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Aug

Gestern und Heute

   Posted by: Liala   in Schlagzeilen

Nicht nur in der Anderswelt konnte in diesem Jahr ein Jubiläum gefeiert werden:

 

10 Jahre Simkea, 5 Jahre Anderswelttreffen!

 

Was sich so einfach schreibt, war ein langer Weg, den wohl nur die wenigsten von uns vom Anfang bis heute mitgegangen sind. Selbstverständlich von jeher mit dabei war MasterX, mit dessen Arbeit, Mühe und Herzblut einst aus einer Homepage für Sims-Möbel das Spiel wurde, das wir alle so schätzen.

Ich bin sehr glücklich, dass MasterX an diesem Wochenende die Zeit gefunden hat, für den Boten ein paar Fragen zu beantworten. Was er zu den Beginnen, der Entwicklung und der Zukunft von Simkea zu sagen hat, findet ihr im Folgenden…

 

TB: MX, Danke, dass Du Dir die Zeit genommen hast. 10 Jahre Simkea – das ist eine stolze Zahl. Hast Du denn damals damit gerechnet, dass daraus ein solches Langzeitprojekt werden würde?

 

MX: Das war sicher nicht die Anfangsmotivation, doch die Langzeitperspektive habe ich schon gesehen. Was hingegen eher unerwartet kam war, wie schnell sich damals eine Community aufgebaut hatte. Und nicht nur einfache Spieler, sondern auch sehr viele Leute, die sich aktiv engagiert haben. Das war sicher etwas, was in dieser Form nicht vorherzusehen war.

 

TB: Und sicher einer der Faktoren, der zu dieser langen Zeit geführt hat. Was sind denn Deiner Einschätzung nach die größten Unterschiede in der Spielerschaft damals und heute?

 

MX: Zu Beginn war es so, dass ich selbst aktiv viele Leute ins Boot geholt habe. Und diese nicht einfach nur als Spieler, einigen habe ich Rollen zugewiesen. Das hat sich so geäußert, dass manche Spieler einen besonderen Gegenstand bekommen haben, wodurch sie eine spezielle Rolle im Spiel gespielt haben. Es gab beispielsweise einen Gegenstand, der den entsprechenden Spieler dazu befähigt hat, verstorbene Simkeaner zum Friedhof zu bringen – dieser war dann der Totengräber. Es gab auch einen Heilergegenstand, wodurch dieser eine Spieler Krankheiten heilen konnte. Heute ist das nicht mehr möglich, zum einen durch die höhere Spielerzahl und auch durch die Fluktuation der Spieler.

 

TB: Schade eigentlich, für diese Rollen würden sich sicher einige bewerben. Aber abgesehen davon – was hat sich noch bei Simkea verändert?

 

MX: Eine der größten Verbesserungen war sicher die Technik unter der Haube, auch wenn dieser für die Spieler nicht direkt offensichtlich ist. Simkea war von jeher eine Art Testumgebung für mich, in der ich bestimmte Dinge ausprobieren konnte. Die Welt ist auf dem aktuellen Stand der Technik und wird regelmäßig verbessert. Dies hat unter anderem dazu geführt, dass die Entwicklung heute viel einfacher ist. So kann das Team bzw. die Scripter heute deutlich autonomer an Konzepten arbeiten, teilweise auch durch bestimmte Tools, die im Laufe der Zeit umgesetzt wurden.

Im Spiel selbst ist eine der größten Veränderungen die Community, die in den letzten Jahren stark gewachsen ist. Es gibt mittlerweile über 400 aktive Spieler, die das Geschehen mitbestimmen und sich auch aktiv einbringen. Das ist etwas, das sich auch bei den Treffen bemerkbar macht, wie man dieses Mal auch wieder gesehen hat.

 

TB: Das stimmt! Besonders schön finde ich auch, dass wir dieses Mal 14 neue Teilnehmer hatten, teilweise als Wochenend-, teilweise als Tagesgäste. Das zeigt, dass sich hier Jahr für Jahr keine geschlossene Gruppe trifft – jeder ist willkommen. Umso schöner, dass es nun zum fünften Mal in Folge geklappt hat.

 

MX: Ja, auf jeden Fall! Ich freue mich auch wirklich darüber, dass sich regelmäßig jemand findet, der sich bereiterklärt, die Orga zu übernehmen. Und eines ist auf jeden Fall klar: Wenn es ein Treffen gibt, bin ich da! Notfalls würde ich mich auch im Sarg hintragen lassen. Dass ich dabei bin, ist für mich oberstes Gesetz. Ich muss auch sagen, dass die Entwicklung der Simkeatreffen so nicht vorhersehbar war. Dass sie nun so regelmäßig und so gut besucht stattfinden, ist auch ein solider Grundstein für das Spiel. Ich hätte nie gedacht, dass sich das so kontinuierlich hält.

 

TB: … so wie auch in diesem Jahr, ja. Aber genug von der Vergangenheit, wie geht es weiter mit Simkea? Woran wird gearbeitet, was ist geplant?

 

MX: Also ein ganz großer Faktor ist derzeit sicher das 10-jährige Jubiläum. Dadurch gibt es jede Menge zu tun, da wir ein großes Spektakel geplant haben. Genaueres werden die Spieler demnächst selbst sehen.

Ansonsten stehen einige Umbauten an bestehenden Systemen an, so wie es sie auch schon während der letzten Wochen und Monate gab. Die Darstellung der Färbbarkeit wurde ja beispielsweise komplett umgebaut, wodurch theoretisch in Zukunft beinahe jeder Gegenstand färbbar gemacht werden könnte.

Für die entferntere Zukunft machen wir uns Gedanken über weiter entfernte Regionen. Und dabei reden wir nicht über solche Entfernung wie zur letzten Wüste…

 

TB: Also wieder jede Menge, worauf die Spieler sich freuen können. Noch eine letzte Frage für die Teilnehmer des Treffens: Viele sind natürlich gespannt, ob dieses Jahr zum Jubiläum eine besondere Erinnerung an das Treffen geben wird. Kannst Du dazu etwas sagen?

 

MX: Ja, es wird das ein oder andere geben – auch etwas, was vom Treffen inspiriert wurde. Was genau, wird sich in den nächsten Tagen zeigen…

 

Seid gespannt, liebe Leser, was die kommende Zeit für uns alle bereithält. Eines ist jedenfalls klar: Mit dieser Community, diesem Engagement und jeder Menge neuer Ideen werden wir zusammen auch die nächsten 10 Jahre schaffen!

 

Es grüßt euch

Eure Lia

This entry was posted on Montag, August 5th, 2013 at 09:59 and is filed under Schlagzeilen. You can follow any responses to this entry through the RSS 2.0 feed. Responses are currently closed, but you can trackback from your own site.

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