18
Feb

Valentinstag

   Posted by: Maddie Hayes   in Schlagzeilen

Über das ganze Jahr verteilt gibt es eine Vielzahl von Feiertagen. Neben den religiösen Feiertagen sind auch die politischen Feiertage ein fester Bestandteil unseres Jahreszykluses. Es gibt allerdings auch noch die gesellschaftlichen Feiertage. Einer von ihnen ist der Valentinstag.

Von ihm sagt man, er sei der Tag der Liebe und der Liebenden. Überall begegnen wir in Erwartung dieses Tages kleinen pummeligen Engelchen mit Pfeil und Bogen, die den Gott der Liebe Amor verkörpern sollen. Rosen aus Marzipan ebenso wie herzförmige Schachteln von Pralinen füllen auf wundersame Weise die Regale sämtlicher Läden. Wohin wir auch schauen, überall prangen Herzen und Rosen, werden wir erinnert, ja nicht den Valentinstag zu vergessen. Fast scheint es, als wolle man uns Glauben machen, dieser eine Tag sei der wichtigste, wenn es darum geht, nicht irgendwann allein und ergraut auf der Couch zu sitzen, die Katze zu streicheln und ein einseitiges Gespräch mit dem Spiegel zu führen.

Ob Kind oder Erwachsener, ein jeder trachtet danach, an diesem Tag seine „Liebe“ zu verschenken, tut er es nicht, ist er allein, so ist er wie ein Aussätziger, wird bedauert ob seiner Einsamkeit. Voller Schmerz sehnen sich Paare danach, an diesem Tage beisammen zu sein, nehmen notfalls sogar extreme Umstände in Kauf, nur um dies zu ermöglichen.

Dennoch gibt es immer wieder Situationen, da ist eben dies nicht möglich, es gibt Menschen, die an diesem Tag nicht den Einen oder die Eine haben, denen sie ihre Liebe schenken können oder wollen. All diese Menschen sollte sich immer wieder vor Augen führen, dass das Jahr aus 365 Tagen besteht und nicht nur dieser eine Tag, der 14. Februar, ein Tag ist, an dem man Liebe geben, Liebe empfangen oder auch die Liebe finden kann.

Denn all die Rosen, die an diesem Tag verschenkt wurden, werden schon bald welken. All die Pralinen werden gegessen sein. All die Luftballone werden ebenso ihre Luft verlieren und verschrumpeln, wie auch die Karten und Herzen aus Papier zerknicken und letztlich fortgeworfen werden. Was jedoch nicht vergehen wird, das sind die Gefühle, tief im Innersten, die Verbundenheit mit dem einen Menschen, der immer, ob neben einem oder nicht, ob Valentinstag oder nicht, untrennbarer Teil der eigenen Selbst. Hat man diesen Menschen gefunden, so ist jeder Tag Valentinstag – der Tag der Liebe.

This entry was posted on Montag, Februar 18th, 2013 at 09:59 and is filed under Schlagzeilen. You can follow any responses to this entry through the RSS 2.0 feed. Responses are currently closed, but you can trackback from your own site.

Comments are closed at this time.