Feyara Sturmweber hatte ein Liebesschloss an der Brücke aufgehängt und den Schlüssel in den Fluss fallen lassen. Während Moonstone mit einem „Herzlichen Glühpunsch!“ gratulierte, wetterten Erian und Ratti gegen die Umweltverschmutzung. Louhi wandte ein, dass Eisen biologisch abbaubar sei und dies nur eine Weile dauere. Moonstone brachte Plutonium ins Spiel, auch dies sei dann biologisch abbaubar. Alles nur eine Frage der Zeit.

Ratti dachte über die Zerfallsreihen des Plutoniums und des Urans laut nach: „Plutonium ist auch nur eine Tochter des Urans… und zerfällt über viele weitere Stufen zu Blei.“ Derweil versuchten Moonstone und Louhi, die Planeten in die richtige Reihenfolge zu bringen, von denen sich manche Namen der strahlenden Elemente ableiteten. Erian verstand mal wieder alles falsch: „Uranus? Was für’n unanständiger Begriff…“

Knorke Starkbier fragte dann: „Heißt das, ich muss die alten, rostigen Plutoniumtonnen von Oma nur die Treppe runterrollen und nach der letzten Stufe ist es Blei?“

Dies führte zu großer Erheiterung unter den Anwesenden, hernach sinnierte man darüber, wie lang die Treppe sein müsse, damit auf der letzten Stufe Blei herauskäme. Man einigte sich auf eine unendliche Rolltreppe für Oma Starkbier.

Ratti war immer noch beim Zerfall des Urans: „ich kenne keine Uranzerfallsreihe, die nicht auf Blei endet.“ Knorke wandte ein, für ihn ende Uranzerfallssreihe auf -eihe. Erian widersprach und meinte, es ende nur auf -he, was Helium bedeute. Knorke war damit einverstanden: „Porfessa Erian weiß Bescheid! Also auf die Rolltreppe mit den Dingern und unten Ballons mit füllen!“

(Alessa, mit freundlicher Hilfe von Erian)

This entry was posted on Dienstag, Oktober 6th, 2020 at 09:49 and is filed under Es war einmal.... You can follow any responses to this entry through the RSS 2.0 feed. You can leave a response, or trackback from your own site.

Leave a reply

Name (*)
Mail (will not be published) (*)
URI
Comment