22
Aug

Vogelfrei

   Posted by: Maddie Hayes   in Schlagzeilen

Liebe Leserinnen und Leser.
Viele kennen vielleicht aus ihren alten Heimaten, soweit sie denn in ländlichen Gegenden gelegen und weitestgehend von Menschen bevölkert waren, den Brauch, der sich da nennt „Vogelschießen“. Dabei versammeln sich viele Menschen verschiedener Altersklassen um mit Hilfe von netten Spielchen herauszufinden, wer denn der der beste Schütze, der geschickteste Jongleur oder der erfolgreichste Angler sein möge. Bei den letzteren Ermittlungen handelt es sich zumeist um Kinder, die auf diese Weise trachten, den Besten unter ihnen auszumachen. Für die Erwachsenen, oder die, die sich für dies halten, gilt es, sich erfolgreich als der geschickteste Schütze darzustellen.

Die meisten werden bei der vorhergehenden Beschreibung an eigene Ereignisse aus fernen Zeiten zurückdenken und einen mehr oder weniger stattlich geschmückten Vogel aus Holz geschnitzt vor Augen haben, der von einem Stab geschossen wurde. Doch Simkeaner sind da ein wenig anders.

Der Trenter Sportverein ist es hierzulande, der die fast schon vergangene Tradition des Vogelschießens auch hierzulande einführt, allerdings ein vogelfreies Vogelschießen. Dies allerdings soll nicht meinen, alle Gesetzlosen und Vogelfreien seien hierbei aufgerufen, die wenigen Flugtiere des Landes schnell und geschickt vom exzellenten und unbenutzten Zustand in den miserablen, sprich toten zu überführen. Vielmehr verzichtet der Trenter Sportverein schlicht darauf, einen hölzernen Vogel auf einen Mast zu nageln und in die Erde zu pflanzen, lockt doch auf der Wiese der Körperertüchtigung die Zielscheibe.

So wird nun in der kommenden Woche, um genau zu sein am Sonntag, den 28. August ab 18 Uhr der Andersweltzeit, auf der Wiese der Körperertüchtigung im schönen Trent nun das allererste Schützenfest, denn ein Vogelschießen ist es wie oben bereits ausgeführt nicht, vom Trenter Sportverein durchgeführt werden. Anmeldungen als auch Preise, die rein aus den Spenden der Bürgerschaft stammen, können immer noch bei dem werten Dunuin abgegeben beziehungsweise gemeldet werden.

An dieser Stelle bleibt nun nurmehr zu sagen, dass sicherlich sich viel im Lande ereignete, ebenso sicher allerdings nicht alles dies Einzug fand in den Trenter Boten. So soll der werten Leserschaft wie immer ein guter Start in die Woche gewünscht werden, gut Schuss und natürlich wie immer viel Freude beim aktuellen in Händen befindlichen Trenter Boten.

In diesem Sinne

Maddie Hayes

This entry was posted on Montag, August 22nd, 2011 at 09:59 and is filed under Schlagzeilen. You can follow any responses to this entry through the RSS 2.0 feed. Responses are currently closed, but you can trackback from your own site.

Comments are closed at this time.