28
Sep

Auf der Bühne

   Posted by: Feelicitas   in Schlagzeilen

 

Jeden Morgen wenn wir erwachen, hebt sich wieder aufs Neue der Vorhang der Bühne, die das Leben ist. Das Stück, das präsentiert wird ist für jeden von uns ein anderes. Manchem erscheint es, das Leben sei in der Hauptsache eine Tragödie in der es gilt, nicht den Part des tragischen Helden zugewiesen zu bekommen. Einem anderen mag das Leben eine einzige Komödie zu sein.

Wie auch immer geartet das Schauspiel sein mag, auch unsere eigene Rolle in ihm kann variieren. Mal scheinen wir lediglich Zuschauer zu sein, scheinen nahezu unbeteiligt von dem, was uns geboten wird. Ein ums andere mal finden wir uns vielleicht in der Rolle eines Statisten wieder und sind zufrieden damit, diese Rolle zugewiesen zu bekommen, wollen nicht das Rampenlicht auf uns wissen. Doch einige sind erst dann glücklich, wenn sie eine Rolle finden, die sie sich selbst bestimmt erwählt haben. Sie wollen nicht in eine Rolle gedrängt werden, sei es die des strahlenden Helden oder die des Statisten. Sie suchen lang danach eine Rolle zu finden, in der sie sich wohl fühlen, kämpfen darum, sie zu erhalten und füllen sie aus. Es ist ihre Rolle, ihr Leben, ihr Stück.

Und auch, wenn wir nicht unser ganzes Leben in einer einzigen Rolle verbringen werden, sich die Akteure, mit denen wir zu tun haben immer wieder verändern werden, so sollten wir versuchen stets in uns zu horchen, immer wieder zu überdenken, ob die Rolle, die wir gerade spielen auch die unsere ist.

This entry was posted on Montag, September 28th, 2009 at 09:59 and is filed under Schlagzeilen. You can follow any responses to this entry through the RSS 2.0 feed. Both comments and pings are currently closed.

Comments are closed at this time.