4
Jul

Klatsch und Tratsch~Pergamentfragmente

   Posted by: Eluanda   in Klatsch und Tratsch

Wenn Glückskekse anklagen
Glückskekse – man bricht sie auf und liest einen schönen Spruch auf einem kleinen Papierstreifen, der einen klugen Ratschlag oder eine Aussicht auf deine Zukunft gibt. Doch, werte Leserinnen und Leser, der Bürger Simplicius Simplicissimus hatte in der vergangenen Woche einen ganz besonderen Spruch in seinem Glückskeks: „Du hast den Boden vollgekrümelt“. An dieser Stelle fragt man sich doch, woher der Keks so etwas weiß und warum das noch niemand anders aufgefallen ist? Aber Simplicius schien das nicht im Geringsten zu berühren, lächelte und verkündete, dass er keine Ausdauer hätte, um die paar Krümel weg zu fegen. Was daran nun die Wahrheit oder Faulheit ist, sei mal dahin gestellt, immerhin versuchte Simplicius die Krümel mit seinem Fuß etwas zu verteilen, was der Marktgesellschaft natürlich nicht entging. Maddie Hayes bot daraufhin dem Guten sogar noch einen Teppich an, damit er die Krümel darunter schieben kann. Da bis jetzt aber kein Teppich auf dem Boden des Marktes aufgetaucht ist, werden die Spatzen sich wohl schnell an den Krümeln erfreut haben.
So werden wohl langsam Glückskekse zu Gewissenskeksen – man möge hoffen, dass sie nicht noch mehr Macht erlangen. (Eluanda)

Evolution
Ein spitzer Schrei gellte in der letzten Woche durch die Gassen, als Nillicwyed ein Schlagloch übersah, gefolgt von kurzem Schweigen und einem Fluch. Voller Entrüstung präsentierte die Dame dem Schlagloch ihren goldenen Pflasterstein und verkündete, während sie aus dem Loch kletterte: „da, schau, was ich mit solchen wie dir mache…!“ Dass Schlagloch hingegen zeigte sich völlig unbeeindruckt, was auch Nillicwyed schon beim nächsten Schritt klar wurde, als sie sich erneut laut fluchend am Boden eines solchen wiederfand. Der werte IceT konnte sich das Lachen nicht verkneifen, als die leicht ramponierte Dame verwundert aus dem Loch schaute und feststellte, „das hinterlistige Biest sei doch eben noch nebenan gewesen“. Erklärend nickte er und erklärte das Phänomen gekonnt mit einem Wort: „Evolution.“ (MH)


Im Falle eines Falles

Im Falle eines Falles ist gut fallen wirklich alles. Diese Erfahrung machte zumindest in den letzten Woche der Herr Jayqu. Als er auf seinem Gang durch die nächtlichen Gassen der Stadt den Blick scheinbar zu sehr auf die Monster lenkte, die er im Auftrage des Rates derzeit suchen und vernichten sollte, fand er sich unverhofft in einem Schlagloch wieder. Doch weniger diese tatsache, als die völlige Unversehrtheit seiner Person machte ihn nachdenklich. Zunächt vermutete er noch, seine Rüstung habe den Fall weniger schmerzhaft ausfallen lassen, doch auch wenige Schritte später, als sich erneut hinterlistig ein Schlagloch in seinen Weg stellte, trug er weder Brüche noch Schrammen oder Blessuren davon. Ganz im Sinne des investigativen Journalismus konnte die Chefredakteurin des Trenter Boten nicht anderes, als nun ihrerseits ein Schlagloch aufzusuchen, um in einem mutigen Selbstversuch sich in dieses zu werfen. Leider jedoch war eben selbiges wenig beeindruckt von dieser Tat und so tauchte sie mit zerschrammten und blutigen Knien wieder auf. Unverwundbar schien in diesem Falle dann doch nur der mutige Kämpe Jayqu, allerdings minderte weniger seine Rüstung, als eine anderes Utensilie seinen Fall. (MH)

Spielrunde der Diebe
In der vergangenen Woche wurde wieder allerhand in Simkea gesucht. Dazu zählten Bodenranken, Feuer, Äpfel, Honig, sogar Getreide. Wo all diese Rohstoffe wieder geblieben waren? Eine Antwort fand sich schnell: Diebe und Monster. So manche Monster wurden in den letzten Tagen und Wochen ja schon häufiger in Simkea gesichtet und einige auserwählte Krieger versuchen die Bevölkerung momentan vor diesen zu schützen. Nun stellen aber Diebe noch eine weitere Bedrohung für Simkeas Bevölkerung dar. Einzig das allseits bekannte Mauswiesel scheint diese Tatsache ganz locker hin zu nehmen und erzählte frei heraus, dass sich der Bodenrankendieb mit dem Feuerdieb bei Reto etwas Trinken würde und sie nur noch auf den Apfeldieb warten würden, um mit ihm wie jeden Mittwoch Skat zu spielen.
Nun stellt sich mir lediglich eine Frage: Sitzen die Diebe wirklich jeden Mittwochabend in der Taverne und vergnügen sich bei einem Skatspiel in aller Öffentlichkeit oder gehört das Mauswiesel etwa mit zu den Dieben und tummelt sich jeden Mittwoch in einer geheimen Ecken der Taverne, um dort fleißig mit Skat zu spielen und so Insiderwissen zu haben? Das wird man so schnell wohl nicht erfahren, aber wer einen Dieb sucht, hat an einem Mittwochabend in der Taverne wohl die meisten Chancen, einen anzutreffen. (Eluanda)

This entry was posted on Montag, Juli 4th, 2011 at 09:59 and is filed under Klatsch und Tratsch. You can follow any responses to this entry through the RSS 2.0 feed. Responses are currently closed, but you can trackback from your own site.

Comments are closed at this time.