„Alexa“, höre ich jemanden meinen Namen rufen. Doch ich reagiere nicht darauf. Lieber lese ich mein Buch weiter, das mich seit ein paar Tagen fesselt.
„ALEXA“, der Ruf nach mir wird lauter und ich bin genervt. Immer wird man beim lesen gestört.
„Alexa scheint wirklich ganz gut abschalten zu können, sie ist dann oft ganz weit weg“, erzählt eine andere Stimme lachend.
„Glaub, sie schläft“, ich höre, wie jemand an meinem Stand rüttelt.
„Ja, mir scheint, die Marktstände haben Ohren“, sagt die andere Stimme. Da ich mich nun nicht mehr auf mein Buch konzentrieren kann, klappe ich das Buch zu und schau, wer was von mir will und sehe, wie Klamdor sich mit Linay vor meinen Stand unterhält. Ich begrüße beide und frage, wer was von mir wolle. Klamdor meldet sich und klettert auf meine Auslage, um mit mir auf Augenhöhe zu reden.
„Also Alexa“, beginnt er.
„Ja?“, frage ich nach.
„Ich biete dir die Exklusivrechte an“, sagt er.
„Was sagste?“, fragt er mich und ich grinse ihn breit an.
„Natürlich will ich sie“, antworte ich fröhlich.
„Öhm ja weißt du überhaupt für was?“, fragt er nach.
„Das wollte ich als nächstes fragen“, sage ich. Natürlich kann das alles sein, aber wann bekommt man von Klamdor Exklusivrechte. Egal für was. Aber hallo? Das ist Klamdor, unser Halbzwerg. Der so oft schon im Bote stand und immer meckert, das er nie mehr im Bote stehen möchte. Und dann bietet er mir, ausgerechnet mir, die Exklusivrechte an. Für einen Artikel im Boten. Da überlegt man erstmal, ob der Halbzwerg Krank ist. Aber nach genauer Betrachtung weiß ich, das er nicht Krank ist. Also wenn er nicht krank ist, weshalb will er unbedingt im Boten stehen? Das muss dann ein sehr wichtiger Grund sein.
„Für die Feuertaufe“, erklärt er mir. Ah die Feuertaufe. Davon hab ich gestern schon was mitbekommen.
„Mache ich gerne“, nehme ich das Angebot an.
„Weißt du, um was es geht?“, fragt er mich und ich nicke.
„Gut. Ich schicke dir eine Taube mit den Eckdaten und halte dich auf den laufenden.“
(Alexa Viator)
This entry was posted on Dienstag, April 17th, 2018 at 09:35 and is filed under Bürger hautnah. You can follow any responses to this entry through the RSS 2.0 feed. You can leave a response, or trackback from your own site.

Leave a reply

Name (*)
Mail (will not be published) (*)
URI
Comment