10
Okt

Sichtweisen

   Posted by: Maddie Hayes   in Schlagzeilen

Der Herbst hält Einzug, es lässt sich nicht leugnen. Die Tage werden wieder kürzer, die Sonne verliert an wärmender Kraft. Dies geschieht zwangsläufig in jedem Jahr, doch reagieren die Menschen unterschiedlich, sehen den Herbst scheinbar aus verschiedenen Blickwinkeln.

Für die einen ist der Herbst die goldene Jahreszeit. Sie sehen die prächtigen Äpfel an den Bäumen reifen, die Trauben und anderen Früchte verheißungsvoll locken. Mit einem kindlichen Glänzen in den Augen sehen sie, wie sich die Blätter der Bäume verfärben, als sei ein Maler am Werke, der die Palette der Farben über dem Lande vergießt. In der Frühe bleiben sie stehen, um die in Tau glänzenden Kunstwerke der Spinnen zu betrachten, in denen sich die ersten Sonnenstrahlen fangen und wie die wertvollsten Diamanten aufblitzen lassen. Sie kuscheln sich aneinander, ein Lächeln auf den Lippen genießen sie beim Kerzenschein und Kaminfeuer den an die Scheiben prasselnden Regen.

Andere hingegen schauen schon am Morgen grimmig hinaus aus dem Fenster und sehen nur graue Nebelschwaden. Eingepackt in wärmende Kleidung ist ihr Blick gesenkt, ihr rascher Schritt, der danach trachtet, schnell wieder in ein wärmendes Haus zu gelangen, weicht den Pfützen und Blättern aus, die ihnen eine gefährliche Rutschpartie versprechen. Ihre Gedanken wandern zurück, ihr Blick, der in die Leere gerichtet ist, sieht nur den vergangenen Sommer, die Wärme, in der das Leben geschah.

Und was siehst du?

This entry was posted on Montag, Oktober 10th, 2011 at 09:59 and is filed under Schlagzeilen. You can follow any responses to this entry through the RSS 2.0 feed. Responses are currently closed, but you can trackback from your own site.

Comments are closed at this time.