18
Okt

Die Bürgermeisterwahl

   Posted by: Fellknäuel   in Klatsch und Tratsch

Sonntagmorgen herrscht in der simkeanischen Welt normalerweise Ruhe und Zufriedenheit. Dieses Mal war das aber anders.
Chrrr arbeitete fleißig im Labor. Er wollte den Beruf Heiler erlernen. Allerdings war seine Begeisterung dafür etwas begrenzt: „Heiler is doof!“. Madanja wollte nun wissen, warum er denn doofe Sachen mache. Das hatte einen einfachen Grund: „ich glaub das gehört zum Programm vom Bürgermeisterkanidaten O. : mehr Heiler und bessere Gesundheitsversorgung ^^“.

Damit war ein hitziges Thema angeschnitten: Die Bürgermeisterwahl.
Jadwin, einer der bisher aufgestellten Bürgermeisterkandidaten (selbst aufgestellt!), nutzte die Gelegenheit und fragte Chrrr, wann denn der Wahlkampf beginne, also wann er denn endlich seine Konkurrenten umhauen dürfe.
Chrrr riet ihm, einfach mal anzufangen. Die heiße Phase wäre natürlich der Dezember.
Jadwin erklärte gleich: „ich bin für einen starken Bürgermeister, der sich kämpferisch für die Belange der Stadt einstellt, der auch vor ungeheuerlichen Situationen nicht zurückschreckt und sich mit schlagenden Argumenten gegen seine Konkurrenten durchsetzt“.

Chrrr schaute ihn fragend an: „DU willst die andren verhauen?“. Jadwin formulierte das anders: er wolle seine schlagenden Argumente einsetzen…

Nessie warf ein, es gäbe bestimmt auch Simkeaner, die das mit Köpfen schaffen.

Währenddessen fragte ich Jadwin, ob hauen wirklich immer die beste Lösung wäre. Jadwin meinte dazu: „also ich und mein Wahlkampfteam verwahren uns gegen diese unglücklich Wortwahl. »Verhauen«. ich will die Bürger mit schlagenden Argumenten überzeugen, meinen Konkurrenten aber damit zusetzen“.

Libelle wurde nun auch wach: „Wahlkampf???“ und Nessie bemerkte „größenwahn soll eine krankheit sein, hab ich mal gelesen“.

Ich erkundigte mich verwirrt, ob das was anderes als verhauen sei. Bubu erwachte ebenfalls und meinte gleich, er wolle nicht geschlagen werden und wünsche guten Morgen.

Chrrr dachte: „Jadwin is der perfekte Politika: der sagt immer nur das er was schlaues sagt, aber sagt gar nix..“

„irgendwie hört man deutlich Jadwins Wurzeln raus“, bemerkte Madanja.

Jadwin erweiterte nun seinen Wahlspruch: „außerdem bin ich für einen reichen Bürgermeister, der hat es nicht nötig einen Sold zu verlangen und wird sich garantiert nicht an der Stadtkasse vergreifen“.
Das brachte mich zu der Frage, was er denn als Bürgermeister machen würde, wenn plötzlich das Rathaus in Flammen stehen würde… es versuchen zu erschlagen? Erstechen?

Doch Jadwins Lösung war eine ganz andere: „ich würde erst mal den Schuldigen einen Kopf kürzen machen, dann das Rathaus abbrennen lassen und dann eine Sammlung für ein neueres schöneres Rathaus machen, so groß und schön wie es sich für eine reiche Stadt gehört“. Wenn es nur ein Versehen war, würde er den Brandstifter auch nur versehentlich einen Kopf kürzer machen…
Chrrr war nun der Meinung, Jadwin würde Wahlkampf machen damit er nicht gewählt wird.

Libelle witterte ihre Chance: „können wir uns ab jetzt über wahlkampfholzschilder freuen…. Oder noch besser wahlkampfgeschenke? Also jetzt nicht, dass ich käuflich wäre“, grinste sie.

Madanja schlug einen weiteren Kandidaten vor: „ich fänd Schnuddel gut … mir reicht ein besoffener Grüßaugust als Bürgermeister :)“.

