Die Baustelle ist nach wie vor DAS Gesprächsthema in der Stadt: Ist sie auch gut bewacht?
Dauert die Fertigstellung lange? Wer erinnert sich an ähnliche Projekte? Dazu zwei Bürger:

Ravalya Kergarth: An der Baustelle, da springen soviele rum, selbst Arminius hat sich da nicht vergriffen^^
Andarin: Ich freue mich, dass ich auch mal den Hype um so eine Gemeinschaftsbaustelle miterleben durfte, und dass ich mir auch selbst mal Bautaler verdienen konnte. Was für einen Nutzen sie hat, kommt drauf an, wozu der Leuchtturm dann gut ist^^

Kurz vor dem Wochenende (AW Januar) zeigt ein Blick auf die Tafel: Die Lieferungen sind schon sehr weit vorangeschritten, gesucht werden vor allem noch Unmengen von Gras, Stein, Holz, Weidenruten, Brot, wertvolle Handwerkerwaren wie Eichenparkett sowie unzählige Arbeitsstunden. Und es sieht so aus, als ob die Trenter Bürger 2 Wohltäter rühmen können, die miteinander wetteifern. Heute habe ich das Glück, den zweiten von Ihnen in Trent zu treffen.

-Hallo Jim, suchst Du wieder Waren für die Baustelle?
Hallo Gsandi, ja, es ist mir ein großes Anliegen, mich für soziale und politische Großprojekte zu engagieren. Dafür ist mir kein Weg zu weit und kein Angebot zu teuer, um nicht doch noch eine Abkürzung zu suchen und über den Preis zu verhandeln.

-Wie fühlt es sich an, der größte Spender zu sein?
Nun, mit großem Erstaunen habe ich festgestellt, dass nicht die reichsten Bürger unseres wohlhabenden Landes die größten Spender sind, sondern einfache und fleißige Handwerker und Händler wie Jadwin und ich. Andererseits wären jene auch nicht mehr die reichsten Bürger, wenn sie mehr spendeten. Für Jadwin und mich ist es eine besondere Ehre, alles Hab und Gut diesem glorreichen Projekt zu opfern.

-Aus der Bevölkerung habe ich gehört, dass manche sich fragen, was man mit sovielen Bautalern macht?
Diese Frage können sich diese Bürger selbst beantworten, wenn sie mit dem trinkfreudigen Wirt der lokalen Gaststätte oder dem strebsamen Forscher am Eingang der Wüste ein paar freundliche Worte wechseln. Diese Welt hält viele spannende Überraschungen bereit, die es nur zu entdecken gilt.

-Hast du als herausragender Spender Einfluß auf die Fertigstellung des Leuchturms?
Ich wehre mich gegen die Unterstellung, ich wolle durch mein großzügiges soziales Engagement politischen Einfluß auf die mächtigen Ratsherren geltend machen. Es ist mir – und wohl auch Jadwin – völlig fremd, in die gut überlegten Entscheidungen der Obrigkeit eingreifen zu wollen. Sollte es aber möglich sein, die Fertigstellung des Leuchtturms zu beschleunigen, so werde ich alles in meiner Macht liegende unternehmen, um dies zu bewerkstelligen.

-Was für Funktionen sollte der fertiggestellte Leuchtturm deiner Ansicht nach haben?
Ich bin kein Leuchtturmwärter, aber ich denke, die vorrangige Funktion ist es, den Schiffen auf den Weltmeeren zu leuchten, damit sie sicher in den Hafen von Simkea gelangen. Viel zu oft waren Schiffsführer keine allzu großen Leuchten und haben sich und ihre Mannschaften an den gefährlichen Klippen in große Lebensgefahr gebracht. Ganz zu schweigen von der wertvollen Fracht, die dann beschädigt und zerbrochen als Strandgut aufgebracht werden musste. Ich möchte nur auf die zerbeulten Dosen und die zerbrochenen Räder hinweisen, die die Meeresgefilde und die Gestade verunzieren. Welchen Ursprung sie wohl hatten und welchen Sinn? Wir würden es ohne Leuchtturm nie erfahren.

-Wenn du deine Fantasie spielen läßt, was taucht in Verbindung mit dem Leuchtturm noch auf?
Als nüchterner Händler und einfacher Siedler habe ich leider nicht die nötige Phantasie, um mir ausmalen zu können, welche Folgen die Fertigstellung des Leuchtturms außerdem haben könnte. Bei der avisierten Größe wird er wahrscheinlich weit über alle Lande und bis an die Enden der Meere zu sehen sein und so tüchtige Handelsleute, mutige Wissenschaftler und asylsuchende Verfolgte aus Noröm und anderen Landen in unser teueres Heimatland locken. Und mit ihnen die verführerischsten und exotischsten jungen Damen, die nur eines im Sinn haben werden: mich und meine berühmten Künste kennen zu lernen. Alleine dafür lohnt sich jeder Aufwand!

(Xanthy)

This entry was posted on Dienstag, Februar 7th, 2017 at 09:55 and is filed under Feiern und Events. You can follow any responses to this entry through the RSS 2.0 feed. You can leave a response, or trackback from your own site.

Leave a reply

Name (*)
Mail (will not be published) (*)
URI
Comment