15
Apr

Er hält die Fäden in der Hand – Der Weber

   Posted by: Samuela   in Berufs - Bilder

Frieren will niemand und damit dass auch nicht passiert drehen die Weber ihr Spinnrad jeden Tag aufs Neue, denn die Garnspulen müssen voll werden. Dann macht der Weber das erste Mal seinem Namen Ehre und webt am Webstuhl die Stoffrollen zusammen, die dann verschneidert werden können. Manchmal auch tut er etwas gegen die Kälte an den Füßen in unseren Wohnhäusern, wenn dem Webstuhl ein kleiner Teppich entspringt.

Gewandt wird da der Wollfaden über die Finger gleiten gelassen damit er dann zu Garn gespnnen werden kann. Bei einem so spitzen Arbeitsgerät muss man schon sehr geschwind und gleichzeitig geschickt sein, damit nicht plötzlich Blut auf dem herrlich weißen Garn prangt. Und wer den Webstuhl in Gang setzen will, der sollte auch nich zu schwach auf der Brust sein, will man die Kettfäden ordentlich spannen. Und man sollte auch nicht gerade zehn Daumen an einer Hand haben, wenn man das Schiffchen zwischen den Fäden hin und hergleiten lassen soll.

Wie bereits von Vielen erraten ist die Weberei der Arbeitsplatz eines Webers. Dort verspinnt er die Wolle zum Garn, webt daraus Stoffrollen oder ab und an gar ein feines Netz. Dieses ist eine angenehme Abwechslung zu den SToffrollen und eine sehr nützliche, sollte jemand im Sinn haben fische zu fangen oder Bienen zu besuchen. Wenn er die Wolle gerade nicht zu eben schon benannten Dingen verarbeitet dann kann man den Weber oft am Feuer sitzen sehen bei einer anderen Tätigkeit. Dort hat er dann meistens ein Filzbrett auf dem Schoß und eine Schale Wasser neben sich um die Wolle zu verfilzen. Bei windigen und zugigen Tagen werdet ihr sein Werk dann durchaus zu schätzen wissen.

Ansonsten hat der Weber eigentlich nur eine große Abwechslung und das ist das Stroh: Daraus werden Hüte und Schuhe geflochten. Diese sind zwar nicht unbedingt die langlebigsten Utensilien dieses Landes und doch haben sie schon so manchen vor einem Bienen- oder Sonnenstich bewährt oder vor dem schmerzhaften Stich der uns durchfährt, wenn sich nach dem Zerfallen der Lederbekleidung an den Füßen , ein Splitter schmerzhaft in unsere Fußsohle bohrt.

Eure Samuela

This entry was posted on Montag, April 15th, 2013 at 09:59 and is filed under Berufs - Bilder. You can follow any responses to this entry through the RSS 2.0 feed. Responses are currently closed, but you can trackback from your own site.

Comments are closed at this time.