29
Apr

Countdown

   Posted by: Maddie Hayes   in Schlagzeilen

 

Es ist schon faszinierend anzuschauen, wie das Leben plötzlich eine unglaubliche Eigendynamik entwickeln kann, sobald aus einem Wunsch, über den Weg der Idee, hinter der Abzweigung Vielleicht, eine Entscheidung geworden ist. Ein ums andere Puzzleteil passt sich perfekt in ein Gesamtbild ein, fast als hätte Fortuna selbst nur darauf gewartet, endlich ihr Füllhorn öffnen und sich nun für all die Zweifel und Schlaglöcher auf dem Weg dorthin revanchieren zu können.

Eine Entscheidung gefällt zu haben bedeutet aber auch zugleich, einen Countdown in Gang zu setzen, an dessen Ende ein Ziel steht. Die Zeit zählt herunter, es gibt Augenblicke, in denen man glaubt, Stunden würden im Sekundentakt durch die Sanduhr rinnen, zu anderen Zeiten wiederum erscheinen Stunden wie Tage. Diese Zeiten sind es, in denen Ängste leise aufkeimen. Fast scheint es, als sei der Rucksack, den man auf seinem Weg bis zur Entscheidung schwer auf dem Rücken getragen hatte, doch nicht ganz leer gewesen, als man das Ziel der Entscheidung erreicht hatte. Der Blick zur Rakete, die in wenigen Stunden abheben wird, im Geiste jedes Schräubchen kontrollierend, alle Berechnungen in Zweifel ziehend, der Blick auf die Seifenkiste am Abhang, die eigene Konstruktion in Zweifel ziehend, der Blick auf das neue Leben, im Geiste die unendlichen Variablen durchgehend, die es doch verhindern könnten, all dies sind die Reste des einst so schweren Gepäcks, die wir noch mit uns tragen.

Bei wärmendem Licht betrachtet, ist es vielleicht gar nicht schlecht, wenn wir diese Reste noch im Gepäck tragen, denn der Countdown ist noch nicht auf Null. Wenn wir in dieser Zeit nicht vergessen, wie schwer der Weg bis zur Entscheidung war, so werden wir nicht übermütig und achtlos auf den letzten Metern.

Wenn dann schließlich der Countdown auf Null klickt, die Rakete abhebt und sicher in die Umlaufbahn gleitet, die Seifenkiste angeschoben wird und sicher das Ziel am Ende des Abhangs erreicht, nach der ersten Nacht die Augen am Morgen aufgeschlagen werden in den Armen des neuen Lebens, dann erst werden die Zweifel für immer verschwunden sein.

This entry was posted on Montag, April 29th, 2013 at 09:59 and is filed under Schlagzeilen. You can follow any responses to this entry through the RSS 2.0 feed. Responses are currently closed, but you can trackback from your own site.

Comments are closed at this time.