7
Mrz

Des neuen Lebens Tücken

   Posted by: Feelicitas   in Schlagzeilen

Seit ich zurück aus der Anderswelt bin und feststellen musste, dass ich jedes Talent verloren habe, sei es zum Klettern, zum Bergbau oder Schmieden, gehe ich mit geteilter Ansicht durchs Simkeanische Leben. Da ich die Vorzüge von Fischsteaks, Pfannekuchen, Nudeln und anderen kreativen Köstlichkeiten schon kenne, fällt es mir sehr schwer die Fischsuppe auch nur anzusehen ohne gleich ein Würgen zu bekommen. Ich muss mich kleiden und ernähren und beides wird den Neueinwohnern nicht so leicht gemacht. Da man sein Talent hart erarbeiten muss, fällt bei der Arbeit noch viel Abfall ab. Viele Arbeiten gehen ganz in die Hose und so stellt sich oft schon das Problem des Bezahlens wichtiger Ware.

Da ich als „Ureinwohner“ Simkeas schon das Vergnügen mit den Holzsplittern hatte, möchte ich nur ungern ohne Schuhe durchs Leben laufen, gute Schuhe allerdings sind nicht sehr günstig. Jaja werden einige nun einwenden, die junge Dame scheint ein echtes Luxusweib zu sein und ich gebe ungern zu, ich habe durch meinen früheren Status verlernt in „Armut“ zu leben und mich auch mit wenig zufrieden zu geben. Schande über mich.

Sehr amüsiert mich allerdings die Ironie mancher Dinge. So habe ich mich  als neues Mitglied dazu entschlossen mein Talent diesmal in etwas ganz anderem zu suchen und mich dem Holz zu zuwenden.  Schönes Material, die Verarbeitung ist bei weitem nicht so heiß wie die des Metalls, dafür fallen wesentlich mehr Späne an. Ich liebe den Geruch des weichen Materials und wie unterschiedlich er in den jeweiligen Stadien ist. So stand ich heute das erste Mal am Haus des Handwerks und wollte einige Dinge probieren. Holzstäbe wollten mir auf Anhieb nicht gelingen, aber wie wir ja wissen, es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen. Also wand ich mich höheren Aufgaben zu. Nur brauchte ich fürs Nudelholz eben jenen Holzstab, an dem ich schon verzweifelte. Erkennt noch irgendwer die Ironie?

Übermut tut selten gut heißt es im Volksmund. Vielleicht ist es von Nöten zur Ruhe zu kommen. Den Ball flach zu halten, wie die Jugend von heute es so oft verlauten lässt und sich wieder auf die wichtigen Dinge zu besinnen.

So frage ich mich, Fischsuppe schlürfend: Ist das Leben des Neulings ein steiniger Weg weil er noch so viele Hürden überwinden muss, oder sollten wir uns viel öfter vom Luxus abwenden und die wichtigen Dinge im Leben betrachten als nur möglichst schnell von einem Alter zum nächsten zu eilen und möglichst viele Talente in uns zu vereinen?

Fee

This entry was posted on Montag, März 7th, 2011 at 09:59 and is filed under Schlagzeilen. You can follow any responses to this entry through the RSS 2.0 feed. Responses are currently closed, but you can trackback from your own site.

Comments are closed at this time.