27
Aug

Ein Blick

   Posted by: Maddie Hayes   in Schlagzeilen

 

Der Mensch ist ein Herdentier. Dies ist jedem bewusst, der einmal längere Zeit allein ohne seinesgleichen auskommen musste.Doch je mehr Menschen zusammen kommen, desto mehr versucht ein jeder nicht nur weiterhin ein Individuum zu sein, sondern noch eine weiter erstaunliche Eigenschaft des Menschen macht sich schnell bemerkbar.

Bei dem einen mag es augenscheinlicher hervortreten, bei anderen weniger, kein Mensch jedoch ist ohne diese. Die Früchte am Nachbarbaum erscheinen dem Menschen immer ein wenig saftiger, das Haus scheint bei aller Gleichheit doch ein wenig größer, der vermeintliche Reichtum der anderen unangemessen und durch unlauteres Verhalten errungen.

Im Kleinen wie im Großen, so herrscht Missgunst und Neid. Sie lassen den Menschen streben nach immer mehr und immer höherem, so lange sie nicht den Menschen zu beherrschen. Gewinnen sie jedoch die Oberhand über den Stolz auf die eigenen Leistungen, das eigene Erreichte, so werden schnell Rufe laut nach vermeintlicher Gerechtigkeit.

Doch sollte man Vorsicht walten lassen, sind doch diese Rufe schnell getan, in der Konsequenz jedoch können sie enden in der totalen Gleichheit, dem Verlust des Individuums, welches nach dem eigenen Limit strebend, zu eigenen Leistungen erst ermutigt wird, denn in einem System der totalen Gleichheit, der Regelung aller Bereiche des Lebens, die einen Menschen in seinen Leistungen, seinen Fähigkeiten oder Errungenschaften aus der Masse hervortreten lassen könnten, wirrd der Mensch zu nichts als einer Nummer, ohne Herausforderungen, Antrieb und letztlich ohne ein Leben.

Daher sollten wir vielleicht einmal überdenken, dass in einem Korb voller Ost, in dem eine schlechte Beere zu finden ist, hunderte von frischen Beeren sind und uns nicht echauffieren über die eine, deren Qualität zu wünschen übrig lässt.

This entry was posted on Montag, August 27th, 2012 at 09:59 and is filed under Schlagzeilen. You can follow any responses to this entry through the RSS 2.0 feed. Responses are currently closed, but you can trackback from your own site.

Comments are closed at this time.