In der letzten Ausgabe haben wir die männlichen und weiblichen Endungen und deren Mehrzahl gelernt. Dabei gab es ein Rätsel, und ich muss sagen, dass alle Einsendungen richtig waren. Deshalb habe ich mich entschlossen, drei Gewinner zu ziehen, die jeweils 5 Lammkoteletts von mir erhalten. Am Ende des Artikels stehen die Gewinner. Auch diesmal habe ich ein kleines Rätsel vorbereitet.

Doch erstmal zu der heutigen Lektion:

Wie überall, so gibt es auch im Rogolan Vokale, die man lernen muss. Diese lassen sich in keinem Wortstamm einfügen.

Allerdings gibt es welche, die für mehrere Wörter stehen können. Das vereinfacht die Sache.

Da wären dann:

Da – Ja
Dor – Nein

Ma – Ich
Do – Du

Ka – Ist ein Beiwort und kann für – Bei, für, von, an, so – usw stehen
Nom – Ist ein Beiwort und kann für – Schon, bereits, ehemals – usw stehen
No – Als Artikel also – Der, Die, Das, ein – usw

Aber auch hier zählen wieder Endungen, da ja der Zwerg nicht zu viele Wörter in seinem Wortschatz hat. So steht z.B.

Masch – Ich bin, sein, wäre usw
Dosch – Du bist, wirst, wärest usw

Nun bilden wir einen Satz:

Du bist ein Zwerg – Dosch no Angroscho

Wir zerlegen.

Du bist – Dosch,
ein – no,
Zwerg – Angroscho

Die Antwort

Ja, ich bin ein Zwerg – Da masch no Angroscho

Eure heutige Aufgabe:

Übersetzt ins Rogolan

Nein, ich bin eine Zwergin
Ich habe einen Bruder
Du bist seine Schwester
Ich bin schon sein Bruder
Viel Glück. Auch hier verlose ich dann jeweils 5 Krebssuppen für 3 Gewinner

Die Gewinner der letzten Ausgabe waren

Nanimirna
Ninawe
Baldrin

Herzlichen Glückwunsch!
Den anderen viel Glück beim nächsten mal.

(Klamdor)

This entry was posted on Freitag, Juli 1st, 2022 at 09:55 and is filed under Geschichten, Gedichte und Musikalisches. You can follow any responses to this entry through the RSS 2.0 feed. You can leave a response, or trackback from your own site.

Leave a reply

Name (*)
Mail (will not be published) (*)
URI
Comment