Morti schielte aufs Pestilenzium und wählte Anja breit grinsend.

Libelle erkannte: „uih, dann hätten wir also schon mal die wahl zwischen pest und cholera?“, und grinste mit.

Morti stellte außerdem fest, bisher wäre das eher ein Wahlkrampf.
Madanja war nicht ganz so zufrieden: „ihr wollt hier doch nicht ernsthaft regelmäßig ne BM-Wahl machen, oder?“ „ich denke jedes halbes Jahr wäre gut, oder reicht euch einmel im Jahr?“, antwortete ihr Chrrr. Da musste sie erstmal schlucken: „dann brauchen wir dringend ein neues Baugebiet… ich will in so einer Stadt nicht wohnen :-p“.

Da meldete sich Morti wieder: „aaaaalso!!! Ich bin bestechlich, lüge, betrüge, denke niemals an euch sondern nur an mich, also könnt ihr einfach nur mich wählen.“, was sogar erstaunlich gut bei den Wählern ankam.

Ranita warnte Chrrr, der gerade anfangen wollte, die Wahl zu organisieren: „Chrrr … überlege dir das gut! Denke an die ganzen Holschilderwälder, die ein Wahlkampf bedeuten würde!“. Das sah Chrrr leicht zu lösen: „Ach was; die kann man ja verbieten, oder sonstwie stoppen.“
Das konnte Madanja nicht akzeptieren: „super … Verbote brauchen wir als Erstes“.
Libelle dagegen dachte an die Bestechungs- bzw. Wahlkampfgeschenke und nahm dafür den Schilderwald in Kauf.
„meinetwegen … zieh ich halt wieder in die Berge“, meckerte Minendi. Ranita überlegte: „einen Bürgermeister für Trent? Aber was ist mit allen andren orten hier?“. Minendi guckte Ranita entsetzt an: „hörst du wohl auf … bitte!“. Morti fragte sich, ob der Bürgermeister nicht auf dem Hochplateau im Gebirge leben müsste. Von oben habe man eine viel bessere Übersicht.
Zwischenzeitlich wurde diskutiert, warum es ausgerechnet ein Bürgermeister sein sollte. Könige wollte Chrrr nicht, aber Hofnarr, Papst…
Libelle erklärte Ranita, sie würden erstmal klein anfangen, später würde dann aus dem BM ein Präsident oder so.

Yaand nutzte den Wahlkampf für sich und hobelte schon mal Bretter und bastelte jede Menge Nägel… für Schilder oder Kreuze wäre erstmal egal.

Auch die Idee an eine simkeanische Minderheitenpartei wurde gedacht: AFT- Andere Wesen Trents.

Chrrr wollte nun Morti noch auf die Walliste als Kandidat setzen, was ich wiederum sehr amüsant fand… Morti als Wal…
Louhi fragte, ob er wohl viel Tran gäbe oder ob er besser als Maki wäre, während ich noch überlegte, wie man ihn kennzeichnen könnte, um zu verhindern, dass er gejagt werden würde.

Madanja fragte Chrrr, woher er denn wisse, was WIR brauchen.
Chrrr meinte dazu: „Die Bürgermeisterkette! Die ist doch super zu sehn! Ich bin doch ein Stück wirr also sag ich was ich denk! Deswegen stimmt man sich doch mit anderen ab….“

Louhi pfiff unschuldig: „welche bürgermeisterkette?“, und versteckte die Kette, und ich wollte wissen, ob man mit der Kette Bürgermeister anketten könne, wenn man anderer Meinung wäre.
Libelle gab mir einen guten Rat: „musst dich aber beeilen, katze, bevor der bm mit der kette missliebige einwohner erwürgt oder so“. Diesen Rat werde ich auf jeden Fall befolgen!

Der Bote wartet schon gespannt auf die Wahl und wird selbstverständlich darüber berichten.

(Katze)

This entry was posted on Dienstag, Oktober 18th, 2016 at 09:55 and is filed under Klatsch und Tratsch. You can follow any responses to this entry through the RSS 2.0 feed. You can leave a response, or trackback from your own site.

Leave a reply

Name (*)
Mail (will not be published) (*)
URI
Comment