24
Apr

Schnaps, Schnaps und noch mehr Schnaps

   Posted by: Alexa Viator   in Klatsch und Tratsch

„Retooo. Komm, dein Klappstuhl von Schnapsschubse verkauft keinen Schnaps“, beschwert sich Maddie in der Taverne.

„Brauchste Wein?“, lacht Minendi.

„Aber Reto hat doch Schnaps“, sage ich und kaufe bei Reto einen Schnaps.

„Ne … alles gut“, sagt sie und holt sich einen Schnaps, „aber ich mag schon mal Malzbier für meine Nichte und Bier für Zwergenstandschauen bestellen.“

„Wieviel magst du haben?“, fragt Minendi und begutachtet ihre Vorräte.

„Aber die Traviadingenswackeldackeldame, also der Klappstuhl, halt nicht“, Maddie zeigt Reto und dieser füllt nach.

„15 Malzbier, 15 echte bitte. Wenn ich wieder Bares hab“, sie prostet Reto zu.

„Ach so, dann hätte ich die echten schnell bei Blue geholt“, sagt Minendi.

„Baroschem Lexa“, prostet Maddie mir nun zu und schiebt mir einen Feierabendschnaps hinüber, anschließend prostet sie noch Manarus zu, der in einer der dunklen Ecken sitzt.

„Baroschem“, erwidere ich den Prost und trinke den Schnaps auf Ex.

„Ich darf ja das gute Zeug nicht“, sagt Minendi bedauernd.

„Ach, irgendwann darfst du wieder“, muntere ich sie auf.

„Glaub da grad nicht dran“, sagt sie leise, „nachdem dicken Bauch kommen dicke Finger, da darf man auch nicht.“

„Ooops, erloschen am Backofen“, hören wir aus der Küche Avas Stimme.

„Hab leider keinen Feuerstein mit … ich geh zur Kochstelle“, sagt sie.

„Doch doch … dann ist die Nachteule dran … also nicht an den Dicken Dingern, ja doch, aber … die Kleinen nicht … hoff ich“, versucht Maddie zu erklären und ruft dann zu Ava in die Küche, dass sie einen Feuerstein da hätte.

„Komm zu Reto und trink erstmal einen Schnaps mit uns“, fordere ich Ava auf.

„Genau und hol Feuerstein“, grinst Maddie.

„Oh da seid ihr ja“, kommt Ava zu uns an die Theke, „ich will eh nur Leim rühren.“

„Durch eure Ablenkung hab ich das Feuer ausgehen lassen“, lacht Ava und holt sich den Feuerstein ab, besser gesagt zwei Feuersteine, da ich ihr auch schnell einen zustecke.

„Danke. Jetzt hab ich zwei. Da benutze ich für die zwei erloschenen Feuer jeweils einen“, sagt Ava.

„Ich war abgelenkt“, Maddie zeigt zu Reto, der ihr Glas wieder vollschenken soll, während Ava sich in die Küche begibt. Auch Lady Sharina macht sich bemerkbar, aufgeschreckt durch ein oder zwei erloschene Feuer.

„Sharina“, ich winke ihr zu, „komm zu uns und trink einen Schnaps mit.“

„Jetzt kann ich den Leim zu Alrik stellen“, Ava trinkt das Schnapsglas leer, „der Schnaps hat garnix gemacht.“

„Noch einen?“, fragt Ava nach.

„Hack…“, sie kippt schnell den nächsten Schnaps runter.

„Shari, das muss begossen werden“, lacht Ava und prostet uns mit dem nächsten Schnaps zu. Ich währenddessen bemerke an diesem Abend, wie trinkfest ich manchmal bin. Denn mittlerweile hab ich schon meinen dritten Schnaps genossen und fühl mich noch nicht betrunken. Auch Ava meint, das sie sich nach ihrem zweiten Schnaps nicht betrunken fühlt.

„Die wirken heute wohl nicht“, sage ich und bestelle Schnaps Nummer vier. Sharina äußert währenddessen den Verdacht, dass der Backofen kaputt ist.

„Es ist entfacht, muss man schüren jetzt“, sagt Ava, „jetzt hast gleich zwei Feuer, Shari.“

„Ich hol dir einen Schnaps“, meint Ava und bestellt Sharina einen Schnaps.

„Neee, das sind ja deine“, zeigt Sharina auf die Feuer, dann auf Ava.

„Ich brauch sie nicht“, sagt Ava, bringt Sharina den Schnaps und verschwindet nach einem „Guten Abend noch“ aus der Taverne. Maddie verfällt in einen dunklen, leicht zwergisch anmutenden Sprechgesang.

„Was soll ich jetzt mit dem Alk? Ich will den nicht“, Sharina zeigt den Schnaps.

„Ich nehm den“, bietet Maddie sich an, den Schnaps zu nehmen.

„Wo biste?“, fragt Sharina.

„Du säufst auch alle Reste“, nuschelt Minendi.

„So fern, der Zeiten Gestande, so fern, fast vergangener Lande“, singt Maddie, während Sharina ihr den Schnaps reicht und die Taverne verlässt. Maddie nimmt den Schnaps strahlend entgegen, bedankt sich und verfällt wieder in ihren Gesang.

Alexa Viator

This entry was posted on Dienstag, April 24th, 2018 at 09:45 and is filed under Klatsch und Tratsch. You can follow any responses to this entry through the RSS 2.0 feed. You can leave a response, or trackback from your own site.

Leave a reply

Name (*)
Mail (will not be published) (*)
URI
Comment