Seit jeher war der Marktplatz in Trent Simkeas größter und einziger Treff- und Sammelpunkt für Händler, Arbeiter und Budenbesitzer. Doch schon lange sehnte man sich nach kleinen Treffpunkten außerhalb der Stadt, da viele oft wochenlang unterwegs sind. Nun wurden diese Ideen und Anregung letztendlich in die Tat umgesetzt:
In vielenGebieten des Umlands wie Gutshof, Nordschneise und Dämmerwald, aber auch in der Wüste und auf der Eisinsel hat der Rat beschlossen, Holzbänke und Lagerfeuer zu errichten. Damit bekommen Orte wie der kühle Steinbruch gleich eine ganz neue Atmosphäre! Das knisternde Feuer lädt zum gemütlichen Beieinandersitzen ein und man darf gespannt sein, welch tolle Gemeinschaftserlebnisse man nun auch außerhalb der Stadt haben wird. Genau wie am Markt kann man außerdem leckere Steaks und Stockfisch braten, sofern man gewillt ist die nötigen Utensilien und Rohstoffe mitzunehmen.
Der Vorschlag, auch einige der Arbeitsstätten wie Schmelzofen oder Mühle dorthin zu verlegen, fand jedoch nur wenig Zustimmung in den Reihen der Bürger. Die hauptsächlichen Argumente waren die in vieler Augen zu starke Entzerrung es Wirtschaftszentrums „Trent“, aber auch die wohl für einige mühsame Mitnahme zusätzlicher Arbeitswerkzeuge. Die Befürworter sprachen hingegen von Auflockerung des Ballungszentrums in der Stadt, doch konnten nicht genügend Simkeaner überzeugt werden und die Umfrage ergab ein 3 zu 1 gegen die Verlegung.
Die werte Miranda kam jedoch auf die an sich gut gemeinte Idee, an den Treffpunkten Werkzeuge zu verkaufen, die in diesem Gebiet hauptsächlich gebraucht werden. Das große Vertrauen in ihre Mitbürger wurde allerdings eher als naiv abgetan, denn sie legte die Werkzeuge an einen der Lagerplätze… mit dem Hinweis, ihr doch bitte das Geld zeitnah zu überweisen. Viele würden wohl einfach das Werkzeug wegnehmen und den Zettel ignorieren, jedenfalls hat dies die langjährige Erfahrung mit „Dingen auf dem Boden“ gezeigt, denn eines der ungeschriebenen Gesetze besagt auch: Was auf dem Boden liegt, gehört dem Finder beziehungsweise allen.
Die Umstellung der Alchemie macht weiterhin Fortschritte. Während die (Er)Findung neuer Tränke wohl noch nicht richtig in Schwung gekommen ist, wurde im Labor ein „Heilertisch“ aufgestellt, an welchem die Selbstheilmittel hergestellt werden. Da eine gewisse Halbfee jedoch nicht mit dem Namen zufrieden ist („Heilertisch klingt irgendwie wie das Gegenteil von einem kaputten Tisch“) kann man am Schwarzen Brett eine eigene Idee hinterlassen. Besonders kreativ fand ich „vierbeiniges Möbelstück zur Anfertigung medizinischer Substanzen“ oder „Hoff-auf-Heilung-Tisch“, doch sollte man es eher bei einem kurzen und einfach verständlichen Namen belassen…
Zu guter Letzt sei noch auf die baldige Löschung der Rezeptbücher für Alchemie und Kochsystem hingewiesen, da diese nicht mehr aktiv benötigt werden. Außerdem gibt es nun eine Möglichkeit, gegen Ursteine 6 Möbelstücke auf einem Fleck zu platzieren.
Ich wünsche allen Lesern eine gute Woche und viel Vergnügen an den neuen Treffpunkten im Umland von Simkea,
euer Chucky