15
Mai

Blancmanger Mittelaltergericht (4)

   Posted by: Lady Sharina   in Kulinarisches Simkea

 

Nachdem wir letztes mal ein Gericht für arme Leute kennen gelernt haben, nun etwas, das die Adligen auf ihren Tischen hatten.

Zutaten:
2 Tassen Milch
1/2 tasse Zucker
1/4 Tasse Maisstärke
1 Teelöffel Mandelextrakt (oder Vanilleextrakt)
Karamellsirup oder Himbeersauce oder Ähnliches
Runde Kuchenform aus Silikon oder Cupcakeschalen/Teetassen.

Zubereitung:
Erhitze eine Tasse Milch in einem Topf bis kurz vor dem Siedepunkt.
Vermische in einer Schüssel die zweite Tasse Milch mit der Maisstärke und dem Zucker und rühre mit einem Schneebesen, bis eine homogene Masse entsteht.
Gib die Masse in den Topf mit der erhitzten Milch und schalte den Herd auf mittlere Hitze. Rühre weiter, sonst brennt die Masse an und der Blancmanger ist nicht mehr weiß.
Wenn die Masse zu kochen beginnt, Topf nach 20 Sekunden vom Herd nehmen und das Extrakt einrühren.
Die Masse dann in die Formen/Tassen geben und abkühlen lassen.
Danach für ca. 6 Stunden in den Kühlschrank stellen. Auf einen Teller stürzen und mit der Sauce servieren.

 

Anmerkung: Den Blancmanger gibt es in sehr vielen Versionen, da ist für jeden Geschmack was dabei.

Ich habe mich hier für ein Orginalrezept aus der Zeit entschieden, heißt ja auch Mittelalterrezepte.

(Lady Sharina)

This entry was posted on Dienstag, Mai 15th, 2018 at 09:35 and is filed under Kulinarisches Simkea. You can follow any responses to this entry through the RSS 2.0 feed. You can leave a response, or trackback from your own site.

Leave a reply

Name (*)
Mail (will not be published) (*)
URI
Comment