20
Feb

Vergoldetes Glück?

   Posted by: Maddie Hayes   in Schlagzeilen

Geld allein macht nicht glücklich, so ein Sprichwort, aber es beruhigt doch sehr. Einige Menschen jedoch scheinen dem Besitz eine weit größere Bedeutung beizumessen, anderen hingegen scheint es fast schon nebensächlich. Kein Geld zu haben, nicht einmal das notwendigste des täglichen Lebens, ja Überlebens sich kaufen zu können, dies ist damit nicht gemeint. Vielmehr ist die Rede von den Menschen, deren Grundversorgung sicher gestellt ist. Braucht es für diese Menschen tatsächlich Geld, um glücklich zu sein? Glauben diese Menschen, mit dem Geld das Glück kaufen zu können?
Vielleicht ist es ja der Neid auf den Besitz anderer, der diesen Menschen vorgaukelt, Geld könne nicht nur zur Begleichung von Rechnungen, dem Erwerb teurer Luxusartikel verwendet werden, sondern der Erwerb der selben stelle auch den Erwerb von Glück dar.
Es gibt allerdings Situationen, da ist die Intention, die dem vermeintlichen Glückserwerb durch einen nicht unerheblichen Geldgewinn zu Grunde liegt, eine ganz andere. Die Glückshormone werden nicht ausgeschüttet durch das Erblicken der Summe, die auf dem Konto plötzlich erscheint, auch wenn es im ersten Moment diesen Eindruck macht. Ein noch weit niederer Beweggrund lässt die Glückshormone sprudeln. Das Geld ist in diesem Falle eine Prämie für einen Sieg über einen anderen Menschen, der angeblich glücklicher war, das Glück diesem einen gestohlen hat. Auf die Weise, die das Geld erbrachte, ist eine späte Rache eingestellt.Doch ist es Rache, Hass eine Grundlage für Glück?
Wahres Glück liegt in Zufriedenheit, Liebe und der Fähigkeit begründet, das Leben als ein Geschenk in allen kleinen Momenten, jedem Sonnenstrahl, der durch die Wolkendecke bricht, zu erfahren. Doch dies werden eben grad beschriebene Menschen niemals begreifen können.

This entry was posted on Montag, Februar 20th, 2012 at 09:59 and is filed under Schlagzeilen. You can follow any responses to this entry through the RSS 2.0 feed. Responses are currently closed, but you can trackback from your own site.

Comments are closed at this time.