20
Jun

Das Sindar – Lektion 5 Teil 2

   Posted by: Takezu   in Schlagzeilen

In Valar garai gemb hîs or enîa ~ Die Götter halten ihre Hände über uns

Mae govannen Mellyn, diese Woche führen wie die 5te Lektion mit einigen Anmerkungen zu den I-Verben fort. Dazu dann noch das Vokabular dieser Lektion.

5.2.3 Infinitiv
Der Infinitiv der I-Verben wird gebildet, indem (bei entsprechender i-Umlautung von a und
o in e im Stamm) an den Wortstamm ein i angehängt wird. Die i-Umlautung hierbei ist der
Grund, weshalb es nicht sehr sinnvoll ist, Sindarinverben nach ihrem Infinitiv aufzulisten.
pedi (sprechen), neri (rennen), teli (kommen), peli (verwelken), firi (vergehen)

5.2.4 Imperativ
Man findet die Befehlsform der I-Verben, indem man an den Stamm die Endung o anhängt.
pedo (sprich!), noro (renne!), tolo (komm!), pelo (verwelke!), firo (vergehe!)
pedo (sprecht!), noro (rennt!), tolo (kommt!), pelo (verwelkt!), firo (vergeht!)

5.2.5 Gerund
Das Gerund bei I-Verben wird gebildet, indem man an den Wortstamm die Endung -ed
anhängt:

cab- (springen) ! cabed (Springen)
cen- (sehen) ! cened (Sehen)
glir- (vortragen)! glired (Vortragen)

Das Gerund wird oft in Situationen verwendet, in denen man im Deutschen den Infinitiv
benutzt. Hierbei ist das Gerund nicht der weichen Mutation unterworfen.

cenin toled i aduial (ich sehe die Abenddämmerung kommen)

Aber ein Gerund, das als Substantiv gebraucht wird, wird auch wie ein Substantiv behandelt:

cenin doled en aduial (Ich sehe das Kommen der Abenddämmerung)

5.3 VOKABULAR
Sindarin / Deutsch
an / für
ar / und
cen- / sehen
dar- / anhalten
fir- / vergehen
gir- / erschaudern
gland / Grenze
haered / Ferne
harad / Süden
morn / Düsternis
nor- / rennen
ped- / sprechen
pel- / verwelken
siniath / Botschaft
tir- / sehen, beobachten
tog- / bringen
tol- / kommen

In der nächsten Woche zeige ich euch dann, wie man eine kleine Konversation führen könnte.
Cuio Annan
lîn Takezu

This entry was posted on Montag, Juni 20th, 2011 at 09:59 and is filed under Schlagzeilen. You can follow any responses to this entry through the RSS 2.0 feed. Responses are currently closed, but you can trackback from your own site.

Comments are closed at this time.