25
Okt

Nicol Bolas

   Posted by: Takezu   in Bürger hautnah

Mae Govannen geneigte Leser,

Seit kurzer Zeit bin ich wöchentlich im Lande unterwegs um jede Woche einen Bürger zu suchen, der schon lange in diesen Landen lebt und einen Bürger, der erst vor kurzem diese Welt erreichte.

Getroffen von den Älteren habe ich den werten Nicol Bolas, der bereit war sich mir zum Interview zur Verfügung zu stellen.Nicol Bolas

Nachdem sich seine Überraschung ob der Tatsache, dass ich seit Neustem für den Boten durch die Lande ziehe, legte fing er bereitwillig an, Auskunft ob seiner Herkunft zugeben. Er sagte, er stamme aus einem sehr dunklen Lande, das nur durch den Schein vieler Feuer erhellt würde. Kriegsfeuer und Kriegschaos wären dort vorherrschend gewesen. Für mich klang dies nach keinem gemütlichen Ort, was er lachend bestätigte. Für ihn war es deshalb um so ruhiger hier in diesen Landen.
Die Frage, ob er sich erinnern könnte wie er seinen Weg in diese Welt fand, beatwortete er zögerlich mit den Worten: „Nun… das… *lange überleg* … nein … nicht so richtig… ich erwachte langsam, und die Welt, diese Welt entstand um mich herum“. Das führte mich zu der Frage, ob er an Vielem mitgewirkt habe, was er zu meiner Verwunderung verneinte, die Welt sei ohne sein Zutun entstanden. Ich fragte mich, wie er seinen Lebensunterhalt dann wohl verdient hätte. Nicol erzählte, das er anfangs versucht war, im Gebirge nach Erzen schürfend sein Glück zu versuchen, dies jedoch zu Gunsten seines höheren Jagdgeschickes aufgab. Dieses jedoch führe er nicht mehr aus, das Feld der Jagd überließe er den Jüngeren, seine Berufug liege nun in der Arbeit in der Weberei. Eine Große Wandlung über die lange Zeit, die er hier schon verbrachte und diese lange Zeit ließ die Frage aufkommen, was ihn in dieser Welt band. Nach kurzem Überlegen sagte er: „Ich glaube es sind die Möglichkeiten, die sich hier bieten. Zu Anfang streifte ich durch Wälder und verbrachte viel Zeit an einsamen Orten, um mich von den Wirren der alten Welt zu lösen… doch auch viele nette Bekannte und Freunde habe ich mittlerweile hier gefunden. Das wäre in der alten Welt nicht möglich gewesen.“ So erfreulich diese Worte waren, musste ich dennoch wissen, ob es etwas gäbe, was ihn hier störe. Grinsend meinte er, dass er viel zu viel arbeiten würde. Ich konnte ein Schmunzeln nicht unterdrücken, konnte ich ihm jenes doch nachfühlen. Zu guter Letzt blieb mir nur noch die Frage, welchen rat er denn Neulingen auf den beschwerlichen Lebenspfad mit geben würde. Seine Worte waren die folgenden: „Ich denke, das Wichtigste hier ist Geduld. Es gibt vieles zu entdecken und zu lernen, und aller Anfang ist schwer… selbst wenn der Rat viele Hilfen für Neuankömmlinge eingerichtet hat, mittlerweile“.

Dankend fragte ich, ob er noch etwas hinzuzufügen hätte, doch er lehnte ab und wünschte einen schönen Abend um weiter seines Weges zu gehen.

Cuio Annan
Takezu

Hier geht es weiter zu Knochenspielerin Selena

This entry was posted on Montag, Oktober 25th, 2010 at 09:59 and is filed under Bürger hautnah. You can follow any responses to this entry through the RSS 2.0 feed. Responses are currently closed, but you can trackback from your own site.

One comment

 1 

[…] Hier geht es weiter zu Nicol Bolas […]

Oktober 25th, 2010 at 10:00