29
Aug

Teilzeitglück

   Posted by: Maddie Hayes   in Schlagzeilen

Eines der tiefsten und mächtigsten Gefühle, zu denen der Mensch fähig ist, ist die Liebe. Sie verbindet Menschen miteinander auf eine Weise, die nicht in Worte zu fassen ist. Sie erfüllt das Innerste mit Wärme, lässt das Gefühl entstehen, ein Ganzes zu sein.

Doch wenn ein Gefühl so tief erlebt wird, kann es auch fast körperlichen Schmerz verursachen, wenn der Mensch, den man liebt, nicht an der eigenen Seite steht. Wie ein Seiltänzer, der unsicher seine ersten Schritte auf einem Seil macht, so geht man durch die schweren Zeiten des Lebens. Die einzige Sicherung ist eine Hand, die einen fest hält, die Stärke verspricht und einen im Gleichgewicht zu halten trachtet. Doch gerät der Seiltänzer ins Schwanken, so fehlen die Arme, in die er fallen kann. Er stürzt, nicht tief, und doch wird er sich Blessuren zuziehen, auch wenn diese der ihn stützenden Hand nicht weniger Schmerz bereitet, als ihm selber.

Denn wenn Menschen, die sich lieben, nicht beieinander sein können, ein geborgtes Glück auf Teilzeit erleben müssen, so wird der Schmerz, den einer empfindet, durch den Schmerz des anderen nicht weniger. Denn auch, wenn die Liebe stärker wird, der Schmerz der Sehnsucht wächst mit ihr.

Erträglich, wenn auch gleichbleibend erdrückend, wird die Sehnsucht nur durch den Blick in die Zukunft, die der Mühen und Schmerzen Lohn verspricht.

This entry was posted on Montag, August 29th, 2011 at 09:59 and is filed under Schlagzeilen. You can follow any responses to this entry through the RSS 2.0 feed. Responses are currently closed, but you can trackback from your own site.

Comments are closed at this time.