6
Nov

Das Picknick – die Organisation Teil 2

   Posted by: Alexa Viator   in Klatsch und Tratsch

Wieder einmal hört man den Halbzwerg Klamdor durch ganz Simkea brüllen. So mancher versucht, die Stimme auszublenden, indem man jeweils ein Brötchen sich ins Ohr stopft oder freiwillig ins Dunkle verschwindet. Natürlich wird auch wegen des Lärms gemurmelt. Naja … bis … jetzt.

„Ruhe“, hört man die laute Stimme des Halbzwerges und sofort herrscht eine Stille in ganz Simkea. Jeder pausiert in seiner momentanen Tätigkeit und lauschen. Natürlich wird sich auch gefragt, was hat Klamdor jetzt. Was hat er vor?

„Nicht so laut“, flüstert Xanthy leise.

„Und das aus Klamdors schreienden Hals“, sagt Libelle.

„Ällin, wann haste Zeit?“, stellt Klamdor seine Frage. Und jetzt weiß jeder, der auf dem aktuellen Stand ist, bescheid. Klamdor – Verlosung – Picknick – (Un)Glückliche Gewinnerin Ällin.

„Ich weiß doch garnicht, was Ruhe ist“, fragt sich Libelle.

„Ja, die Zeit. Ein mysteriöses Ding“, sagt Ällin und versucht vom Thema abzulenken.

„Paperlapopuppi“, sagt Klamdor und man merkt, die Ablenkung klappt nicht.

„Du hast gewonnen und musst einlösen“, fordert Klamdor Ällin dazu auf, den Gewinn einzulösen.

„Das klingt wie … eine Drohung?“, fragt Ällin vorsichtig.

„Vielleicht am St. Nimmerleinstag, Ällin“, schlägt Ravalaya Kergarth einen Termin vor, „der 33. Mai ginge auch.“

„Hey, das klingt nach einem perfekten Picknicktag“, lacht Libelle.

„Erstmal musst du mich unter den ganzen Gespenstern hier überhaupt finden. Und wenn ich dann sogar noch ins Dunkle verschwinde, wie heute morgen“, sagt Ällin.

„Du hast so ein Glück Ällin. Die anderen sind total neidisch“, sagt Klamdor und man überlegt sich so, wer neidisch ist. Keiner ist neidisch auf Ällin. Man bemitleidet sie nur.

„33. Mai 2022“, sagt Riondo, „nein, das ist zu nah.“

„Das sollten wir noch etwas auskosten, Klamdor. Also nicht zu schnell picknicken“, sagt Ällin und versucht, das Picknick hinaus zu zögern.

„Vielleicht haltet ihr euch nochmal gemeinsam in diesem Dunklen auf … kann Klamdor den Leckerliekorb doch gleich mitnehmen“, lacht Libelle.

„Aber viel wichtiger als das Wann ist das Wo“, fragt Ällin.

„In diesem Dunklen ist es mir zu gefährlich“, merkt sie an.

„Wieso denn?“, fragt Klamdor.

„Da seh ich die Hände nicht, auf die ich draufhauen muss“, antwortet Ällin dem Halbzwerg.

„Du musst nirgends draufhauen“, sagt Klamdor.

„Das werden wir dann sehen. Ich bin da eigentlich auch eher friedfertig – nur wenn es sein muss, dann…“, jeder hier weiß, was Ällin damit meint.

„Meine heilbringenden, wohltuenden Hände misshandeln. Wo gibt´s denn sowas“, murmelt Klamdor.

„Diese Hände sollen den Korb tragen und die Leckerlies überreichen. Denk daran, Klamdor“, weist Libelle den Halbzwerg darauf hin.

„Was stellst du dir denn so als passende Örtlichkeit vor? Schließlich habe ich eine Einladung zum Picknick gewonnen und nicht die Organisation desselben“, fragt Ällin.

„Bei mir im Garten“, schlägt Klamdor vor.

„Du hast keinen Garten oder meinst du den Hausgarten?“, fragt Ällin.

„Picknicken macht man doch nicht im eigenen Garten“, sagt Libelle.

„Aber dein Haus ist momentan im Umbau, sehe ich grad“, meint Ällin, als sie an seiner Baustelle vorbeiläuft.

„Wie wäre es am Ufer des Sees?“, schlägt Klamdor einen anderen Ort vor.

„Zu viele Mücken“, sagt Ällin.

„Die Einladung zum Picknick ist die Einladung zum Bau“, lacht Libelle.

„Ganz alleine unter Bäume, die Sonne untergehend hinter dem See“, sagt Klamdor.

„Extra für dich wird umgebaut, Ällin“, sagt Klamdor.

„Ach nun doch Picknick“, stellt Lady Sharina fest.

„Das scheint noch in weiter Ferne zu sein“, sagt Libelle.

„Tja Sharina, in einer sehr umstrittenen Auslosung wurde mein Name genannt“, sagt Ällin zu Lady Sharina.

„Paperlopipuppe“, widerspricht Klamdor, „von wegen Umstritten. War alles Fair.“

„Das Seeufer spricht mich noch nicht an“, meint Ällin.

„Doch, ich glaub auch, sehr umstritten“, meint Lady Sharina.

„Im Kerzenlicht. Mit Schoko Bananen, Torte und Zuckerwatte“, träumt Klamdor und Ällin seufzt.

