19
Jul

Zwei Welten!

   Posted by: Maddie Hayes   in In eigener Sache

Wir alle, die wir hier in Simkea leben, dürfen uns glücklich schätzen. Wenn wir denn hier leben dürfen, hier leben wollen.
Manche Bürger kommen hierher für ein paar Minuten, ihre Geschäfte zu erledigen und gehen dann wieder. Hier schlafen sie. Andere aber sind hier, gehen ihren Geschäften nach, treiben Scherze, lachen und weinen, tanzen und feiern miteinander.
Ihnen allen ist eine Sache gemein.
Sie alle haben zwei Welten, zwei Leben. Wir alle, egal, wie viel Zeit wir hier verbringen, kamen durch das Portal in eine andere Welt. Jeden Tag aufs Neue durchschreiten wir es. Das Tor der Anderswelt.
Vor den Toren zu Simkea legen wir sie ab, die Namen, die Gesichter, das Leben der Anderswelt und tauchen hier ein in die Welt Simkeas, werden zu Maddie und Steno, Biesty und Sir Dellard, Vishvadika und Sanya Ivorel, Flummii und Mauswiesel und all den anderen. Hier haben wir Talente, Gewohnheiten ein Auftreten und einen Beruf.
Manche auch eine Berufung. Dazu zählen wir uns. Wir, die Redakteurinnen des Trenter Boten. Woche für Woche lauschen wir den Gesprächen, schauen den Handlungen zu, die all jene in dieser Welt vollführen. Der Trenter Bote ist Trent, ist Simkea. Die Anderswelt ist nichts, was den Boten oder seine Redakteurinnen berührt. So war es und so wird es bleiben. Was immer wir an Gesprächen vor Ort oder in der Welt verfolgen, es ist diese Welt und nicht die Anderswelt.
Auch die Pergamentfragmente sind und waren es. Berichte dessen, was den Bürgern hier in diesem Lande widerfuhr.
In dieser Woche werden die Pergamentfragmente aus gegebenem Anlass leer bleiben. Wir hoffen, dass es uns in der nächsten Woche möglich sein wird, wieder das Leben dieser Welt in ihnen abbilden zu können, in dieser Woche allerdings fehlt uns dazu nicht der Mut, auch verkriechen wir uns nicht ob irgendwelcher Drohungen.
Wir streiken, denn wir lassen es nicht zu, dass der Trenter Bote nicht mehr von den Geschichten der Welt berichten soll, wenn sie in dieser Welt geschehen. Diejenigen, die sich von diesen Zeilen nicht angesprochen fühlen und verwirrt die Klatschseite aufschlugen, mögen es verzeihen. Diejenigen, die Versuche unternommen haben, den Schreiberlingen das schreiben zu untersagen, mögen diese Zeilen lesen und noch einmal nachdenken, ob es ihnen, wie den meisten Bürgern, die hier ein Leben mit leben füllen, möglich erscheint, nur allein durch das Tor nach Simkea zu schreiten und nicht einen Mann oder eine Frau der Anderswelt hereinzuholen.
Zwei Welten, zwei Leben, zwei Namen, zwei Gesichter, zwei Geschichten. Nur eine davon ist Simkea – nur die wird der Trenter Bote schreiben!

Maddie Hayes

This entry was posted on Montag, Juli 19th, 2010 at 09:59 and is filed under In eigener Sache. You can follow any responses to this entry through the RSS 2.0 feed. Responses are currently closed, but you can trackback from your own site.

One comment

 1 

[…] In eigener Sache […]

Juli 19th, 2010 at 10:02