7
Jan

Neujahr

   Posted by: Maddie Hayes   in Schlagzeilen

Alle 365 Tage, mehr oder weniger, ist es soweit. In Jahr geht vorbei und was immer uns auch widerfahren sein mag in dieser Zeit, eigentlich kann es doch nur noch besser werden. Wir stoßen an mit Freunden, der Familie, wenn wir viel Glück haben, so auch mit dem Menschen, von dem wir glauben, den Rest unseres Lebens mit ihm verbringen zu können. Wir wünschen uns gegenseitig ein frohes neues Jahr, stecken noch voller guter Vorsätze und wissen doch insgeheim, das die meisten von ihnen diese Nacht schon nicht überstehen werden.

So ähnlich ist es auch mit den Hoffnungen, den Erwartungen, die wir in das neue Jahr legen. Mit den Knallkörpern und all den bunten und funkelnden Raketen glauben wir gleichsam, wir könnten auch all das Negative mit einem großen Paukenschlag in die Luft sprengen. Eine unerfüllte Liebe? Peng! Nun gut, sie ist zersprengt und es gibt eine neue. Ein Traum, der sich nicht erfüllte? Peng! Hinweg ist die rosarote Wolke, auf der er unerreicht schwebte, bevor sie sich in einen unsere Gefühle hinwegfegenden Hurrikan verwandeln konnte.

Leider jedoch hat die Wirkung des Feuerwerks auf unser Leben in etwa die gleiche Halbwertzeit, wie die bunt funkelnden Sterne, die wir mit ihm an den Silvesterhimmel zauberten. Nur wenige Tage wird es dauern ehe wir schmerzlich erkennen müssen, dass vielleicht ein Jahr beendet ist, wir uns an das Schreiben einer neuen Jahreszahl hinter dem Tag und dem Monat gewöhnen müssen, unsere Probleme, unser Schmerz sich nicht einfach in Luft aufgelöst hat, nicht akzeptiert, dass ein neues Jahr angebrochen ist.

Vielleicht sollten wir einfach aufhören, uns an einem jeden Silvester aufs Neue vorzugaukeln, ein neues Jahr würde ein neues Glück bedeuten, in sich die Chance bergen, alles noch einmal zu beginnen. Das Leben läuft weiter, egal, wie viele bunte Lichter wir an den Himmel zauberten, egal, wie viele gute Wünsche wir für das neue Jahr verteilten und erhielten. Letztlich ist es ein Tag wie jeder andere auch.

Vielleicht liegt genau in dieser Erkenntnis die Hoffnung. Denn wenn es dem Schicksal gleich ist, ob ein neues Jahr beginnt oder nicht, so ist es vielleicht ja auch in der Lage, uns an einem beliebigen Tag des Jahres unser ganz eigenes Silvester zu schenken, an dem plötzlich unsere Probleme in einem Knall zerspringen, wir durchatmen und auf unser Wohl anstoßen können.

 

This entry was posted on Montag, Januar 7th, 2013 at 09:59 and is filed under Schlagzeilen. You can follow any responses to this entry through the RSS 2.0 feed. Responses are currently closed, but you can trackback from your own site.

Comments are closed at this time.