2
Jul

Familie

   Posted by: Maddie Hayes   in Schlagzeilen

Das Wort Familie ist schon ein Interessantes. Offenbar scheint fast jeder Mensch eine ganz eigene Definition dieses Wortes zu haben. Für den einen können schon Mutter und Kinder eine Familie darstellen, für den nächsten wiederum ist eine Familie allumfassend für alle Stränge der Sippe, egal wie weit verwandt, verschwägert oder wievielten Grades auch immer eine Zugehörigkeit zur „Stammsippe“ besteht. Wieder andere sehen die enge Verbindung von Menschen zueinander als eine Form der Familie an, wobei es auch geschehen kann, dass keinerlei gemeinsame Vorfahren oder Nachfahren dies untermauern.

Wirklich spannend zu definieren wird es auch, wenn sich eine Familie in Teile spaltet. Wenn aus Vater, Mutter und Kindern plötzlich eine Mutter mit Kindern wird. Der Vater bleibt dennoch Teil der Familie, oder ist er etwa nur dann eine Familie, wenn er die Kinder um sich hat? Sind es zwei Familien, oder ist es doch nur eine? Was jedoch, treiben wir die Definitionsproblematik voran, wenn sich ein neuer Vater zu Mutter und Kindern gesellt?Ist es nun wieder eine Familie, oder doch nur Menschen, die sich zufällig lieben, der Vater und die Mutter, die einst die Familie darstellten, bleiben unabänderlich ein Leben lang aneinander gekettete Familienbande?

Um die Definitionsproblematik auf die Spitze zu treiben, fügen wir nun den allerletzten Teil hinzu, Menschen, die unter der Begrifflichkeit „Wahlverwandschaft“ klassifiziert werden könnten. Es handelt sich um Menschen, die dem Gebilde der Familie, bei welcher Definition derselben auch immer wir derzeit sind, verbunden sind, ohne eine irgendwie geartete Blutsverwandtschaft mit irgendeinem Teil der Familie zu haben. Es sind die engsten Freunde, die wie Onkel und Tante im Leben der Familie stehen ebenso, es sind die älteren, lieb gewonnenen Nachbarn, die den Stellenwert von Oma und Opa einnehmen und jedes Jahr am Muttertag oder Vatertag mit einem kleinen liebevollen Geschenk bedacht werden.

Möglich aber auch, dass es nur eine Familie gibt, wird das Gefühl außer acht gelassen: Höchst richterlich nämlich zählt nur das Blut!

This entry was posted on Montag, Juli 2nd, 2012 at 09:59 and is filed under Schlagzeilen. You can follow any responses to this entry through the RSS 2.0 feed. Responses are currently closed, but you can trackback from your own site.

Comments are closed at this time.