„Warum nicht im Geisterwald?“, schlägt Xanthy vor.

„Eine weiche Decke“, sagt Klamdor und lässt sich nicht stören.

„Gut, das ich so viel auf dem Feld arbeite. Denn sonst könnte ich das nicht genießen“, sagt Ällin.

„Warum seid ihr alle so gemein“, schmollt Klamdor.

„Im Geisterwald könnte es ja passieren, das einer verschwindet“, sagt Libelle.

„Der Geisterwald hat doch das richtige Zwergendunkel, oder nicht?“, vermutet Xanthy.

„Oder die seltsame Waldstelle“, schlägt Lady Sharina einen Ort vor.

„Ich möchte Ällin doch nicht in Bedrängnis bringen, nur Picknicken“, sagt Klamdor.

„Am Strand“, überlegt Ällin.

„Ich glaube, ich gehe alleine Picknicken“, kommt da für Ällin Hoffnung auf?

„Der Grashügel, aber da vergeht mir der Appetitt, wenn ich länger darüber nachdenke“, überlegt Ällin.

„Ist das nicht ein merkwürdige Name für einen Ort, an dem man picknicken möchte, Sharina?“, fragt Libelle.

„Der Strand wäre eine Option für mich“, sagt Ällin.

„Nun, jedenfalls ist es da sehr schön“, meint Lady Sharina, „und keine Mücken und so.“

„Im Dämmerwald beim singenden Goblin. Den wollt ich schon immer mal näher kennenlernen“, sagt Ällin.

„Und wir hätten Musik“, sagt sie.

„Wie wärs mit Gargantua“, schlägt Riondo vor.

„Zu abgeschieden“, verneint Ällin.

„Ich schlage vor, das du drei Orte aussuchst und ich suche einen aus, Klamdor“, schlägt Ällin dem Halbzwerg vor.

„Sumpfi, da hab ich mal einen kleinen Unterstand gebaut“, sagt Klamdor einen Ort.

„Okay, das wäre Ort Nr. 1“, zählt Ällin auf.

„Sehr idyllisch und abgeschieden“, meint Klamdor.

„Sumpf idyllisch?“, fragt Lady Sharina nach.

„Und trocken, falls es mal anfängt zu regnen“, sagt Klamdor.

„Und die Mücken wieder“, schimpft Ällin.

„Hast du noch zwei weitere Vorschläge für mich, Klamdor?“, fragt Ällin.

„Ich überlege. Das muss wohl überdenkt werden“, sagt er.

„Wir können uns ja an die Stadtbaustelle setzen und jeder, der neugierig da vorbeikommt, muss eine Spende dalassen, die der Baustelle zufließt.“

„Almhütte, die miete ich eh für eine Woche“, sagt Klamdor.

„Geht das Picknick so lang?“, fragt Ällin nach.

„Wenn nötig, ja“, sagt er.

„Nein, aber danach könnte ich dort meine bestandene Feuerprüfung feiern“, sagt Klamdor.

„Okay, das ist Nr. 2“, zählt Ällin die Almhütte dazu.

„Auf einem Boot“, schlägt Klamdor den nächsten Ort vor.

„Das geht nicht. Boote können nur von einer Person benutzt werden“, sagt Lady Sharina.

„Okay, dann nicht“, sagt Klamdor und streicht das Boot und Ällin schaut Klamdor erwartungsvoll an.

„Setz mich nicht so unter Druck“, sagt Klamdor bei Ällins Blick.

„Vielleicht in der Nordschneise unterm Blaubeerbusch – obwohl, das gibt Flecken. Sei einfach kreativ, Klamdor“, sagt Ällin.

„Seit wann gibt es in der Nordschneise Blaubeeren?“, fragt Libelle nach, „aber unter einem Olivenbaum klingt nett.“

„Von den Kakaobohnen würde ich abraten. Diese Früchte sind zu groß und zu schwer, wenn sie runterfallen.

„Auf dem Gutshof im Hanffeld“, schlägt Ällin vor.

„Auf dem Gutshof gibt´s Läuse“, sagt Libelle.

„Ne bloß nicht. Wenn Klamdor dort Feuer fängt, sind alle Bauern für Wochen im Vollrausch“, rät Fiona ab.

„Am Waldtempel“, schlägt Ällin den nächsten Ort vor.

„Wir können ja noch ein bisschen überlegen, ja?“, fragt Ällin vorsichtig nach.

„Der allerschönste Platz ist immer noch die sonnige Waldstelle“, sagt Ravalya Kergarth.

„Die sonnige Waldstelle find ich nicht so schön. Zu viele umgestürzte Bäume“, sagt Ällin.

„Die verschneite Hütte auf den Eisis“, sagt Klamdor.

„Beim letzten Besuch kam ich nicht in die Hütte rein und dann wird es zu kalt“, sagt Ällin.

 

Nun denn, wo und wann das Picknick stattfinden wird, das erfahren wir noch. Und bis dahin hält der Bote euch auf den laufenden.

 

Alexa Viator

This entry was posted on Dienstag, November 6th, 2018 at 09:51 and is filed under Klatsch und Tratsch. You can follow any responses to this entry through the RSS 2.0 feed. You can leave a response, or trackback from your own site.

Leave a reply

Name (*)
Mail (will not be published) (*)
URI
Comment