27
Feb

Richter

   Posted by: Maddie Hayes   in Schlagzeilen

Der Weg eines jeden Menschen ist geprägt von den Entscheidungen, die er trifft, die in seiner Umgebung getroffen werden, aber auch die von anderen für ihn  getroffen werden. Seine Rolle dabei wechselt von der aktiven in die passive aber auch zurück. Vor einer Entscheidung kann niemand vorhersehen, was aus ihr für den einzelnen Menschen resultieren wird, denn die Zukunft eines jeden ist ein unbeschriebenes Blatt Papier, niemand kann vorhersagen, was dereinst auf ihm zu lesen sein wird.
Am Ende des Lebens erst wird der Mensch zurück blicken können und das, was in seinem ganz persönlichen Buch des Lebens geschrieben wurde betrachten und dort Kapitel voller Weh aber auch voller Glück, Seiten des Leids und der unermesslichen Freude erblicken können.
Gerade beim Betrachten der leidvollen, schmerzhaften Seiten und Kapitel seines Lebens wird der Mensch schnell dazu neigen, einen Schuldigen zu finden, jemanden anzuklagen für das, was ihm widerfuhr. Einen Richter, der ihm eine letzte vermeindliche Gerechtigkeit widerfahren lassen wird, den wird er nicht finden, denn was immer geschah, wer immer oder was immer auslösend war für die quälenden Zeiten im Leben, richten darüber kann nur ein jeder selbst.
Und wenn die Zeit des Richtens einst gekommen ist, so muss ein jeder, der kritisch den Blick wagt auf sein Leben, feststellen, dass er selbst über sich selbst zu richten haben wird. Denn so, wie ein jeder seines eigenen Glückes Schmied, so auch ein jeder seines eigenen Lebens Richter und zugleich Schuldiger.

This entry was posted on Montag, Februar 27th, 2012 at 09:59 and is filed under Schlagzeilen. You can follow any responses to this entry through the RSS 2.0 feed. Responses are currently closed, but you can trackback from your own site.

Comments are closed at this time.