29
Nov

Rattis Tagebuch

   Posted by: Calisto   in Feiern und Events

Gääähhhnnn.
Guten Morgen liebes Tagebuch, und guten Morgen Trent.
Irgendwie wird bald Halloween sein. Bei meiner morgendlichen Runde treffe ich lauter maskierte Wesenheiten, die olle Hexe steht wieder am Markt, der Gespenstereintopf köchelt fröhlich am Ratsgebäude vor sich hin und allenthalben steht ein geschnitzer Kürbis.
Doch Moment! Wer isn der komische weißfellige Zeitgenosse da? Schaut immerzu auf seine Uhr und sieht aus, als ob er irgendwas verpassen könnte. Ist der neu hier? Weiß der noch nicht, dass man in Simkea so eigentlich rein gar nichts verpassen kann?
„Hallo! Wer bist du denn?“ Das Karnickel hat echt Hummeln im Hintern! Dauernd flitzt es um mich rum und murmelt was von „Keine Zeit, keine Zeit…!“ was fürn komisches Vieh… Faselt noch was von einem Pin und ist plötzlich verschwunden. Ja, wo isses denn hin? Bestimmt in das dunkle Loch da. Sieht jedenfalls aus wie ein Hasenbau. Ob ich da hinterher soll? Oder bringt mich meine neugierige Nase wieder in Schwierigkeiten? Aber von Haus aus neugierig, steck ich mein Schnäuzchen natürlich überall rein, also einmal tief Luft geholt und ab ins Loch, Kaninchen jagen.
AUA!
Die Rutschpartie war ja noch lustig, aber was soll die olle Tür hier, die mich gebremst hat? *Nase reib*
Die Tür guggt komisch! Nuja, nicht die Tür an sich, aber der Türknauf. Von Simkea vieles seltsames gewohnt, plapper ich den gleich mal an. Herr Türknauf heisst er und durch seinen Mund hindurch kann ich das Karnickel sehen. Und wie komm ich da jetzt hin? Ich soll durch seinen Mund krabbeln, aber dafür wär ich wohl zu groß. Das komische Uhrenkaninchen hat da aber auch durch gepasst und das is viel dicker als ich kleine Ratte. Jetzt sagt der was von nem Trank, den ich trinken soll, dann würde ich vielleicht da durch passen. Hm, die Flasche ist schnell gefunden, aber ob ich das Zeug wirklich trinken soll? Ich weiß nich… andererseits, das steile Loch komm ich da eh nicht wieder hoch.
Also nicht lang zacken, Kopp in Nacken und runter mit dem Zeug.
Ui, lecker Erdbeere mit Schokonote im Abgang. Warum wird denn auf einmal die Flasche so groß? Und alles Andere auch? „Herr Türknauf, hilfe! Hier unten!“ Moaaaa *Augen verdreh* wieso sagt der nich gleich, das er abgeschlossen ist? Wie soll ich denn jetzt auf den Tisch kommen wo der schlüssel liegt? Ach den komischen Pilz anknabbern, der neben der riesen Flasche wächst? Der hat voll doofe Ideen, am Ende wache ich noch bei der Segnung auf oder wie? Obwohl… mir bleibt ja eh nichts anderes über, also kann ich auch an dem Pilz knuspern.
Jaaa, ich bin wieder groß und jetzt komm ich auch an den Schlüssel, aber jetzt mault der Türknauf wieder, das ich zu groß bin zum durch huschen.. also noch mal an der Flasche genuckelt und schnell auf die andere Seite gehuscht.

Nanu? Wo bin ich den jetzt… ein Pilzwald? Und ein weißes Häuschen? Hier siehts aus wie im Märchen. Auf auf ins Abenteuer und neugierig los gewuselt. In dem Haus is ja auch nix los… aber da steht ne Schüssel mit Süßkrams… ob das auffällt, wenn ich davon was nasche? Bestimmt nich… AAAHHH ich bin wieder groß, aber ich passe nich mehr durch die Tür! „HIIILLLFFFEEE!!!. Ach das is dein Haus olles Karnickel? Hilf mir raus, ich passe nicht mehr durch die Tür und hör auf zu meckern, dass ich hier raus kommen soll, ich will ja, aber ich kann nicht.“ Aber da drüben steht wieder so ne komische Trinkeflasche. Die macht mich hoffentlich wieder klein. Puhhh, Glück gehabt, schnell raus hier!

