25
Mrz

Gastauftritt

   Posted by: Maddie Hayes   in Schlagzeilen

Das Leben ist, wenn man es ganz objektiv versucht zu betrachten, eine mehr oder weniger aufeinander abgestimmte gelungene Abfolge von Handlungen. Abwechslung bieten dabei Begegnungen mit anderen Menschen, aus denen sich ab und an längere zwischenmenschliche Interaktionen ergeben, teilweise eine flüchtige Bekanntschaft zurückbleibt. Im Grunde genommen unterscheidet sich somit unser Leben nicht besonders von den Serien, die uns Tag für Tag, Woche für Woche mit neuen Episoden beglücken. Zugegeben, je nach Budget und Können der Autoren sind die Drehbücher weit besser.

Sehr beliebt bei Serien sind Gastauftritte von Stars und Sternchen. Serien, deren Einschaltquoten sinken, bedienen sich dabei ebenso gern hochrangiger Prominenter, wie Prominente, deren eigener Glanz in Begriff erscheint, ein wenig anzustauben, sich der Serien, die gerade in der Zuschauergunst Höhenflüge erleben. Wenn unser Leben nun einer Serie gleicht, dahingestellt sei an dieser Stelle einmal, wie gut Fortuna als Autorin des Drehbuches sein mag, wie ist es dann um die Gastauftritte bestellt?

Sicherlich erleben wir im Laufe der Zeit so manchen Gastauftritt in unserem Leben, ob es sich dabei um echte Stars oder doch eher kleine Sternchen, deren Stern bereits am verblassen ist, dies entscheidet meist erst der Abspann. Doch können auch wir selbst ein Leben leben, in dem wir selber nur der Gastauftritt sind? Wie würde ein solches Leben aussehen?

Erste Voraussetzung dürfte sein, keine Wurzeln zu haben, sondern nur einem Besucher gleich zwischen verschiedenen Inseln des Lebens hin und her zu reisen, niemals so lange zu bleiben, um zu verankern, doch lange genug, um in Interaktionen mit den Mitmenschen zu treten und zwischenmenschliche Beziehungen aufzubauen. Womit wir bei einer zweiten Voraussetzung angelangt wären, nämlich keine Heimat zu besitzen. Heimat trägt in sich das Wort Heim, heimkommen ist, wo man sesshaft ist, die Serie den Handlungsmittelpunkt hat. Sobald dieses vorhanden ist, lebt man in der eigenen Serie.

Für die dauerhafte geistige und seelische Stabilität sollte man vielleicht besser nie versuchen seine eigene Serie zu Gunsten eines Lebens als Gaststar aufzugeben, dennoch ist es möglich, auch aus der eigenen Serie heraus als Gast in anderen Serien aufzutreten. Spätestens jedoch wenn die Gunst der eigenen Serie sinkt und der eigene Name im Vorspann der Gastserie auftaucht wird klar, dass man Fortuna das Drehbuch zurückschicken sollte mit dem Vermerk: In neues Leben verzogen!

This entry was posted on Montag, März 25th, 2013 at 09:59 and is filed under Schlagzeilen. You can follow any responses to this entry through the RSS 2.0 feed. Responses are currently closed, but you can trackback from your own site.

Comments are closed at this time.