Ich, Klamdor, habe beschlossen, euch die Welt der Zwerge, deren Sprache, Kultur und Vorlieben etwas näher zu bringen. Es ist nicht nur das saufende, raufende und gröhlende Volk für das es gehalten wird. Es ist ein Volk, um das sich viele Mythen, Sagen und Geschichten ranken. Viele Lieder gibt es über die Heldentaten, den Ruhm der großen Hallen der Könige und die Geschichte des Volkes der Angroschim, meines Volkes.

Die Geschichte der Zwerge reicht tiefer in die Jahrtausende zurück als jene der Menschen. In ihr finden sich mythische Erinnerungen, uralte Bräuche, blutige Schlachten und dunkle Jahrhunderte; Herrscher kamen und Reiche zerfielen, doch die Zwerge haben sie alle bis zum heutigen Tag überdauert.

Gerade so ein traditionsbewusstes Volk wie das der Angroschim verfügt über einen schier unendlichen Schatz an Legenden und Heldensagungen, die zur Erbauung und Ermahnung, aber auch zur Erinnerung an die ruhmreichen Tage der Vergangenheit, zu vielen Gelegenheiten erzählt werden. Eine winzige Auswahl von solchen Erzählungen werde ich in den folgenden Ausgaben des Boten präsentieren.

Ich hoffe, ich trage zum besseren Verständnis von Zwergen und anderen Wesen bei, und die Geschichten wecken ein wenig Interesse.

(Klamdor)

This entry was posted on Samstag, Januar 1st, 2022 at 09:45 and is filed under Geschichten, Gedichte und Musikalisches. You can follow any responses to this entry through the RSS 2.0 feed. You can leave a response, or trackback from your own site.

Leave a reply

Name (*)
Mail (will not be published) (*)
URI
Comment