1
Sep

Olanas Randnotizen

   Posted by: Olana   in Schlagzeilen

sparschwein-biene

Sparschweinchen

Sparschweine können doch recht verwirrend sein, und doch Grund für Heiterkeit.
So bekam ich eine Notiz in die Hand gedrückt, die mir von dem Schlachten einiger solcher erzählt. Oder wars doch das schätzen?

Jedenfalls stolperte Cleo über ihr Sparschwein und hatte auch einen Hammer bei der Hand, die sie bereits erhoben hatte, dann aber unschlüssig inne hielt, und erst versuchte zu schätzen was drin ist, was ihr nicht gelang und sie zu einem Verdutzten lautstarken „Das geht nimmer“ bewog.

Sogleich erschallten Ruf, Empfehlungen, fragende Gesichter, Gekicher und Ratschläge aus allen Richtungen:

„Die Schlachtung am Taler-O-Maten vornehmen“
„Einfach nur falsch geraten?“

Was Cleo zu der verlegen genuschelten Bemerkung veranlasste: „das war wohl leer daher konnte ich es auch nicht schätzen“ und das Kommentieren des Geschehens nicht gerade einschränkte, während sie sich dem nächsten Schwein zuwandte.

„Netter Titel für eine Geschichte: Das falsche Schwein“
„oder auch: das unterschätzte Schwein“
„na, in dem Fall war es eher überschätzt…“

Und nach vielen weiteren Versuchen war Cleo immer noch ratlos und tappte völlig im Dunkeln was ebenfalls zu weiteren Bemerkungen und Gegrinse führte:

„hm…vielleicht auf „Schweine im Dunkeln eine gruselige Geschichte“
„dann verschaff dir doch Sicherheit“
„Sch“das Schweigen der Schweine“

Als Cleo schließlich umplumpste frug Rantho besorgt nach, doch Cleowinkte ab, und gab ihm zu verstehnt, dass alles gut ist, dass sie ungläubig einen weiteren Betrag schätzen würde.

Was zu der amüsierten Vermutung führte: „cleo ist reich und wusste nix davon???“

Ohne weiter darauf einzugehen, wandte sie sich dann dem 3ten Schwein zu, und tastete sich ratend langsam höher begleitet von weiteren launigen Kommentaren und Gelächter:

„Die Summe des Schweines“
„m Wendekreis des Schweins“
„Das alte Schwein und der Hammer“
„Ansichten eines Schweines“

und einer erstaunten Frage: „wassn hier für eine Schweinerei?“
Die Sogleich beantwortet wurden: „Das Schweinperlenspiel“ oder auch: „Grunz“ 
„Ach, nichts… Quick“ „Grunz – Laut des Tages“ „Schweine der Nacht“

und Cleo zu einem „das sind doch Perlen vor die Schweine“ veranlasste und der Frager feststellte: 
„Schweinbar beliebt das Thema!“

Nach gelästerten, gegrinsten und geschätzten 200 Kommentaren später, 
gab Cleo bei dem Sparschweinchen entnervt auf, verkündete: ich komm dem Schwein einfach nicht auf die Schliche. 2H? 2000H? ich weiß es nicht“ und schwang den Hammer in Position

was nochmal zh einer Schwemme an Fragen, Kommentaren und Haare aufstellender Spannung führte und dabei ganz viel Schwein gewünscht wurde. 


„Das Schwein trägt Prada“
„Besser als Karos. Weil Schweine tragen keine Karos“
„In China fressen sie Schweine“

Und mit einer von Cleo noch gemurmelten: Street bringt mich um, wenn ich die ganze Familie abschlachte…“ was mcih zu der Vermutung brachte, dass das Streets Sparschwein war, doch gabs auch andere Vermutungen:

„Pig Bride?“

segnete auch dieses arme Schwein das Zeitliche –

für 10 Kreuzer!

** ** **
ratte am spieß

Noch ein Lecker Schmecker 

Calisto kaum aufgestanden,. Stolperte über eine Ratte vor ihrer Türe und fegte sie sogleich weg.
Wohl in Richtung Apodarius, der sie sogleich fing auf nen Spieß steckte und über den Feuer grillte, was Calisto zu würgenden Geräuschen veranlasste und der Mitteilung, dass sie ihre eigene Küche bevorzuge und sarafina zu der frage, ob er das wirklich essen wolle. 

Was Apadorius zu einem Grinsen veranlasste und der Erklärung: her hat nur nen Spaß gemacht. Er geht sich gleich Pilzpfanne und Fischsteaks braten. Das Ganze zusammen püriert und mit Kakao aufgegossen – lecker!

Serafina wirkte erleichtert. Fragte sich jedoch, warum ers pürierte. Ob er Zahnprobleme habe.

Während ich eher fassungslos starrte. Also da ist mir eine gründlich ausgenommene, gehäutete und gewaschene Ratte am Spieß noch lieber als DASS! Doch insgesamt fragte ich mich eher, ob meine wenigen Haarblätter ausreichen um auf Lichtnahrung umzusteigen. Preiswerter wärs allemal.

** ** ** 
waldbaustelle01

Die vielleicht schnellste Baustelle Simkeas

Cleo und ihre Mitbewohner, von denen es reichlich gibt – Belladonna, Louhi, Bruni, Kätchen, Kate, Siynon, Caladon, Katze, Nina der rosarote Drache… und natürlich ihr Streetfighter – fingen am Sonntag an das Obergeschoss, in Cleos Haus, auszubauen. Punkt 11:11. Obs wirklich nur Zufall ist.

Bereits um 11:30, erzählte sie mir mit geröteten Wangen stolz davon, dass alle begeistert mitmachen und wie weit es schon gediegen ist, wie viel Material schon verbraucht: 

200 Lehm 
8 Nägel 
3 Hammer
100 Steinstaub
1Holztür
250 Dachziegel
100 Kalk
100 Ziegelstein 

und 50 Arbeitsstunden von den 400 sind auch schon erfüllt. Was mir ein leichtes Schmunzelt brachte, sind doch Simkeanische Arbeitszeiten und Ruhezeiten recht magisch in sich geknotet. 

So ein bisserl hofft sie ja, wenns wirklich, wirklich gut geht und die Ausdauer-Fee mitmacht, dass sie am Montag Früh fertig sind. 

Nun, ich wünsche den rührigen Handwerkern und Bauherrn alles Glück dafür und viel Erfolg!

This entry was posted on Montag, September 1st, 2014 at 09:59 and is filed under Schlagzeilen. You can follow any responses to this entry through the RSS 2.0 feed. Responses are currently closed, but you can trackback from your own site.

Comments are closed at this time.