26
Mai

Klatsch und Tratsch~Pergamentfragmente

   Posted by: Maddie Hayes   in Klatsch und Tratsch

Meisterliche Perlenbäume
„Eine Perle….“ Dunuin seufzte hörbar. „Welche Farbe hat sie denn?“ fragte Kätchen aufgeregt. „Leider nur weiß,“ antwortete Dunuin gelangweilt, war er doch eigentlich auf der Jagt nach den seltenen schwarzen Exemplaren. Daher vielleicht auch seine Überlegung: „Meint ihr wenn man die einbuddelt gibt es Perlenbäume?“ „Ja,“ beeilte sich Atlan zu bestätigen, „aber nur wenn du Meister in Pflanzenkunde bist!“ Einen Versuch hat Dunuin wohl letztlich nicht gestartet, vielleicht waren die vielen Wisperer, aus denen deutlich Worte wie, „schauen, wo er sie verbuddelt“ und „wo ist eine Schaufel“ herauszuhören waren, einer der vielen Gründe dafür. (MH)Weißer Perlenohrring

Meisterlicher Perlenstaub?
Wenn des nachts drei einsame Mannen auf dem Markte stehen, so lassen sich gar seltsame Szenen wie zum Beispiel folgende beobachten:
„Meint ihr, wenn man das…“ Dunuin hielt eine weiße Perle hoch, „… mit dem kombiniert….“ Dunuin nahm überlegend den Mörser in die andere Hand, „…dann kommt das raus?“ Dunuin zeigte eine Hand voll Kalk, wo zuvor noch eine Perle gewesen war. Nicht umsonst wurde Simplicius Simplicissimus vor Schreck perlen- beziehungsweise kalkfarben. Dann doch lieber einen Perlenbaumzuchttest wagen! (MH)Roter Perlenohrring

Meisterliche Perlenohrringe
„Herr von Maretan?“ fragte Simplicius Simplicissimus vorsichtig an. „ Sie wünschen, werter Herr Simplicissimus?“ „Wieviel Perlen werden denn für eine Rote Perlenkette benötigt?“ „Dreissig Stück, so wie auch für eine weiße oder schwarze Perlenkette.“ „Perlenkettchen?“ Dunuin wurde wach. „Oh, da muß ich noch etwas sammeln…“ traurig warf Simplicissimus einen Blick in seinen Rucksack. „Ich hätte aber eine Schwarze Perle, die einen Schwarzen Perlenohrring schmücken soll. Könnte ich dafür eure meisterlichen Fähigkeiten in Anspruch nehmen?“ „Selbst reden kann Er euch einen Perlenohrring daraus fertigen.“ Simplicissimus beeilte sich, Perle und Stecker aus dem Lager zu holen und gab den Schatz an Herrn von Maretan, Dunuins gut gemeinte Angebote „Tausche 3 weiße für die eine schwarze“ geflissen ignorierend. Der Herr von Maretan begab sich sogleich zur Werkbank und kehrte, während Simplicissimus leicht nervös auf dem Markt zitterte, mit einem wunderbaren Kleinod der Schmiedekunst zurück, welches er dem über alles dankbaren Auftraggeber übergab. „Da hast aber Glück gehabt!“ grinste Dunuin. „Glück ist relativ, als Meister ist Er sich recht sicher in diesen Sachen, werter Dunuin.“ gab der Herr von Maretan trocken zurück. Wohl wahr, Glück wäre es gewesen, wäre neben der Schmiedebank aus den Staubkörnchen ein Perlenbaum gewachsen. (MH)Schwarzer Perlenohrring

This entry was posted on Montag, Mai 26th, 2014 at 09:59 and is filed under Klatsch und Tratsch. You can follow any responses to this entry through the RSS 2.0 feed. Responses are currently closed, but you can trackback from your own site.

Comments are closed at this time.