28
Jan

Vorzeichen

   Posted by: Maddie Hayes   in Schlagzeilen

Schon immer versuchten die Menschen die Zukunft zu deuten. Je nach Zeitalter und Region wurden hierzu ganz unterschiedliche Methoden verwendet. Da gab es die Lesung aus Knochen und Eingeweiden, das Deuten der Sterne ebenso, wie auch die Weissagung unter dem Einfluss der verschiedensten kleinen bewusstseinsverändernden Mittelchen. Auch Tieren wurden hierbei seherische Fähigkeiten nachgesagt, ganz ohne irgendwelche Mittelchen.

Dabei gehört zu einer Voraussage der unmittelbaren Zukunft eigentlich nur ein Quäntchen Intelligenz, die es ermöglicht, aus der Situation heraus auf Zusammenhänge und Entwicklungen zu schließen, um ziemlich genaue Vorhersagen zu machen. Ein jedes Ereignis, welches bevorsteht, wirft seine Schatten voraus. So wird das Eis, sobald die Temperaturen steigen, dünner werden, ein Haus, welches einstürzen wird, wird schon zuvor Zeichen des Verfalls aufweisen, der Instabilität. Man muss nur offenen Auges durch das Leben gehen und es erkennen.

Manche Vorzeichen mögen vielleicht schwerer erkennbar sein, sind sie doch im Haus des Lebens eines einzelnen Menschen zu suchen. Die Fassade wird der Mensch erhalten, pflegen, nicht erkennen lassen, was hinter ihr vor sich geht, im Inneren bröckelt. Vielleicht sogar ist es ihm selbst zu Beginn nicht einmal bewusst, erkennt selbst er nicht die ersten Vorzeichen, die einen Wandel, ein Ereignis ankündigen, welches sein Haus des Lebens zum Einsturz bringen könnten, vielleicht aber auch nur aus dem maroden alten ein Neues erschaffen werden.

Irgendwann jedoch kommt der Zeitpunkt, da der Mensch selber nicht mehr wird verleugnen können, dass Vorzeichen der Veränderung, des Umbruchs und des Wandels in ihm vorgehen. Zu diesem Zeitpunkt werden diejenigen, die ihn kennen, ihn wachen und interessierten Auges betrachten, es sehen können, egal, welch Fassadenschmuck ihn ziert.

Er mag versuchen, seine Umwelt zu täuschen, sich nichts anmerken zu lassen und doch muss er akzeptieren und handeln. Tut er es nicht, so wird sein Haus zusammenfallen, sein Eis ihn nicht mehr tragen können und er vergehen in den eisigen Wassern, erschlagen werden von den Trümmern des eigenen Selbst.

 

This entry was posted on Montag, Januar 28th, 2013 at 09:59 and is filed under Schlagzeilen. You can follow any responses to this entry through the RSS 2.0 feed. Responses are currently closed, but you can trackback from your own site.

Comments are closed at this time.