natürlich war neben dem reichhaltigen Buffet auch ein großes Angebot an kleinen Spielen geboten, um die Warterei zwischen den einzelnen Runden zu überbrücken, und auch, um die Zuschauer bei Laune zu halten. So gab es Tauziehen, Kirschkernweitspucken und Dosenwerfen. Natürlich wurden wie immer auch die Schneebälle fürs Dosenwerfen ordentlich für diverse Schneeballschlachten missbraucht.
Dann schien es endlich loszugehen. Mit seiner durchdringenden Stimme verkündete Klamdor die Regeln, die eigentlich ganz einfach waren. Jeder Teilnehmer müsse jeweils auf Pferd, Kamel und Kuh reiten und derjenige, der am längsten oben bliebe, hätte gewonnen. Die Teilnehmer schienen immer ungeduldiger zu werden. Ja, man hatte fast den Eindruck, als würden sie gar nicht mehr richtig zuhören, so erpicht waren sie darauf endlich loszulegen. So ging es also los. Nach einigen ereignislosen Runden konnte man endlich auch beeindruckende Leistungen sehen und mindestens genauso viele Stürze. Erian war damit beschäftigt, diverse Schürf- und Platzwunden zu versorgen. Aber zum Glück hatte sich am Ende niemand ernsthaft verletzt. Besonders hervorheben muss man Alessas Leistungen. Es schien, als wäre sie auf dem Rücken eines wilden Mustangs geboren worden. Vielleicht lag es aber auch einfach daran, dass sie von der Jagdgesellschaft einen wilden Eber geschenkt bekommen hatte, auf dem man sie tagein tagaus schon Wochen vor dem Rodeo trainieren gesehen hatte. Vielfach wurde der Eber am Markt bewundert. So war es am Ende vielleicht doch nicht verwunderlich, dass gerade dieses kleine Gnominchen das Rodeo gewann. Bemerkenswert war auch, dass der Titelverteidiger vom letzten Jahr frei nach dem Motto „die Ersten werden die Letzten sein“ den letzten Platz belegte.
Nach dem Rodeo wurde noch – während der Siegerehrung und Preisvergabe – eine ganze Weile gefeiert. An dieser Stelle einen herzlichen Dank an die vielen Spender, die so viele tolle und außergewöhnliche Preise gespendet haben und es erst möglich gemacht haben, dass am Ende alle Teilnehmer zufrieden sein konnten. Kurz vor Schluss wurde auch das Wildschwein gar, dass schon eine ganze Weile am Feuer seine Runde drehte. Und so gab es noch einmal an diesem Abend ein Festmahl.
Alles in allem kann man also von einem gelungen Fest sprechen. Und außer Ratti, die zu beklagen hatte, dass es keine Toten gegeben hätte, waren alle Teilnehmer und Zuschauer zufrieden.

(Loulu)

This entry was posted on Freitag, April 1st, 2022 at 09:53 and is filed under Feiern und Events. You can follow any responses to this entry through the RSS 2.0 feed. You can leave a response, or trackback from your own site.

Leave a reply

Name (*)
Mail (will not be published) (*)
URI
Comment