Zutaten für 6 Portionen:
250 g Spaghetti
50-70 g in Öl eingelegte getrocknete Tomaten
10-12 schwarze Oliven, (ohne Kerne)
1 Knoblauchzehe
1 EL Kapern
2 EL Tomatenmark
1 Bund Basilikum, (wahlweise auch tiefgekühlt)
3 EL Olivenöl
Salz
Pfeffer, aus der Mühle
20 g Pinienkerne
Parmesan

Die Spaghetti ein – zwei Mal durchbrechen, in Salzwasser garen, kalt abschrecken und auskühlen lassen.
Die Tomaten abtropfen lassen (evtl. etwas von dem Öl später mit in den Salat geben wegen des Aromas) und in feine Streifen schneiden.
Die Oliven vierteln.
Den Knoblauch von der Schale befreien, durch die Knoblauchpresse in eine Salatschüssel drücken.
Die Kapern, je nach Größe, vierteln oder halbieren und mit den Tomatenstreifen, Oliven dem Tomatenmark und dem Öl hinzufügen und gut miteinander vermischen.
Die abgekühlten Spaghetti unterheben.
Mit Salz und Pfeffer würzen.
Das Basilikum abspülen, trocken tupfen, von den Stängeln zupfen und fein hacken, mit einem Salatbesteck unter den Salat heben.
Die Pinienkerne ohne Fett in einer Pfanne rösten, bis sie goldbraun sind (werden schnell zu dunkel), abkühlen lassen und ebenfalls unter den Salat mischen.
Den Parmesan nach Geschmack über den Salat hobeln oder reiben.

(Lady Sharina)

PS. Krissi hatte mir so viele tolle Rezepte eingereicht, das ich diese der Leserschaft nicht vorenthalten will.

This entry was posted on Dienstag, Oktober 15th, 2019 at 09:35 and is filed under Kulinarisches Simkea. You can follow any responses to this entry through the RSS 2.0 feed. You can leave a response, or trackback from your own site.

Leave a reply

Name (*)
Mail (will not be published) (*)
URI
Comment