21
Feb

Freud und Leid: ein Wochenrückblick

   Posted by: IceT   in In eigener Sache

Liebe Leserinnen und Leser,

mir ist nicht nach Scherzen zumute. Wer nach schnöder Unterhaltung sucht, möge diese Zeilen nicht lesen und weiterblättern. Mein Herz vermag nicht, mir fröhliche Zeilen zu gestatten.

Der Trenter Bote ist in tiefer Trauer. In Trauer zusammen mit dem gesamten Volk: viele, sehr viele von uns mussten schmerzliche Verluste hinnehmen. Viele von uns haben Anfang der vergangenen Woche jemanden verloren: Freunde, Verwandte, Partner, Feinde. Besonders schmerzt uns, dass unsere geschätzte Redakteurin DickeFee nach einiger Abwesenheit ihrer hiesigen Existenz beraubt wurde. Nichts blieb von ihr als die Erinnerung, als der Rat beschloss, die unglücklichen Seelen, die aufgrund unterschiedlichster Umstände den Weg aus der Anderwelt für mehr oder weniger lange Zeit nicht zurück in dieses Land gefunden zu haben, ein für allemal auszulöschen. Leider war dies dem Rat auch kaum erklärende Worte wert, mit ungewohnter Härte wurde nur verlautbart, dass die Regeln bekannt seien. Das freilich tröstet nur wenig über die Verluste hinweg und wirft zudem einige Fragen auf.

Da wir uns als einzig freier Zeitung in Simkea unseres journalistischen Auftrages bewusst sind, ist es an dieser Stelle unsere ethische und moralische Pflicht, unser Wort laut und deutlich gegen solche Härten zu erheben. Bislang waren wir es gewohnt, dass Simkea zwar immer wieder Turbulenzen und unerwartete positive wie negative Überraschungen bereithält. Mit einigem Erschrecken stellen wir jedoch fest, dass Menschen, die Simkea seit vielen Monden begleitet haben und beinahe zu einem festen Bestandteil dieser Welt wurden, aus unerfindlichen Gründen der Welt fernblieben. Doch anstatt der Ursache auf den Grund zu gehen, warum das so ist, wurden alle Bedenken zusammen mit diesen Bürgern ausradiert – ein Umstand, der mir beinahe das Herz bricht.

Wäre es nicht wichtig gewesen, jene, die seit Jahren Tag für Tag treu in dieser Welt lebten und aktiv mitwirkten, anzusprechen? Wäre es nicht vordringlich gewesen, sich zu fragen, warum plötzlich so viele dieser treuen Mitbürger verschwunden sind? Wir sind der Ansicht: Doch, das wäre notwendig gewesen. In unseren Augen ist es das sogar immer noch. Denn es ist zumindest ein Indiz, dass sich Simkea in einem Wandel befindet. Ein Wandel, in dem solche treuen Mitbürger keinen Raum mehr finden?

Wir apellieren daher dringend an den Rat: geht auf Ursachenforschung und klärt diese Umstände!

Dennoch können wir an dieser Stelle noch eine positive Nachricht vermelden: Africarlos, einst treuer Umlands-Redakteur des Trenter Boten, hat nach langer Abwesenheit diese Welt zurückentdeckt! Wir sind sehr erfreut, ihn wieder in diesem Land begrüßen zu dürfen und hoffen, dass es ihn diesmal nicht wieder in fremde Welten zieht.

In tiefer Trauer um die vielen geliebten Mitbürger, deren Antlitz wir möglicherweise nie wieder erblicken werden,

IceT

This entry was posted on Montag, Februar 21st, 2011 at 09:59 and is filed under In eigener Sache. You can follow any responses to this entry through the RSS 2.0 feed. Responses are currently closed, but you can trackback from your own site.

Comments are closed at this time.