28
Sep

Der Maurer

   Posted by: Lady Sharina   in Berufs - Bilder

Geneigte Leser,

in dieser Woche erfahrt Ihr etwas über einen derzeit sehr aktuellen Beruf, nämlich den des Maurers. Nun mag die Bezeichnung ein wenig irreführend sein, beschäftigt sich dieser doch weniger mit der Verarbeitung, sondern vielmehr mit der Fertigung von einigen, für den Hausbau essentiellen, Dingen. Da ich dieses Mal in den Hallen des Wissens leider keine eingehenderen Informationen bekommen konnte, begann meine Recherche direkt auf dem Markt.
Ich musste auch nicht lange suchen, war mir doch bekannt, dass unsere werte Mitbürgerin Balyndis eine derjenigen ist, die dieses Handwerk beherrscht.
So hatte ich sie bald gefunden und ließ mich mit ihr etwas abseits am Markt nieder.

„Seid mir aufs herzlichste gegrüßt, Balyndis.“, begrüßte ich sie. „Ich weiß, Ihr seid in Eile, also beginen wir gleich – was genau umfasst die Aufgaben eines Maurers?“
„Maurer stellen wohl in erster Linie Ziegelsteine und Dachziegel her um ein Haus zu bauen, jedoch gehören auch noch ein paar andere Dinge zum Berufsleben, die aber eher handwerklicher Natur sind.“
Neugierig blickte ich auf. „Sagt, wie kam es dazu, dass Ihr Euch entschieden habt, dieser Tätigkeit nachzugehen?“
Ein leichtes Lächeln huschte über ihr Gesicht. „Als ich nach Trent kam, ging kurz danach der Bau der Taverne los und die Auftragslage war wie geschaffen für jemanden wie mich. Ich konnte mich sofort, ohne lange nach Arbeit suchen zu müssen, ins Berufsleben einfügen.“
Ich nickte. „Das ist sicher kein schlechter Anfang. Aber sicher müsst Ihr auch die Voraussetzungen für diesen Beruf mitgebracht haben… was würdet Ihr sagen, welche sind dies?“
Balyndis nickte bestätigend. „Sicher könnt Ihr Euch denken, dass man viel Kraft braucht, um Tag für Tag die Ziegelsteine zu schleppen. Aber nicht nur das sondern auch Fingerspitzengefühl und ein gutes Auge sind sehr gefragt. Schließlich muss jeder Stein so genau gefertigt sein, dass er genau an den nächsten passt.“
Das war mehr als nur nachvollziehbar, wer möchte schon ein schiefes Haus? Ich fuhr mit der nächsten Frage fort: „Wie umfangreich sind die Werkzeuge und Rohstoffe, die Ihr für Eure Arbeit benötigt?“
Sie winkte mit einer beiläufigen Handbewegung ab. „Ach, man braucht nicht viel… mit ein paar Brettern und Nägeln eine Form gebastelt und schon kann man darin aus Lehm und trockenem Stroh die Ziegelsteine formen.“
„Lehm und Stroh…“, notierte ich und stellte die naheliegende nächste Frage. „Ist es schwierig, die Rohstoffe zu beschaffen?“
Lächelnd schüttelte meine Gesprächspartnerin den Kopf. „Nein… das Stroh fällt als Nebenprodukt an und wird ansonsten nicht sehr viel gebraucht und etwas Lehm in der Lehmgrube sammeln kann man auch sehr einfach.“
Bei diesen Worten bemerkte ich die kleinen Lehmflecken am Saum ihrer Hose und lächelte in mich hinein –  ein Beruf für den ganzen Körper, so schien es.
„Hat sich der Hausbau auf die Nachfrage nach Euren Produkten ausgewirkt?
Ein breites Lächeln stahl sich auf ihre Lippen. „Oh ja, sehr sogar… ich kann mich vor Aufträgen kaum retten und habe darum auch nicht sehr viel Zeit.“
Eilig ließ ich meine Feder über das Papier fliegen. „Natürlich, das verstehe ich. Dann bitte noch kurz eine letzte Frage – wie seht Ihr die Chancen für Anfänger in diesem Gebiet?“
Sie ließ sich einen Moment Zeit mit der Antwort, erhob sich und lächelte mir zu.
„Man muss dazu geboren sein. Ziegel macht man mit Leib und Seele oder gar nicht.“
Ich schaffte es gerade noch, ihr ein „Viel Erfolg!“ hinterherzurufen, dann war sie auch schon wieder verschwunden. Ich wiederum tat meinen üblichen Gang in die Redaktionsräume.

Der Maurer ist sicherlich ein interessanter Beruf, und gerade in der jetzigen Zeit auch sehr gefragt. Gut vorstellbar also, dass hier der ein oder andere seine wahre Berufung findet. Ob als Hauptberuf oder kleinere Tätigkeit nebenbei, sitzen bleiben werdet hr in nächster Zeit auf Euren Waren wohl eher nicht.
Ich wünsche euch eine schöne Woche,
eure Liala

This entry was posted on Montag, September 28th, 2009 at 09:59 and is filed under Berufs - Bilder. You can follow any responses to this entry through the RSS 2.0 feed. Both comments and pings are currently closed.

Comments are closed at this time.