31
Okt

Bäumchen, Bäumchen rüttel dich…

   Posted by: Maddie Hayes   in Schlagzeilen

Seit einigen Tagen kann man immer wieder Zeuge einer Diskussion über eventuelle Besitzansprüche von Ernte- und anderem Allgemeingut werden, offensichtlich heraufbeschworen durch die eine oder andere laut gewordene Stimme der Verärgerung.

Mein Baum, dein Strauch, unser aller Feuer … wer hat Anrecht auf die Äpfel, die vom hohen Baum locken? Derjenige, der als erster seine Hand danach ausstreckt oder derjenige, der – augenscheinlich besser geübt – die Früchte flinker aus den Ästen pflücken kann? Nimmt man Rücksicht auf den neben dem Tomatenstrauch Schlummernden, wo einem doch der eig’ne Hunger oder gar der zahlende Auftraggeber im Nacken sitzt? Warte ich ab, ob der Baumwollpflücker neben mir mit seinen Gedanken nicht bei dem weißen Flausch, sondern schon bei seinem neuen Umhang ist oder greife ich zu, um mir ein paar Ballen zu sichern?

Die Ansichten unter den Trenter Mitbürgern scheinen so zahlreich wie es Bäume und Sträucher im Umland gibt.
Der Tenor aber scheint zu lauten „Wer zuerst kommt, mahlt zuerst.“ Unrecht den neuen Mitbürgern gegenüber? Zumindest auf die scheint ein gerüttelt Maß an Rücksicht genommen zu werden.

Doch unter uns, liebe Trenter: ist es nicht gleich, wer die Äpfel vom Baum holt, die Beeren von den Sträuchern pflückt oder die Oliven von den Zweigen schüttelt?! Im Endeffekt landet der größte Teil der Ernte in Trent, in den Kesseln unserer herausragenden Köche und somit in unser aller Mägen. Hungern muss niemand und – bis auf wenige Ausnahmen – wartet ein paar Schritt entfernt das nächste Gewächs darauf, von seinen begehrten Früchten befreit zu werden, auf daß es bald neue tragen kann.

(Ein Beitrag der Nachwuchsschreiberin Zihaani, von der, so der Leser und sie selber mag, in Zukunft vielleicht mehr im Trenter Boten zu lesen sein wird…)

This entry was posted on Montag, Oktober 31st, 2011 at 09:59 and is filed under Schlagzeilen. You can follow any responses to this entry through the RSS 2.0 feed. Responses are currently closed, but you can trackback from your own site.

Comments are closed at this time.