30
Nov

Heißer Eiertanz

   Posted by: Corotica   in Schlagzeilen

Seid gegrüßt liebe Simkeanerinnen und Simkeaner!

Vielleicht hat der ein oder andere den Umlandartikel in der letzten Ausgabe vermisst, doch als ich im Umland umherstreifte, sah ich mir unbekannte Spuren auf dem Waldboden. Sie sahen ähnlich derer aus, die ein Reh hinterlässt, doch waren sie viel größer, wurden von zwei seltsamen und schmalen Schleifspuren begleitet und führten in den dunklen Wald hinein. In meiner Neugier bin ich ihnen gefolgt und, naja, ich habe mich ein wenig verirrt und es nicht rechtzeitig in die Redaktion geschafft, um euch von den aktuellen Geschehnissen zu berichten.

Viele von euch sind sicherlich vor, während und auch noch nach dem Halloweenfest mit spukig grün bemalten Eiern auf einem Löffel balancierend durch die Trenter Gassen getippelt. Eier gab es doch zur Genüge, ob gebraten, zur Panade verarbeitet oder aber als schleimigen Fleck auf den Pflastersteinen, weil irgendjemand den Löffel mal wieder nicht ruhig genug festgehalten hat. Von einer Knappheit konnte nicht die Rede sein und die Hühner konnten in Ruhe auf dem Hof umherwandern und das ein oder andere Ei legen. Heute, nur wenige Wochen später, ist das Hühnerleben wahrlich nicht mehr so ruhig. Schon früh am Morgen werden die Hühner gekitzelt, damit sie ihr Ei doch schon ein wenig früher als gewöhnlich ihr Ei legen.  Und so geht es über den ganzen Tag. Ständig werden die wenigen freilaufenden Hühner auf dem Gutshof hochgehoben und genau betrachtet. Kein Wunder also, dass sie bei dem Stress weniger Eier legen und wir auf Leckereien wie Spiegeleier verzichten oder die teuer bezahlen müssen.

Natürlich hoffen wir, dass sich der Eierverbrauch bald wieder einpendelt, sodass die Hühner wieder ein etwas gelasseneres Dasein auf dem Gutshof fristen können. Ich als Umlandredakteurin bin mir sicher, dass die Eierknappheit so schnell wieder verschwinden wird, wie die ganzen zerbrochenen Eier auf dem Straßenpflaster vom Regen weggewaschen wurden und wir einfach noch ein wenig abwarten sollten. Wenn ihr anderer Meinung seid – ihr dürft gern einen Leserbrief zu diesem Thema schreiben!

Ich wünsche euch noch einen guten Start in die neue Woche. Eure Corotica

This entry was posted on Montag, November 30th, 2009 at 09:59 and is filed under Schlagzeilen. You can follow any responses to this entry through the RSS 2.0 feed. Responses are currently closed, but you can trackback from your own site.

Comments are closed at this time.