25
Sep

Das miese Schlagloch

   Posted by: Alexa Viator   in Bürger hautnah

Eines Tages in Trent. Die Bürger gehen ihren Beschäftigungen nach oder dösen einfach vor sich hin. Bis ein Schrei alle aufschreckt.
„Achtung, ein mieses Schlagloch“, warnt unser neuer Mitbürger Hansum Brotato vor dem Schlagloch.
„Och man, jetzt sind die Leute ja gewarnt“, murmelt Pantoffeltier laut vor sich hin, doch das gefällt unserem Hansum Brotato nicht: „Darüber scherzt man nicht. Und wer auch immer die erfunden hat, gehört bestraft!“
Pantoffeltier zeigt auf MasterX, der zu diesem Zeitpunkt immer noch am Markt schläft und sich von dem Lärm in der Stadt nicht stören lässt: „Der war’s. Sag ihm das.“

Nachdem sich die erhitzten Gemüter wieder beruhigt haben, murmelt Karana etwas vor sich hin.
„Warum?“, fragt Sarafine den Waschbären.
„Vermutlich, um zu schauen, wer die Schlaglöcher erfunden hat“, antwortet Pantoffeltier auf ihre Frage.
„Ich nenne das Ding immer noch ´Neulingsbegrüßungsloch`, weil die irgendwie öfters hineinfallen als die alten Säcke“, sagt Karana und deutet auf eines der Schlaglöcher und dann auf Hansum Brotato. Doch Hansum Brotato gefällt diese Erklärung nicht: „Du willst ja nur, dass ich nochmal hingehe, um darin stecken zu bleiben. Neee, ich glaube dir auch so, dass Cheffe die erfunden hat.“

„Vielleicht sind sie schmaler“, meint Moonstone.
„Na, die älteren benutzen den Flugmodus in Trent“, grinst Fiona.
„Das kannst du doch als Neuling auch mit dem Reiseplaner“, sagt Moonstone und zeigt auf das weiße Büchlein in ihrer Hand.
„Na ja, damit umzugehen, muss auch erst gelernt werden“, sagt Fiona und deutet auf die Komplexität des Reiseplaners hin. Doch Moonstone schüttelt den Kopf: „Ich hatte das nach 5 oder 6 Jahren locker raus.“ Dabei entgeht den Zuschauern nicht Moonstones Grinsen.
„Ich bin zwar nicht mehr aktiv bei den Schlaglöchern tätig, aber ich habe immer noch ein oder zwei davon in der Tasche, falls Cheffe mal dringend mehr braucht“, sagt Moonstone und deutet auf seine Tasche.

Karana, der in der Zwischenzeit mit Grübeln und Rechnen beschäftigt war, beginnt mit seinem Profitipp zu erzählen, wovon der erste Teil bisschen unverständlich herüberkommt: „… da kann zwar Bob hinkommen und über die Faulheit der Bürger schimpfen. Aber keine Schlaglöcher, selbst wenn er sie herbeifantasiert.“
„Ich habe das überprüft“, sagt Moonstone und zeigt auf die Zettelwirtschaft, die sie in der Hand hält und wohl in den letzten Minuten erstellt hat: „Der durchschnittliche Trenter Bürger weist weniger Fäulnis auf als das durchschnittliche Obst. Und das, obwohl Zwurff auch mit reinzählt.“
„Bist du dir da sicher, Moon? So oft wie welche verschwinden?“, fragt Fiona sicherheitshalber nach und schaut besorgt zur Straße.
„Die Statistik lügt nicht, die hab ich selbst gefälscht“, grinst Moonstone.
„Ah, dann ist ja gut“, sagt Fiona erleichtert.

Und was wissen wir nun über Schlaglöcher? Mal stolpert jemand hinein, mal nicht. Egal ob Jung oder Alt.

Eure Alexa
This entry was posted on Mittwoch, September 25th, 2024 at 09:53 and is filed under Bürger hautnah. You can follow any responses to this entry through the RSS 2.0 feed. You can leave a response, or trackback from your own site.

Leave a reply

Name (*)
Mail (will not be published) (*)
URI
Comment