Nanu? Jetzt is der Uhrenhoppel schon wieder weg! Und sein doofes Haus auch! Und beim Schnuffeln an der Stelle, wo es war, gibt’s Nasenaua… da steht ne unsichtbare Wand! Also weiter den Weg entlang und suchen, wo der ist.

Ui eine alte Bekannte! „Huhu Grinsekatze“, die is zwar auch nich ganz richtig im Kopf, aber vielleicht weiß die ja, wo der Hase is. „Ja doch Mieze, ich weiß, dass ich auch verrückt bin, sonst währ ich dem ollen Hasen ja nich in das Loch gefolgt! Und jetzt lass das mit dem sichtbar und unsichtbar machen… da wird man ja noch kirre im Kopf.“ Kryptische Richtungsanweisungen in alle denkbaren und undenkbaren Richtungen und am Ende soll ich doch auf mein Bauchgefühl hören… sehr auskunftsreich die Katze. Und wer ist eigentlich ES? Ach so! Das Karnickel meint se und das ist in den Wald da gelaufen… aber da komm ich doch gar nich hinterher? Man sieht doch nicht mal Spuren…
Und ja! Kopfstehen kann ich auch. Bin ja schließlich ein Gerippchen und mein Pferdchen Isa macht das auch immer mal.
„So, wie komm ich nun dem Karnickel hinterher? Wie?! Welches Karnickel? Na das weiße! Du hast doch grade selber… Ach egal!“ *Zuckt mit den Schultern und wuselt einfach an der Katze vorbei, den sichtbaren Weg entlang… * Verrückter Hutmacher, wahnsinniger Märzhase und du bist auch noch verrückt… irgendwie sind hier alle verrückt und ich dachte schon Simkeaner an und für sich sind verrückt, aber hier… ich will hier raus! Und die olle Katze da war auch schon mal freundlicher.

„Haaalllllooo Hutonkel, hallo Märzhasi“
Was machen die den da? Ah, die feiern Nichtgeburtstag, ob ich da mitfeiern darf? Jaa ich darf, toll juhu partttyyyy, ich hab nämlich heute auch Nichtgeburtstag!
Ich hab eine Nichtgeburtstagstorte bekommen, die is voll toll. „Danke Hasi. So, hat einer von euch ne Ahnung, wo der olle weiße Hase hin gerannt is? Na das Kaninchen …“ Ah Richtung Herzkönigin, vielleicht weiß die ja mehr. Und ja, hier was essen oder trinken ist ungesund … das weiß ich schon, der Hinweis ist bissel spät, Pappnase.
„Ich geh dann mal weiter das Karnickel suchen… und die Herzkönigin, bis später.“

Oh, die Herzkönigin guggt aber böse… die soll nich so guggen, ich bin ja schon tot. Mit dem Blick erreicht die eh nix mehr bei mir. Solls bei den Sterblichen versuchen, vielleicht hat se da mehr Glück…
Wie, hä, Torte geklaut? Ich hab meine vom Hutonkel und dem Märzhasi… und kopflos sehen die beiden echt doof aus und nen ordendliches Gericht habens hier auch nich , ne tolle Herzlichkeit.
Komisches Weib… ständig sollen irgendwelche Köpfe rollen… die währe ein guter Partner von der ollen Grinsemieze… die is auch immer kopflos.
Und Croquet soll ich jetzt auch noch mit der spielen… ich will das weiße Kaninchen suchen und nich Zeit vertrödeln… aber wenn eure Maistertät meinen, spiel ich halt mal ne Runde! So gewonnen, danke Herzlichkeit! Und wo is nu das Karnickel?
Oh oh, schnell weg, bevor se meinen Kopf auch noch rollen lässt und dem Hasen hinterher. „Heee bleib stehen! Hilf mir hier raus und gib mir den Pin, den du mir versprochen hast!“
Jetzt haut der schon wieder ab, durch den Hut vom ollen Hutonkel… na ab hinterher!
Oh ein Pin! Sieht aus wie der olle Türknauf vom Anfang, aber wo is der Hase?…

(Ratti)

This entry was posted on Dienstag, November 29th, 2016 at 09:58 and is filed under Feiern und Events. You can follow any responses to this entry through the RSS 2.0 feed. You can leave a response, or trackback from your own site.

Leave a reply

Name (*)
Mail (will not be published) (*)
URI
Comment