21
Mai

Die hohe Kunst des Lebens

   Posted by: Maddie Hayes   in Schlagzeilen

Kein Mensch kann auf Dauer allein sein. Er braucht andere Menschen, Vertraute und Partner, die ihn selbst sehen, im zuhören und verstehen. Wenn es dem Menschen in einer Situation in seinem Leben besonders schlecht geht, dann kann er sich glücklich schätze, wenn es einen Menschen gibt, der ihm genau dies geben kann.

Doch die Menschen, die sich auf andere einlassen, versuchen, sie zu verstehen, mitfühlen können und spüren können, wann es Zeit ist zu schweigen und zuzuhören, wann es an der Zeit ist, die richtigen Worte zu finden, sehr rar. Und dies hat auch seinen Grund. Denn wer die Fähigkeit besitzt, sich in andere hineinzufühlen, der nimmt diese Gefühle auch in sich selbst auf. Er fügt sich unweigerlich einen Schaden zu, den er allerdings gern in Kauf nimmt.

Jedoch wer zu sehr für andere da ist, der läuft Gefahr, sich selbst zu verlieren und die Kraft, die er für sich selbst bräuchte, nicht mehr aufbringen zu können. Viel einfacher ist es da, in der eigenen kleinen Welt zu leben, sich einen eigenen kleinen Kosmos zu schaffen, der sich nicht um die Sonne, sondern um das eigene Selbst dreht.

Die hohe Kunst des Lebens ist es, im rechten Moment im eigenen Kosmos zu schweben und doch das Gespür nicht zu verlieren, im nächsten Moment abtauchen zu können in den eines anderen.

This entry was posted on Montag, Mai 21st, 2012 at 09:59 and is filed under Schlagzeilen. You can follow any responses to this entry through the RSS 2.0 feed. Responses are currently closed, but you can trackback from your own site.

Comments are closed at this time.