Heute ein etwas komplizierteres Rezept von Nillicwyed:

Ich hätte auch was, aber leider mache ich das meistens nach Gefühl, deshalb sind die Mengenangaben nicht besonders genau. Vielleicht eignet es sich ja trotzdem.

Lachsfilet mit Brauner-Zucker-Kruste und Zitruspasta

400 g Lachsfilet mit Haut (ich bevorzuge die Spitzen, aber das ist Geschmackssache)
50–100 g brauner Zucker
Chiliflocken
Italienische Kräuter o. ä.
400 g Pasta (am besten lange, ich nehme Bavette)
1 Zitrone
2 Limetten
ca. 100 g Pinienkerne
50–100 g Hartkäse am Stück (Pecorino, Parmesan, Grana Padano)
Olivenöl
Salz
Pfeffer
optional: etwas brauner Zucker extra, etwas Weißwein

Zubereitung:

Pinienkerne leicht anrösten. Zitrone und Limetten auspressen. Hartkäse in dünne Scheiben schneiden und noch etwas zerkrümeln. Die Pinienkerne, 3/4 des Zitrussaftes, den Hartkäse, etwas Olivenöl, Salz, Pfeffer und Gewürze in der Küchenmaschine oder mit dem Pürierstab zu einer Paste verarbeiten. Optional mit etwas braunem Zucker und/oder Weißwein leicht ansüßen.
Nudeln in Salzwasser kochen, in der Zwischenzeit aus braunem Zucker, dem restlichen Zitrussaft, Chiliflocken, italienischen Kräutern, Salz, Pfeffer, etwas Olivenöl und optional einem Schluck Weißwein die Glasur für den Lachs anrühren. Lachsfilet mit der Haut nach unten auf ein Backbleck mit Backpapier (am besten doppelt) legen und mit der Glasur bepinseln. Im Backofen bei ca. 180 °C 10–15 min backen, dass der Lachs noch nicht ´´totgekocht´´ ist. Nudeln abgießen und die Pinienkern-Käse-Zitrus-Paste untermischen. Lachs von der Haut lösen und mit der Pasta servieren.
Dazu kann man noch einen leichten Salat machen, z. B.:

Schneller Rucolasalat

1 Packung Rucola
1 Packung Kirschtomaten
Pinienkerne
Hartkäse
Balsamicoessig
Olivenöl

Pinienkerne leicht anrösten. Rucola und Tomaten waschen, Tomaten evtl. halbieren (lassen sich dann besser anspießen). Käse grob reiben. Alles in einer Schüsel mischen und mit etwas Olivenöl und Balsamico abschmecken.

Viel Spaß beim kochen!

(Lady Sharina)

 

 

This entry was posted on Dienstag, November 6th, 2018 at 09:41 and is filed under Kulinarisches Simkea. You can follow any responses to this entry through the RSS 2.0 feed. You can leave a response, or trackback from your own site.

Leave a reply

Name (*)
Mail (will not be published) (*)
URI
Comment