18
Mai

Klatsch und Tratsch~Pergamentfragmente

   Posted by: Feelicitas   in Klatsch und Tratsch

Romantische Beleuchtung

Ein Lichtlein für dunkle Stunden

Ein Lichtlein für dunkle Stunden

Die Tage werden wieder länger, die Nächte lauschiger. Da kommt ein neu auf den Markt gekommenes Produkt genau richtig. Die eifrigen Erfinder des Landes haben es geschafft herauszufinden, wie mit wenig Aufwand stimmungsvolle, wohlriechende Kerzen aus Bienenwachs hergestellt werden können. Die Töpfer, nicht untätig, stellten sogleich einen passenden, mit praktischem Halter versehenen Kerzenhalter her. Ob als romantische Lichtquelle bei einem Stelldichein, oder schlicht als Licht in der Dunkelheit. In diesem herannahenden Sommer werden wohl viele Lichtlein leuchten

 

 Gefräßige Maschine
Ein neues Spinnrad wurde in der alten Weberei aufgestellt. Da das alte von vielen wütenden Tritten angehender Weber doch arg gelitten hatte, wurde es durch ein moderneres Exemplar ersetzt. Nun hat sich jedoch herausgestellt, dass dieses Spinnrad nicht wie das Vorgängermodell für die Herstellung eines Garns nur 2 Wollbäusche benötigt, sondern die sagenhafte Menge von 8 Wollbäuschen dazu benötigt. Der Rat der Stadt, der sich über die Herkunft des neuen Spinnrades ausschwieg, versicherte jedoch, dass dieser hohe Verbrauch in einem qualitativ hochwertigeren Faden begründet sei. Ob dies stimmt oder die Oberen des Landes vielleicht einem windigen durchreisenden Händler und seinen leeren Versprechungen aufgesessen sind, bleibt abzuwarten. Sicher ist nur, dass sich nun dadurch der Garnpreis deutlich erhöht und damit auch der Kleidungspreis

 

 Großzügiges Geschenk
In der Marktgasse herrscht buntes Treiben. Fast scheint es, als habe fast jeder inzwischen zumindest einen Bauchladen dort. Neubauten und auch deren Eröffnung gehen sang und klanglos über die Bühne, sind inzwischen alltäglich geworden. Um nicht in der Masse zu verschwinden, ersann sich der Jäger Stenophrates etwas Besonderes zur Eröffnung seines Saftladens. Neben einer Ankündigung im diesem Blatt verteilte er am Vortage der Eröffnung sowie am Eröffnungstag kleine Geschenke unter den Bewohnern, die mit der Aufschrift „STENOPHRATES SAFTLADEN!!! Neueröffnung heute wenn die Sonne unter der Erdenscheibe verschwindet!“ .

 

 Besorgniserregender Anblick
Das derzeit sich auf Erkundungsfahrten in fernen Landen befindliche Ratsmitglied echi wurde am letzten Montag kurz gesehen. Doch welch ein Anblick bot er. Die Erfahrung, die er hier einst sammelte schien ihm abhanden gekommen. Ausgerüstet gleich einem neu durch das Portal geschrittenen, macht es fast den Eindruck, als haben seine Entdeckungsfahrten unter keinem guten Stern gestanden. Musste er gar den gefahrvollen Weg durch das zerstörte Noröm und die Portale auf sich nehmen um wieder zurückkehren zu können in unsere Lande? Was auch passiert sein mag, der werte echi schwieg sich aus. Auch ward er seit seinem kurzen Auftauchen am Montagabend nicht mehr gesehen.

This entry was posted on Montag, Mai 18th, 2009 at 09:59 and is filed under Klatsch und Tratsch. You can follow any responses to this entry through the RSS 2.0 feed. Both comments and pings are currently closed.

Comments are closed at this time.